Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

26.08.2006 22:36
#31 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

In Antwort auf:
Hallo Berndi, kannste mal kurz beschreiben, wo DAS sein soll ??



Hallo,

das ist die Grenze zwischen Italien und Frankreich westlich von Turin. Irgendwo bei Sestriere.
Ich hab jetzt keine detailierte Karte, um es Dir genau zu beschreiben.

Gruß
Bernd
der die Volksmotorräder mag...

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.08.2006 22:40
#32 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
Bremse und 6Volt Lichtanlage der XT sind grausam, da hast du Recht.
Dafür laufen die Motoren zur Not aber auch noch weit jehnseits jeglicher Verschleißgrenze, zwar schlecht, aber sie laufen ! Ist so wie mit den Käfermotoren, da laufen meist nur 3 von 4, dennoch fährt die Kiste.

Gepäck ?
Na klar, aber sicher nur für eine Person (auch auf der XT).

Und wie schaut´s deiner Meinung nach mit der Bodenfreiheit aus ?
Das könnte doch bei der W (gerade auch beladen) ein wenig zu knapp sein.
Das gibt dann den Auspuffrohren eine ganz neue Form, so á la Stolle

Sicher, Weltreisen gehen auch mit den einfachsten Mittel (nur sind wir dafür heute doch etwas zu verwöhnt) und Maschinen, zur Not reicht auch eine 50ccm Kreidler dafür aus !

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

26.08.2006 22:46
#33 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

ja, das stimmt, mit der Kreidler. Wir brauchen uns auch nicht zu streiten, welches Moped das Beste für so ein Unterfangen ist. Da soll jeder das nehmen, was er für das Beste hält. Wegen der Bodenfreiheit muß man sich natürlich was überlegen, klar. Vielleicht ein Scrambler Auspuff und Motorschutz?

Neulich am Timmelsjoch hab ich eine ganze Gruppe von 50er Mopeds aus Deutschland, Kreidler, Zündapp, Hercules, Puch... überholt. Bestimmt zwanzing oder mehr. Es geht alles. Man muß nur cool genug dafür sein.

Gruß
Bernd
der die Volksmotorräder mag...

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.08.2006 22:58
#34 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
Mit der 50ccm Monkey + Sack und Pack nach Portugal.
Da habe ich mal von gelesen.

Oder mit der Dax durch die Sahara ?
Würde interessant bei dem Tankinhalt (2.4 L.)

Streiten lohn wohl in dem Fall nicht, jeder soll nach seiner Lust und Lauen glücklich werden.

Ich würde mir halt nur gleich ein tauglicheres Motorrad aussuchen, statt mit viel Aufwand eins mehr oder weniger tauglich machen zu wollen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.08.2006 23:08
#35 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

In Antwort auf:
Weltreise mit der W ?
Und wohin mit dem ganzen Zeug für 2 Personen ?
In der Sahara, Mongolei oder auch sonstwo sind die Wellness-Biker-Hotels eher selten, also wohin mit Zelt & Co, Klamotten, Ersatzteilen und Verpflegung ?
Die ganze Zeit immer zu 100% überladen fahren ?!



soooo viele Möppis die erheblich mehr zuladung haben als die W gibt es nun auch wieder nicht
ein paar nicht representative Beispiele :

Kawasaki W650 - 183 kg zuladung
BMW R 1200 GS - 183 kg Zuladung
BMW R 1150 R - 194 kg Zuladung
Honda Varadero 1000 - 183 kg Zuladung
Honda CBR 1100 XX - 173 kg Zuladung
Yamaha FJR 1300 A - 193 kg Zuladung






kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.08.2006 23:12
#36 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
Honda Africa Twin = 196-210 KG (je nach Baureihe)
BMW R100GS (Serie) = 200 Kg
Honda Dax ST70 (Bj. 76) = 170 Kg

