heut frueh mal wieder liebevoll den blick ueber die W schweifen lassen, und ploetzlich mit schrecken sehen muessen, dass der rechte seitendeckel (in fahrtrichtung gesehen) von vorn einen gar ekelhaften baaz aus strassendreck und oel drauf hat. daraufhin den deckel runter und den filter mal rausgezogen. der war gut oelgetrankt und am lufikasten war auch einiges an oelfilm dran. das thema hatten wir bestimmt schon vor jahren mal, aber ich habs wieder vergessen. wo kommt des oel her?
und bittschoen erstmal bloss sachliche kommentare zum thema. spielen duerft ihr hinterher.
das Öl kommt von der Motorentlüftung, d.h. es gibt eine Verbindung vom Motor zum Luftfilterkasten wo rausgedrücktes Öl hingeleitet wird. Parallel Twins bauen pro Umdrehung 675ccm Luft-/Ölnebel auf und die werden auf diesem Weg abgeleitet. Wenn der Ölstand OK ist und du ab und zu die unter dem Luftfilterkasten befindlichen Verschlussstopfen entfernst um den Schnodder abzulassen (wenns geht nicht über dem Gulli) sollte alles im grünen Bereich sein.
dankschoen, herrschaften, damit ist das baazproblem geloest und der strang zum waffeln freigegeben. ich fang gleich an:
heut bei 19 grad und sonnenschein mit dem felix, seiner orangenbomboh-W und meiner neu bewilberten W unterwegs zum daytona in osaka gewesen. wir habens aber nicht geschafft, da alle bergpaesse zwischen nagoya und osaka noch wintersperre hatten, und autobahn haben wir nicht moegen. nochert samma wieda hamm. aber schoen wars und der direkte vergleich zwischen wilbers und unwilbers war doch sehr aufschlussreich.
Ich weiß es nicht mehr so genau - ich glaube, es waren 7 Windungen oder so?? Jedenfalls habe ich eine Idee weicher eingestellt als vorgegeben. Grüße falcone