Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 1.798 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2005 15:22
Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

... durfte ich vorhin bei Pro7 hören. Es geht um den bedauerlichen Verkehrsunfall, bei dem eine junge Autofahrerin erst in die Leitplanke und dann in eine Gruppe australischer Profi-Radfahrerinnen gebrezelt ist. Die Moderatorin sagte wörtlich:"...Mitgliederinnen eines australischen...".
Was bitte darf ich mir unter Mitgliederinnen vorstellen?
Das Mitglied an sich ist doch neutral, also gibt es männliche und weibliche Mitglieder. Gibt es jetzt auch männliche und weibliche Mitgliederinnen?
Naja, ich bin froh, dass ich in keinem Verein bin, habe keine Lust Mitgliederin zu sein...


Opabär Offline



Beiträge: 2.437

19.07.2005 15:28
#2 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Wieso, es gibt doch heute auch schon den Unterschied zwischen Beamten und Beamtinnen. Ist ja schon besser geworden, in der Schule sollte ich man/frau schreiben. Hab mich gewehrt und prompt ne scheiss Note gekriegt.


Equal goes it loose

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.07.2005 15:31
#3 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Vielleicht nahmen ein paar Transen teil.
Und in dem Pulk fuhren diejenigen mit Gliedern innen.... oder so....

(Verfänglicher Szenen mag ich mir gar nicht erst ausmalen)

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.07.2005 15:33
#4 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Ich halte sowieso die Form "SchülerInnen" oder "BikerInnen" für abscheulich.

(Jetz kommt schon wieser meine Anglophilie durch) was haben die Engländer es da leichter:

Bürgermeister: Mr. Mayor; Frau, dei Bürgermeister ist: Mrs. Mayor; genauso mit Vorsitzender:

Mr. Chairman und Mrs. Chairman.

Wieso sollte eine Frau, nur weil sie eine Frau ist, nicht auch Bürgermeister sein, oder Metzger oder Biker?

Aber Mitgliederinnen ist richtig absurd!

Andreas
... ... ... (Nach Bedarf auszufüllen)

ursula Offline



Beiträge: 3.879

19.07.2005 15:37
#5 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

jaja, zu Hochzeiten der Frauenbewegung hat sich da so mancher Unsinn entwickelt


W 650 : buy the bike - and get the friends for free

W650 - DoW und WWL-Befugte

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

19.07.2005 15:39
#6 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

In Antwort auf:
...Bürgermeister: Mr. Mayor; Frau, dei Bürgermeister ist: Mrs. Mayor...
Na,da fehlt aber jetzt noch ein Hinweis auf unsere Ösis:

Herr Doktor - der Arzt
Frau Doktor - die Frau vom Arzt...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.07.2005 15:40
#7 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Ich wäre dafür, dass überhaupt nur neutrale Formen für Substantiva eingeführt werden.
Z.B. "das Beamt", dann könnte man ohne Hickhack um geschlechtsspezifische Ursprungsrechte beides mit einfacher Logik davon ableiten:
Der Beamter, die Beamtin.

Weitere analoge Beispiele:
Das Hosenträg -> der Hosenträger/die Hosenträgin
Das Mensch -> der Menscher/die Menschin (allerdings vorsicht in BY: das Mensch = die Frau)
Das Lehr -> der Lehrer/die Lehrin
Das Poliz -> der Polizer/die Polizin
Das Müll -> der Müller/die Müllin
...
...
...

Wie einfach könnte die deutsche Sprache sein.
---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

19.07.2005 15:41
#8 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Genauso absurd ist ist das bereits genannte Ding mit man/frau.
By the way:
Warum waren die Emanzen inkonsequent?
Wären sie konsequent gewesen, dann hätten sie das ganze nicht Emanzipation
genannt, sondern Efrauzipation. Dann würden die heute Efrauzen heißen. Herrjeh klingt das blöde.

Kommt übrigens von einer Frau.


Equal goes it loose

claudia Offline




Beiträge: 16.034

19.07.2005 15:41
#9 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

In Antwort auf:
jaja, zu Hochzeiten der Frauenbewegung hat sich da so mancher Unsinn entwickelt

und Unsinn-/Innen bitte

das fand ich immer am geilsten! Liebe Student-/Innen, blabla.... Hab ich damals schon gegen gewettert (wurde natürlich entsprechend gemobbt von den Schwesterinnen).
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

19.07.2005 15:43
#10 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

"Lieber Zuschauer und Zuschauerinnen and den Fernsehern und Fernseherinnen"

Aus welcher Comedyshow war das noch?


Equal goes it loose

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

19.07.2005 15:44
#11 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

In Antwort auf:
...hat sich da so mancher Unsinn entwickelt...
Wie komme ich nur jetzt wieder auf "Das Leben des Brian"...auch wenn die Mitgliederinnen keine Glieder haben,so sollten sie doch das Recht dazu haben,Glieder zu benutzen,wenn sie welche hätten...oder so...fahren die eigentlich mit Herrenrädern oder doch mit...

Davon mal abgesehen,finde ich es völlig tragisch,wenn eine Gruppe SportlerInnen aus Australien von einer FahranfängerIn zusammengefahren wird...


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2005 15:46
#12 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

@ Pele: Die fahren Selbstverständliche mit Herrenfahrradinnen...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.07.2005 15:47
#13 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

In Antwort auf:
Mitgliederinnen keine Glieder haben

falsch Pele


natürlich haben die Mitgliederinnen Glieder. Nur: sie haben kein Glied.


Gruß, TheoW
Mitglied der Kornsand-Connection

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

19.07.2005 15:48
#14 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Warum heißt es eigentlich "die Transe" und nicht "der Trans" - oder dann doch Transistor?

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

srtom Offline




Beiträge: 5.981

19.07.2005 16:09
#15 RE:Praktizierte Gleichberechtigung... Antworten

Die Frauenbeauftragte des Deutschen Bundestages schickt ein Rundschreiben an alle
Fußball-Bundesligavereine mit der Bitte, das heimische Stadion doch endlich mal nach
einer Frau zu benennen.
Der einzige Verein, der sich meldet, ist Schalke 04.
Der Schalker Präsident teilt der Dame am Telefon stolz mit, dass er sich entschlossen habe,
ihrem Wunsch nachzukommen.
Hocherfreut fragt sie: “Wie soll das Stadion denn jetzt heißen?”
“Dem-Ernst-Kuzorra-seine-Frau-Stadion!”

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz