Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 3.662 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2005 21:22
W-Tankprojekt Antworten

MoinMoin!
Obwohl ich meinen uni silbergrau lackierten Tank schöner finde als die meisten aufwändig lackierten Originaltanks, will ich mich jetzt dranmachen und meiner W einen anderen Tank spendieren. Das schwierigste dabei ist, einen Tank zu finden, der sich optisch gut macht, die richtigen Proportionen hat und auch eine passable Größe (Inhalt). Heute kam ein bei ebay ersteigerter Kawa-Tank an, der zumindest in frage kommt. Bis auf ein paar kleine Dellen ist der Zustand O.K. Er ist deutlich länger als das Original, und das ist gewollt. Allerdings etwas breit. Morgen werde ich ihn mal probehalber draufbauen. Die hintere Halterung fehlt völlig, aber die würde mir auch nix nützen, da er ja länger ist. Da muss ich mir was einfallen lassen. Aber Ihr wisst ja: Dem Inschenör fällt nix zu schwör!
Was die Lackierung angeht, halte ich es mit Herrn Ford (war's der Henry?)
Schwarz wird er! Richtig schön glänzend schwarz, so schön wie der mit dem Norton-Abzeichen...
Apropos Norton: Heute auf der Tour kam ich bei einer Norton plus Uralt-Triumph vorbei. Beide for sale. Aber da lasse ich lieber die Finger davon!!!!!

Gruß Soulie

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

08.10.2005 21:49
#2 RE: W-Tankprojekt Antworten

Die Sache ist wohl nicht so einfach !
bin heute auch mal mit diesem Zettelchen über die Veterama...

das mit der hinteren Aufnahme dürfte das wenigste sein !
aber der Rest....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2005 22:31
#3 RE: W-Tankprojekt Antworten

Na, Hobby, vielleicht kennst Du schon Probleme, die ich noch nicht weiß?
Ich hab wohl den Tank noch nie abgebaut gehabt. Aber Probleme?
Die Halterungen vorn sind inzwischen Routine für mich
(abflexen und neue passende fertigen).
Ansonsten - schaumerma... Morgen weiß ich mehr.
Sollte es mit zu großen Klimmzügen verbunden sein,
dann behalte ich vielleicht den O-Tank und lasse ihn schwarz lackieren.
Öfter mal was neues... Aber es wäre schade um die tadellose Lackierung.

Gruß Soulie

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

08.10.2005 22:42
#4 RE: W-Tankprojekt Antworten

In Antwort auf:
vielleicht kennst Du schon Probleme, die ich noch nicht weiß?

glaube ich kaum !!
hab das Teil halt nur mal grob vermessen aber wenn ein Tank 100mmm länger ist, wird man das kaum vermauscheln können mit ner Orginal Bank oder ??
und wenn er am Sitzbankübergang westlich breiter ist siehst auch nix aus.....
klar wenn Du 6-8 Tanks zu Hause liegen hast kannste testen aber wer hat das schon ??? außer Bruno...
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.10.2005 22:46
#5 RE: W-Tankprojekt Antworten

In Antwort auf:
Das schwierigste dabei ist, einen Tank zu finden, der sich optisch gut macht, die richtigen Proportionen hat und auch eine passable Größe (Inhalt)

Ne, ist gar nicht schwierig.
Ich sehe so einen beinahe täglich.

---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

08.10.2005 22:50
#6 RE: W-Tankprojekt Antworten

In Antwort auf:
Ich sehe so einen beinahe täglich.


.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Distelberg Offline




Beiträge: 417

09.10.2005 00:01
#7 RE: W-Tankprojekt Antworten

kann nur zustimmen - mein tank wurde für mich zu einer augenweise, originol und schwaaz die zweifarben-lackierung hat mir nie gut gefallen. die alternative zu schwarz ist alu (für mich!), daytona gold star - leider sau teuer!
kukst du!

gruss

w-eshalb!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP1256.jpg
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

09.10.2005 09:04
#8 RE: W-Tankprojekt Antworten

Distelberg: Schönes Foto!
Schöner Tank! Von der Seite tadellos.
Von oben gefällt er mir nicht (mehr) so gut.
Ich hab nicht die dicken Gummikissen dran.
Es wäre zu einfach, den Originaltank schwarz lackieren zu lassen...

Bleibxund: Ich nehme an, Du meinst den originalen?

Hobby: Mein Sitz ist nicht original, insofern hab ich keine Hemmungen, ihn dem Tank anzupassen.
Vorausgesetzt, sie wird schöner durch den Umbau...
Jetzt gehts erst mal in die Garage.

Hat der W-Tank auch einen Zuluftschlauch wie die Estrella?
Wenn ja, was soll der, was der Tankdeckel nicht auch könnte?
Dafür ist nämlich kein Anschluss an meinem 'neuen' Tank vorhanden.
So was hab ich an meinen anderen Tanks nicht...

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

10.10.2005 14:41
#9 RE: W-Tankprojekt Antworten

So, nun hab ich den Tank runtergenommen und mich nicht mehr an den beiden Schläuchen gestört! Und den alten neuen draufgesetzt. Sieht gut aus! Zwei Liter mehr gehen rein. Er ist vorn schlanker, hinten breiter (gewollt) und vor allem deutlich länger. Die hintere Befestigung wird nicht ganz einfach werden, weil der Blechkasten etwas stört, an dem die Originaltankbefestigung ist. Den werde ich etwas schlitzen müssen. ungern, aber das nützt nix. Watt mutt datt mutt...
Noch bin ich am spachteln,zweiter Durchgang (nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung).
Mit Fotos wirds noch etwas dauern, und ich hoffe, dass ich ihm eine Lackierung vom Fachmann spendiere und nicht, wie bisher bei meinen anderen Umbauten, aus der Dose...

