Fazit: also kein einfacher AUSTAUSCH von Kolben sonnern schlicht doch eine HUBRAUMERWEIterung... hat doch schon jemand hier im Forum oder? Glaub einer ausm Stuttgarter Raum. Dachte mir schon grade 1000 Öcken fürn bisken Kolben wäre doch ein wenig zuviel _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
kiloeuro für wieviel ps... wovon sprechen wir hier? und nur aufbohren bringt eh nix.. muss alles andere angepaßt werden, von abstimmung über zündung bis hin zu den nockenwellen, damit es richtig funzt... und horst hat meines wissen zx9 kolben drin... hab damals mit sehr viel aufwand meine guzzi von 850 auf 1150ccm gebracht... steht in keinem verhältniss... da würd mich schon eher eine reduzierung der schwungmasse intressieren, dat geht so... *ggg* die guzz hatte zwar kein stand- gas mehr, aber ich will ja fahren und nicht stehen... und wenn hubraumveränderung, dann mit kurbelwelle... zapfen aussermittig schleifen und so auch noch mal 1-2mm mehr hub rausholen... aber wie gesagt, alles graue theorie und unverhältnismäßig teuer... das einzige was auf anhieb funzt ist die fahrwerksoptimierung, denn mehr als die 50ps braucht man eigentlich nicht...
gas
markus
bei vielen menschen ist der geistige horizont der abstand zwischen brett und hirn
Da ist doch viel mehr dabei als nur die Kolben.Das sind die neuen Laufbüchsen der Ölkühler und die extra gegossenen Kolben.Die Individualität kostet. Aber wie vorher schon gesagt,es ist noch in Kinderschuhen und bedarf sicher noch einige Entwicklungsarbeit.
hab ich hier ja schon einiges geschrieben - ZX 9-Kolben stimmt, damit sind's ziemlich genau 733 Kubik. Leistungsmessung lass ich irgendwann machen, wenn wieder alles ok ist (seit gestern sind Blinker und dergl. wieder dran). Bin ja mal gespannt, ob und wie andere Leute so was machen - ob man's wirklich braucht, ist natürlich wirklich die Frage, muß aber jeder nach Gusto und Geldbeutel selber entscheiden .... @ ironkurt: ich schick' Dir mal was, wenn's interessiert let there be drums Horst
Hab gerade nochmal nachgerechnet.Die Hubraumerweiterung würde sich so auf 850-900ccm belaufen. Und für die meinen daß bloße Hubraumerweiterung nichts bringt der sollte sich mal mit der Formel:P=MxN/9550 durchrechnen.M=Drehmoment;N=Drehzahl;
Ich bin schon neugierig und werde am Ball bleiben.Ach ja die Verdichtung soll bei max.9,5:1 sein so daß man immmernoch mit Normalbenzin fahren kann. Wie es im Endeffekt dann ausschaut wird man sehen.
er hat mir versichert daß er sich in den Wintermonaten hinsetzt und was serienreifes entwickeln will. ___________________________________________________________________________________________________
Ich bin auch schon neugierig was der noch draus macht. Warten wir es ab...
Da bin ich nicht nur neugierig obs klappt, sondern auch obs was bringt. Für mich ist der Motor der W eigentlich genau richtig, aber wenns noch mehr Bumms von unten gäbe wäre ich auch nicht abgeneigt. Allerdings ob die Haltbarkeit des Motors nicht evtl. darunter leiden könnte frag ich mich.
Vorschlag zur Güte (auch wenn er ziemlich "undeutsch" ist): Machen lassen, dann gucken, was wie entstanden ist, fahren und bewerten. Ob´s solide und zuverlässig ist, kann man dann immer noch sehen. Viel Spaß beim regelmäßigen Besuchen & Motivieren des Konstrukteurs!
außerdem: selbst wenn das irgendwie zustande kommen würde, kein Mensch hier aus dem Forum würde Geld ausgeben für diese Sache !! 99% von uns erfreuen sich doch eher an den kleinen Dingen... Spiegelchen, Lämpchen, Aufkleberchen, Bänkchen, Behälterchen usw. . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...