Hallo, habe grade mal bei Euch druchgeklickt und habe auch (NOCH) gar keine W650 - plane aber 'ne mehrmonatige Reise, die mal mindestens über Türkei, Iran, Pakistan nach Indien und am besten noch was weiter (falls Geld reicht) führen sollte. Ich hasse 'Reiseenduros' und war vor ein paar Jahren in ne Enfield verliebt... kann mir kein styligeres Motorrad als die W650 vorstellen!
UND JETZT DIE FRAGE: was sagt ihr denn so zu -- 2 Leuten auf 'ner W650? doch zu klein? -- wieviel Gepäck kriegt ihr denn da so drauf? -- wie macht die sich denn so wenn die Strassen was schlechter werden? -- hat schon mal einer ne aussereuropäische Tour mit ner W650 gemacht??
Freu mich über Tips & dergleichen! - auch über über solche die mir abraten?! Danke, Dön aus Bern
Beim 50.000km Test in der "Motorrad" schrieb ein Redakteur so wunderschön treffend:
"Die W 650 kann eigentlich alles - nur nicht 300km/h !"
ein anderer:
"Die W kann nichts wirklich gut, aber dafür von allem was - und das nicht ganz schlecht!"
Soll heissen: Schotterpiste ist kein Problem - höchstens für den Lack.
Bin selbst schon mit der W mit 2 Gepäckrollen,1 Zelt, 2 Campingstühle, 2 Satteltaschen, 1 Tankrucksack und 1 Sozia 2,5 Wochen unterwegs - kein Problem. Bis 120/130 km/h geht sie immer noch recht ordentlich. Ich selbst bringe knapp 100 kg auf die Waage, Sozia ca. 65 kg - also ordentlich überladen wenn das normale Gepäck und volles Spritfass noch dazukommen.
Alles in allem waren es an die 4500 km.
Hoffe gehelft zu haben
Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)
kolde Fööt un Nordenwind gevt´n krusen Büddel un´n lütten Pint.
Moin, grundsätzlich ist die W gutmütig, sie sagt früh genug "Bescheid" wenn die Grenze kommt. Limit dürften der 15l Tank sein: Reichweite 170km (BAB Vollstoff) -350 Km (spaß auf Landstrasse 3. Ordnung)- 700km (norwegischer Stil: einmal auf 80km/h beschleunigen und dann warten...)
In Antwort auf: -- 2 Leuten auf 'ner W650? doch zu klein? -- wieviel Gepäck kriegt ihr denn da so drauf? -- wie macht die sich denn so wenn die Strassen was schlechter werden? -- hat schon mal einer ne aussereuropäische Tour mit ner W650 gemacht??
1. 2 Leute (Fondue und Fondine) zwei Wochen zusammen auf meiner W. Gemütlich gehts sehr gut. 2. Gepäck: Kleider und alles für zwei Leute, Küchenutensilien, Zelt, Schlafsäcke, alles dabei. 3. Mehrere Stunden Kammstrassen gefahren, 2 Probleme: 1. sie wird dreckig 2. Ne Schraube war locker beim Auspuff (nicht beim Fahrer...) 4. Ausserhalb Europas? Nein.
Kauf dir das Ding.
Fondue
Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern unsere Schaltplaene. (MANXMINX, 7. Dynastie)
In Antwort auf: ...über Türkei, Iran, Pakistan nach Indien und am besten noch was weiter...
kauf dir das ding, aber nicht zum verheizen auf obiger geplanten strecke. das macht die W - wie jedes konventionelles bike - sicher mit, ist aber eigentlich zu schade fuer!! dann lieber ein onewaybike...
etwas weiches fahrwerk hat sie (serie) und bisschen wenig bodenfreiheit, aber sonst kannste sicher ueberall mit der W lang fahren
Fahr die W mindestens mal nen halben Tag "Probe". Du wirst feststellen, das die Sitzbank für Dein Vorhaben mehr als beschissen ist.......auch mit 2 Personen sehe ehrlich gesagt schwarz, da solltet Ihr beide leidensfähig sein. Da werden Straßen zu finden sein, die unterhalb der "Gürtellinie" sind.
