In Antwort auf:Hallo Berndi, kannste mal kurz beschreiben, wo DAS sein soll ??
Hallo,
das ist die Grenze zwischen Italien und Frankreich westlich von Turin. Irgendwo bei Sestriere. Ich hab jetzt keine detailierte Karte, um es Dir genau zu beschreiben.
Bremse und 6Volt Lichtanlage der XT sind grausam, da hast du Recht. Dafür laufen die Motoren zur Not aber auch noch weit jehnseits jeglicher Verschleißgrenze, zwar schlecht, aber sie laufen ! Ist so wie mit den Käfermotoren, da laufen meist nur 3 von 4, dennoch fährt die Kiste.
Gepäck ? Na klar, aber sicher nur für eine Person (auch auf der XT).
Und wie schaut´s deiner Meinung nach mit der Bodenfreiheit aus ? Das könnte doch bei der W (gerade auch beladen) ein wenig zu knapp sein. Das gibt dann den Auspuffrohren eine ganz neue Form, so á la Stolle
Sicher, Weltreisen gehen auch mit den einfachsten Mittel (nur sind wir dafür heute doch etwas zu verwöhnt) und Maschinen, zur Not reicht auch eine 50ccm Kreidler dafür aus !
ja, das stimmt, mit der Kreidler. Wir brauchen uns auch nicht zu streiten, welches Moped das Beste für so ein Unterfangen ist. Da soll jeder das nehmen, was er für das Beste hält. Wegen der Bodenfreiheit muß man sich natürlich was überlegen, klar. Vielleicht ein Scrambler Auspuff und Motorschutz?
Neulich am Timmelsjoch hab ich eine ganze Gruppe von 50er Mopeds aus Deutschland, Kreidler, Zündapp, Hercules, Puch... überholt. Bestimmt zwanzing oder mehr. Es geht alles. Man muß nur cool genug dafür sein.
In Antwort auf:Weltreise mit der W ? Und wohin mit dem ganzen Zeug für 2 Personen ? In der Sahara, Mongolei oder auch sonstwo sind die Wellness-Biker-Hotels eher selten, also wohin mit Zelt & Co, Klamotten, Ersatzteilen und Verpflegung ? Die ganze Zeit immer zu 100% überladen fahren ?!
soooo viele Möppis die erheblich mehr zuladung haben als die W gibt es nun auch wieder nicht ein paar nicht representative Beispiele :
Kawasaki W650 - 183 kg zuladung BMW R 1200 GS - 183 kg Zuladung BMW R 1150 R - 194 kg Zuladung Honda Varadero 1000 - 183 kg Zuladung Honda CBR 1100 XX - 173 kg Zuladung Yamaha FJR 1300 A - 193 kg Zuladung
Na dann braucht es ja nur noch wenig für den Weltreisenden. Ein Scrampler ist die Dax schon. Geländereifen hat sie serienmäßig. Die Tankreichweite läßt sich mit einem zusätzlich montierten Gorillatank locker vervielfachen und ein kleiner Tankrucksack paßt auch noch drauf. Ein Solositz statt der Sitzbank schafft Platz für Gepäckträger und Gepäck. Bei meinem Eigengewicht dürfte ich noch immerhin knapp 100 kg. mit in die Welt nehmen. Und festfahren mit einer Dax? Geht doch garnicht. Dafür ist sie viel zu leicht und kann notfalls alleine rausgeschoben werden. Härtere Gabelfedern und längere Stoßdämpfer, sowie ein Motorschutz wären für abseitige Wege aber empfehlenswert. Ist die Dax also erste Wahl für Fernreisende? Eine ganz neue Erkenntnis.
In Antwort auf:Honda Africa Twin = 196-210 KG (je nach Baureihe) BMW R100GS (Serie) = 200 Kg
auch das ist alles nicht unbedingt 2-Personen fernstreisetauglich
die Reifen der W haben zusammen eine Tragfähigkeit von 530 kg, (vorne 230, hinten 300) was einer zuladung von 318 KG entspricht, alles andere läßt sich weitestgehend durch vorsichtiges fahren kompensieren
In Antwort auf:die Reifen der W haben zusammen eine Tragfähigkeit von 530 kg (vorne 230, hinten 300) was einer zuladung von 318 KG entspricht, alles andere läßt sich weitestgehend durch vorsichtiges fahren kompensieren
Hatten wir hier nicht schon den einen oder anderen Speichenbruch ? 318 Kg auf ein originale W-Fahrwerk zu packen wäre ja mal ein interessanter Versuch
Für den Daxfan :
Mit 3.50-10 59J bereift (z.B. Heidenau K58) gewinnt die Dax auch diese "Wertung" mit errechneten 411 Kg Zuladung !
In Antwort auf:318 Kg auf ein originale W-Fahrwerk zu packen wäre ja mal ein interessanter Versuch
damit wollte ich nicht dazu aufrufen über 300 kg auf die W zu stapeln, sondern wollte nur sagen, das da jendeitz der 183 kg durchaus noch etwas luft ist (nicht nur bei der W, auch bei allen anderen Motorrädern)
In Antwort auf:Hatten wir hier nicht schon den einen oder anderen Speichenbruch ?
ich habe gsagt das man bei überladung vorsichtig sein muß (bei hoher zuladung sollte man z.b. ruhig um schlaglöcher herum fahren)
die W bei der das mit dem Speichbruch passiert ist, war übrigens sehr weit überladen, wenn ich mich recht entsinne (war es nicht pelle (der alleine schon fast an die zuladungsgrenze stößt ) + sozia + viel gepäck ?) und zusätzlich wurden vor dem Bruch lose Speichen ignoriert (ich bin mir da aber nicht mehr 100% sicher)
Natürlich ist da noch ein gewisser Spielraum zwischen Herstellerfreigabe und Bruchgrenze, das habe ich damals mit meiner Africa Twin reichlichst ausprobiert (immer mind. 50 Kg. drüber).
In Antwort auf:ich habe gsagt das man bei überladung vorsichtig sein muß (bei hoher zuladung sollte man z.b. ruhig um schlaglöcher herum fahren)
Das könnte dann am "Ende der Welt" ein kleines Problem werden, sind doch die meisten Pisten eher mit als ohne.
In Antwort auf:(war es nicht pelle (der alleine schon fast an die zuladungsgrenze stößt ) + sozia + viel gepäck ?)
Wie bitte paßt ein Pelle + Sozia + Gepäck auf eine W ? Schlangenmenschen ?