War meinem Händler untreu und hab meine 24000er bei einem anderen machen lassen. War um die hälfte billiger. Als ich dann mein Möppi wieder abhole fragt der mich ob ich mit der W zufrieden sei.Ich hab ihm gesagt doch sehr aber ich nicht traurig wäre wenn sie ein bißchen mehr Power hätte.Da zeigt der mir doch einen Motor der W den er aus einem Unfall ausgebaut hat und so Probehalber Kolben einer ZX12R eingepflanzt.Nein der Motor läuft noch nicht aber er hat mir versichert daß er sich in den Wintermonaten hinsetzt und was serienreifes entwickeln will. Dazu muß er Kolbengiessen lassen da er mit den 12er Kolben nicht soo glücklich ist weil er Schwierigkeiten mit der Kompression hat. Um einen vernünftigen Preis machen zu können braucht er auch eine bestimmte Anzahl an zu giessenden Kolben. Als ich ihn dann fragte was er denkt welcher Preis realistisch wäre meinte er so um die 1000€uronen. Finde ich jetzt für diesen Aufwand nicht so schlimm. Ich fang schon mal an zu sparen....
Fragen eines motorkardiologischen Laien, dem die Leistung der W zwar reicht, der aber trotzdem neugierig ist: Was bedeutet "12er Kolben?" Was ändert ein 11er, 13er ... 20er Kolben daran
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
Axo. Trotzdem hüllt sich bei mir der Hintergrund weiterhin in dichten Nebel.
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Das ist ganz einfach.Nur mehr Hubraum und auch mehr Drehmoment bei unveränderter Charakteristik(Drehzahlverhalten)des Motors.Kurz: einfach mehr Bums von unten
Sollen andere Kolben dann einen noch längeren Hub bringen? Wie das? Sind die vielleicht niedriger? ... Oder so???
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hub bleibt gleich, bohrung wird höher..i weiß nit um wievel höher, aber nur mit kolebtauschen ist nit, da muß man die lager bearbeiten, grad bei der kubelwelle werden bei der original lagerung garantiert probleme auftreten... ------------------------------------------------------
Wieso sollten da Probleme auftreten die Verdichtung also der Druck auf diue Lager bleiben doch gleich.Darum muß er doch die Neuen Kolben machen lassen.Aber wie er das im einzelnen löst muß man abwarten..Ich sag euch Bescheid wenn ich genaueres weiß.
was?wenn mehr bohrung -> hubraum -> größere kräfte > kubelwellenlager müssen mehr kräfte aufnehmen -> dafür sind sie aber nicht konstruiert.
in wie weit gewisse lager bei der W überdimensioniert sind weiß ich nicht, ab gewissen hubraumerhöhung, bleibt einem nicht anderes übrig gewisse sachen zu verstärken.
wenns wie beim snare "nur" so um 60 - 70 ccm sind, dann wird diese maßnahme sicher kein problem...
also von wievel hubraum red ma kurti ? ------------------------------------------------------
Der bohrt den Zylinder auf 78mm auf.Das heißt so übern Daumen wird dann der 750ccm haben.Ich hab mal angenommen daß der Motor 78mm Hub hat.Ach ja und er hat gemeint daß alles an dem Motor überdimensioniert ist. Er versicherte mir auch daß er selbst den Erlknig aufbauen will daß ihn der interessierte Kunde dann auch zuerst mal probefahren kann bevor er was an seinem Schätzchen machen lässt.Find ich gut.Was draus wird wird man sehen. ich bin da auch ein bißchen vorsichtig.