Es ehrt Dich sehr, und spricht für Deinen formidablen Geschmack, diese Reise mit ner W machen zu wollen, aber ganz ehrlich: auf ner DR Big z.B. werdet Ihr wesentlich besser aufgehoben sein.
Falls Du doch mit dem Kopf durch die Wand willst: optimiere auf jegen Fall die Gabelfedern, die Federbeine, nimm ne W mit dem breiten Lenker, zieh Contis TKC 80 drauf und ab dafür....
Gruß, Knorri
An dieser Stelle wurde was geistreiches gefordert.....sorry, hab ich nicht verstanden !?!
Gehen tut alles.Aber in unserer Warmduscher Welt ist echter Pioniergeist selten geworden. Früher fuhr Vatter mit seiner Freundin auf einer 200 Tornax durch die Lande. Andere mit dem Mofa nach Russland. Erinnere auch an die Weltreise mit einer Ente. Warum soll das mit einer W nicht gehen? Wo ein Wille ist,ist auch ein Gebüsch.
eigentlich dürfte ich mich zu diesem Thema garnicht äußern, da ich bekanntermaßen Reisezugfan bin. Das war aber nicht immer so. Bin früher immer mit zwei Leuten und Zelt und allem Zeugs gereist nicht mit W aber mit alten 57 MotoGuzzi PS auch jede Menge Schotterstraßen auf Korsika oder in den Alpen.
Aber ich würds auch mit der W machen. Die Kollegen haben aber schon alles Wichtige gesagt: Sitzbank aufpolstern Vorne und hinten andere Federung und der Tank ist vermutlich zu klein.
micka
. Hey, junger Mann! Die Bahn ... . . . ... ist die Bahn schon weg? .
In Antwort auf:...fuhr Vatter mit seiner Freundin...
Da hat mir vor kurzem mein fast 70jähriger Patenonkel eine Story erzählt:
1958 mit Freundin & Gepäck in 3 Wochen auf einer 175 DKW von Kassel nach Salzburg, quer durch die Alpen bis an den Bodensee und wieder heim. Knappe 2000km Landstraße!
Und es hat - angeblich - nur geregnet
Da kam mir - auf mich bezogen - sofort das Wort "Warmduscher" in den Sinn
ob die sitzbank für zwei leute bequem ist oder nicht hängt von der größe dieser leute ab - ich (1,64 m) kann 20 stunden am stück auf ihr sitzen ohne das mir was weh tut - 1,85+x leute haben probleme, wenn die/der sozia/us auch noch über 1,80 ist dann sind sicher nur kurze etappen möglich, zwei leute unter 1,75 können es problemlos lange auf der W aushalten.
nachteil bei unwegsamen gelände ist sicher die geringe bodenfreiheit (wobei die meisten anderen nicht-enduros auch selten mehr zu bieten haben) - vorteil ist der Motor, er ist sich z.z. einer der besten trial-motoren überhaupt mit dem teil kommst du in schrittgeschwidigkeit überall lang ohne die geringste gefahr das er abstirbt.
durchstehen wird die W so eine tour auf alle fälle
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
Wenn ihr´s wirklich mit der "W" machen wollt, dann kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Solides Motorrad, aber wichtig die Federelemente vorne, hinten (vor allem bei zwei Leuten) und vielleicht auch die Sitzbank. Aber vielleicht solltest du auch noch das Werkstatthandbuch in Form von Mikrofichen (Gag) mitnehmen....
Ich bin 2003 mit ner Enfield in Indien unterwegs gewesen und dat Bike war richtig zuverlässig, bis auf ne Reifenpanne, aber bei den Strassen - kein Wunder!
Auf jeden Fall kannte sich da jeder aus mit der Technik und so gabs auch keine unlösbaren technischen Probleme.... Weiss nich genau wieviel ich gefahren bin, aber es waren über 2000km. Hatte mir dann überlegt von Süden nach Norden hochzuzuckeln, aber die weiteren 3.500km waren mir dann doch zu weit und zeitaufwendig.
Es schloss sich eine 52stündige Zugreise an - wie´s so schön auf den Tickets ausgedruckt steht: "52 h, Text [/only !!!]"
Auf jeden Fall lernst du Land & Leut mit ner "W" stilvoll kennen! Viel Spass... und gud reit!
Der Siebrohr-befreite-Endtopf-Chris 80db Grüße... Chris