In Antwort auf:Wie fährt sich der M-Lenker mit Sozia?
Wie groß isse denn??
Im Ernst: Zum "normalen" Sozia-Betrieb kann ich nix sagen. Als ich noch ne Sozia hatte, hatte ich noch keinen M-Lenker. Mittlerweile fährt meine (Lebens-)Sozia selbst W, da is ihr mein Lenker wurscht. Allerdings(deswegen die Frage nach der Größe) fährt unser Zwerg(9J.) ab und zu mit. Bei ner größeren Tour(rund 1000km am Wochenende) isser den Hinweg bei meiner Frau und den Rückweg bei mir mitgefahren. Den M-Lenker fand er eindeutig besser, weil er da mehr sieht. Beim Hochlenker hatte er immer den Fahrerrücken direkt vor der Nase.
Im Zweifelsfall gilt aber wie immer: Ausprobieren!
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Also meine Frau ist unwesentlich schwerer (hoffentlich liest die Holde hier nicht mit ) und der Lenker rutscht in der Tat bei Vollbremsung runter. Meine Idee wäre einfach eine schnurgerade Dragbar zu nehmen.
TÜV-Gutachten???????????????????? Der letzte Lenker den ich hab eintragen lassen war eine Dragbar an meiner alten Shadow, aber auch nur weil ich die Ochsenaugen unbedingt haben wollte. Aber als Winterfahrer muß ich mir einfach die Obtion offen lassen auf das original Hirschgeweih umrüsten zu können. Das Handling ist im Winter dann doch besser.
es sollte kein Problem sein das Gutachten aus dem Internet zu bekommen. Entweder direkt von deren Seite oder eine freundliche Email an den Hersteller sollte genügen um die Info zu bekommen.
So,ich habe heute den Fehling HO L10 montiert. Leider gab es einige klitzekleine Schwierigkeiten. Die Reduzierschalen von Louis haben zwar den Lenker an der Verschraubung/Befestigung prima festgeklemmt aber den Bremshebel und den Kupplungshebel hab ich damit nicht richtig fest bekommen. Aus lauter Not hab ich zwei lagen doppelseitiges Klebeband dort an dem Lenker angebracht die Schalen angeklebt und dann verschraubt. Passt und ist fest....Spricht was gegen diese Lösung ???
Am besten war die kurze Probefahrt mit den frisch montierten und natürlich noch nicht eingetragenen M-Lenker.
Also ich stehe im Nachbarkaff an der roten Ampel, schaue in den Spiegel....hinter mir ein Streifenwagen. Ein leichtes Unwohlsein stellt sich spontan ein. Grün.. ich los und bei der nächsten Gelegenheit abgebogen....Blick in den Spiegel, Streifenwagen biegt ebenfalls ab....Unwohlsein verstärkt sich......Wieder Wechsel runter von der Bundesstrasse auf die Landstrasse.....Streifenwagen hinterher....Nackenhaare sträuben sich, Schweiß tritt aus.....Das ging tatsächlich so, bis ich zu Hause in die Einfahrt abgebogen bin...Streifenwagen fährt weiter...
Erst mal in der Garage ein Bier gedrunken und eine Moods geraucht.....
Fährt sich aber schon klasse...mit dem M-Lenker. TÜV-Eintragung folgt im Winter.
PS: Gibt es eigentlich eine TÜV-Vorschrift das der Gasgriff selbstständig in die Ruhelage zurückschnellen muß ?
Grüße von dem PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
In Antwort auf:Gibt es eigentlich eine TÜV-Vorschrift das der Gasgriff selbstständig in die Ruhelage zurückschnellen muß ?
Keine Ahnung. Wenn's mich aber mal legt und ich erwisch den Killschalter nicht, wär ich froh, wenn die W nicht mit hochdrehendem Hinterrad durch die Gegend schreddert. Außerdem: Wenn er nicht allein zurückgeht, ist er schwergängig. Das bedeutet, daß der Zug irgendwo stärker als normal an der Hose schleift. ->höherer Verschleiss -> Zug reißt genau dann, wenn Du's am wenigsten brauchen kannst....
Und mach das doppelseitige Klebeband raus. Sobald die Kiste länger in der Sonne steht, wird der Kleber weich und quillt seitlich raus - alles wird schmierig und nix is mit fest(selbst erlebt) Nehm Alu-Klebeband(Baumarkt oder KFZ-Zubehör) und kleb's von innen in die Klemmschalen. Da drückst Du dann die Reduzierhülsen rein(die halten jetzt allein in den Schalen, wegen dem reduzierten Durchmesser) und schraubst das Ganze wieder fest.
Hoffe gehelft zu haben.
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, daß der Gasgriff schon selbstständig wieder zurückdrehen sollte. Versuch mal die Züge anders zu legen, sodaß sie möglichst wenig Kurven machen und schütt vieleicht noch nen Schluck Maschinenöl rein. Damit mach ich meine Züge auch alle und die halten prima.
In Antwort auf: Gibt es eigentlich eine TÜV-Vorschrift das der Gasgriff selbstständig in die Ruhelage zurückschnellen muß ?
Moin,
definitiv nein! Es gibt Maschinen mit feststellbaren Gasgriffen. So hat man z.B. bei den alten Gummikühen etwas Probleme mit dem Antreten, wenn man den Gasgriff nicht vorher auf eine definierte Stellung bringen kann und dann beide Hände fei zum Turnen hat.
Dennoch würde ich mit unwohl fühlen, wenn irgendwas aus Gründen der Verlegung so schleift, daß das Gas nicht zurück geht. Wenn dieser Zustand sich verschlechtert, könnte es doch irgendwann mal brenzlig werden. Guck lieber noch mal, ob Du das nicht hinkriegst.
Üblicherweise testet der TÜV die Leichtgängigkeit des Gaszugs und bemängelt es wenn das Teil nicht von alleine zurückgeht. Von den verschiedenen Gasgrifffeststellern ist meines Wissens keiner bei uns zulassungsfähig.