Gruß Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.10.2005 08:59
#10 RE: W-Tankprojekt Antworten

Du könntest auch guggen, ob Du einen echten alten englischen tank herkriegst, z.B. von ner Rocket oder ner Triumph.
Es gibt sogar einen, der Goldstar Originaltanks nachbaut (nein, diesmal nicht Alutanks, sonnern, die verchromten).
muss ma in meine Oldtimer Hefte Blättern obs da Quellen gibbet
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

11.10.2005 13:51
#11 RE: W-Tankprojekt Antworten
Moin Duck!
Tja, ich hab ziemlich lang gesucht und inzwischen eine ziemliche Sammlung von Tanks hier rumliegen. Dieser jetzt ist von einer Kawa Z650. Ich werde am Tank selbst überhaupt nix machen müssen, außer Kosmetik. Am Rahmen werde ich im Knotenblech, wo die Tankbefestigung sitzt, ein Loch bohren, um die Position der Gummilager zu verändern. Gewindestab durchstecken, beidseitig kontern, Gummilager draufstecken (größer als das originale). Das ist einfacher als die Aufnahmen am Tank abzuflexen und neu zu fertigen.
Es geht mir zwar gegen den Strich, das Blech anzubohren, aber statisch erscheint mir das absolut unbedenklich. Ich muss nur zusehen, dass ich die Eisenspäne schön entferne.

Wie hat denn der w-astl seinen Tank befestigt???

Gruß Soulie

pelegrino Online




Beiträge: 51.239

11.10.2005 23:22
#12 RE: W-Tankprojekt Antworten

In Antwort auf:
...Dieser jetzt ist von einer Kawa Z650. Ich werde am Tank selbst überhaupt nix machen müssen, außer Kosmetik...
Das bedeuted,das der Tank mit seiner Aussparung für das Gabelrohr vorn so paßt?
In Antwort auf:
...die Position der Gummilager ...
Du meinst die Gummilager vorn,rechts und links vom Rahmenober"rohr" (ist ja kein rundes Rohr in dem Sinne,sondern ein kastenförmiger Querschnitt)
In Antwort auf:
...Ich muss nur zusehen, dass ich die Eisenspäne schön entferne...
Schmiere die Umgebung schön dick mit Fett oder Schmierseife ein - da bleiben die Späne dran hängen.Oder nimm' einen Ringförmigen Magneten (von einem alten Lautsprecher).

Vielleicht gibt's auch Fotos davon?


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

12.10.2005 22:52
#13 RE: W-Tankprojekt Antworten

Oh, da ist ja doch ein Interessent...
Ich dachte schon, ich schreibe für die Katz...Nips...(Eule)
Ich werde Fotos einstellen.
Hab etwas umdisponiert, um die W zu schonen.
Die kriegt nur die beiden Löcher durch das Kastenprofil oberhalb der Seriengummilagerung.
Danke für den Tipp mit dem Fett, Pele!
Dafür hab ich den Tank am hinteren Ende aufgeflext, damit er hinten flacher auf dem Kastenprofil aufsitzt, wo auch die Serientankverschraubung ist. Das war brutal, aber wirksam!
Und nun kommts: Damit hab ich mich schon im SR500-Forum geoutet.
Ich hab das Flexloch mit Epoxi und Glasgewebe (und Kohlefaser)großflächig geschlossen.
Viele sagen, das wird nicht funktionieren. Ich glaub dran und probier's halt.
Eigentlich bin ich überzeugt, dass es funktioniert. Fachgerecht im herkömmlichen Sinne ist es natürlich nicht. Es ist ein Experiment.
Das schwierigste jetzt wird es sein, die Punkte für die Bohrlöcher im Kastenprofil anzuzeichnen.
Aber das wird schon irgendwie gehen. Dann kommt ein Auflager, dort wo der originale Stift am Tank ist (war). Damit die laminierte Stelle nicht mechanisch belastet wird. Obwohl ich sogar glaube, dass sie das mitmachen würde. Aber Risikominimierung!!!
Die Verschraubung werde ich wohl mit den Originalmuttern schaffen. Sehr elegant!!!

Gruß Soulie
+

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.10.2005 22:04
#14 RE: W-Tankprojekt Antworten

@Soulie: generell interessiere ich mich für jede Veränderung, die das Originalmodell von der Masse abhebt.
Der Tank ist natürlich die Nummero Uno bei solch einem Projekt.
Würde mich freuen, wennde mal paar Bilders posten tätest, wennde fertich bist.

P.S. Gott was bin ich froh, dass ich in der Hinsicht meinen Stil gefunden habe
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

13.10.2005 22:54
#15 RE: W-Tankprojekt Antworten

Na, Duck, Du kennst mich doch!
Vielleicht bringe ich morgen schon Fotos vom unlackierten Tank.
Ich denke, der Z-Tank wird meiner W(alküre) gut stehen.

Gruß Soulie
(momentan warte ich drauf, dass das Laminat der Befestigungslasche fest wird.
Man braucht halt Geduld beim Umgang mit Epoxi...)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lampenhalter »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz