die Zündapp hatte ein Ziehkeilgetriebe. Die Keilwelle kostete damals ein Schweinegeld als Ersatzteil.
Drehmomente eines Kawa-Getriebes würde aus einer Ziehkeilschaltung vermutlich schon nach einer Fahrt Kugelmus machen. Diese Technik hört bei den etwas Größeren auf, war aber auch zu Zündapps Zeiten schon nicht mehr so ganz der Stand. Die 50er YAMAHA hatte auch schon eine Klauenschaltung.
Neugierig wäre ich ja mal, ob man in China, wo das ganze Zündapp-Werk hin verkauft wurde (und nach Norden hin ausgerichtet), immer noch die gleichen Dinger baut, wie zum Zeitpunkt des Verkaufs.
Das weiß ich auch nicht aber ich denke schon,denn was wollten die denn sonst mit dem ganzen Plunder? Vor allem welche Modelle bauen die dann noch? Veileicht haben die aber auch schon auf die Plastikbomber umgebaut.
Improvisier zur Tour 1. 2. 3. und 5. gehen doch, oder ??? Meide den 4. und von Wabern nach HBN is nicht weit..... Knorri
Immer diese jungen Schnecken...Ich weiß einfach nicht, was ich habe, das andere Millionäre nicht haben....(Paul Schrader, Gewürze-Im-und Export,Paderborn)
Moin, soweit war'n wir (Bruno und ich) auch schon, nur ist keiner da in HBN.... Außerdem ist ja auch nicht klar ob irgendwelche Brösel noch im Getriebe stecken - hört sich normal an -
Werde in der Mittagpause beim Örtlichen vorbei fahren und nen bischen auf den Knien rutschen...
ich hatte das mal bei meinem ersten Auto (Renault 5). Da sprang der 3. Gang immer raus. hier lags an der Kupplung.
Könnte das nicht eventuell eine Einstellungssache der Kupplung sein??? Mir iss auch schon öfter mal bei hektischem Schalten ein Gang wieder rausgerutscht.
Nun, ich steck nich drin, bleibt mir nur "Gute Besserung" für Deine W zu wünschen und auf dasses nicht allzu teuer wird.
Gruß
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-