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

27.08.2006 09:34
#37 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

In Antwort auf:
Honda Dax ST70 (Bj. 76) = 170 Kg


Na dann braucht es ja nur noch wenig für den Weltreisenden. Ein Scrampler ist die Dax schon. Geländereifen hat sie serienmäßig. Die Tankreichweite läßt sich mit einem zusätzlich montierten Gorillatank locker vervielfachen und ein kleiner Tankrucksack paßt auch noch drauf. Ein Solositz statt der Sitzbank schafft Platz für Gepäckträger und Gepäck. Bei meinem Eigengewicht dürfte ich noch immerhin knapp 100 kg. mit in die Welt nehmen. Und festfahren mit einer Dax? Geht doch garnicht. Dafür ist sie viel zu leicht und kann notfalls alleine rausgeschoben werden.
Härtere Gabelfedern und längere Stoßdämpfer, sowie ein Motorschutz wären für abseitige Wege aber empfehlenswert. Ist die Dax also erste Wahl für Fernreisende? Eine ganz neue Erkenntnis.








Gruß, TheoW




Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.08.2006 09:52
#38 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

Es sind sicher schon viele Honda Dax auf Weltreise gegangen, in der Regel aber an Bord einer Yacht oder hinten auf dem Wohnmobil

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2006 09:52
#39 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
In Antwort auf:
Honda Africa Twin = 196-210 KG (je nach Baureihe)
BMW R100GS (Serie) = 200 Kg



auch das ist alles nicht unbedingt 2-Personen fernstreisetauglich

die Reifen der W haben zusammen eine Tragfähigkeit von 530 kg,
(vorne 230, hinten 300) was einer zuladung von 318 KG entspricht,
alles andere läßt sich weitestgehend durch vorsichtiges fahren kompensieren




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

27.08.2006 09:58
#40 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

@ Martin

Otto Normalbürger braucht aber keine Yacht und Wohnmobil. Ihm genügt schon die Dax dazu.








Gruß, TheoW




Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.08.2006 09:58
#41 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
In Antwort auf:
die Reifen der W haben zusammen eine Tragfähigkeit von 530 kg
(vorne 230, hinten 300) was einer zuladung von 318 KG entspricht,
alles andere läßt sich weitestgehend durch vorsichtiges fahren kompensieren


Hatten wir hier nicht schon den einen oder anderen Speichenbruch ?
318 Kg auf ein originale W-Fahrwerk zu packen wäre ja mal ein interessanter Versuch

Für den Daxfan :

Mit 3.50-10 59J bereift (z.B. Heidenau K58) gewinnt die Dax auch diese "Wertung" mit errechneten 411 Kg Zuladung !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2006 10:15
#42 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten
In Antwort auf:
318 Kg auf ein originale W-Fahrwerk zu packen wäre ja mal ein interessanter Versuch


damit wollte ich nicht dazu aufrufen über 300 kg auf die W zu stapeln, sondern wollte nur sagen, das da jendeitz der 183 kg durchaus noch etwas luft ist (nicht nur bei der W, auch bei allen anderen Motorrädern)

In Antwort auf:
Hatten wir hier nicht schon den einen oder anderen Speichenbruch ?


ich habe gsagt das man bei überladung vorsichtig sein muß (bei hoher zuladung sollte man z.b. ruhig um schlaglöcher herum fahren)

die W bei der das mit dem Speichbruch passiert ist, war übrigens sehr weit überladen, wenn ich mich recht entsinne (war es nicht pelle (der alleine schon fast an die zuladungsgrenze stößt ) + sozia + viel gepäck ?) und zusätzlich wurden vor dem Bruch lose Speichen ignoriert (ich bin mir da aber nicht mehr 100% sicher)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.08.2006 10:45
#43 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

Natürlich ist da noch ein gewisser Spielraum zwischen Herstellerfreigabe und Bruchgrenze, das habe ich damals mit meiner Africa Twin reichlichst ausprobiert (immer mind. 50 Kg. drüber).

In Antwort auf:
ich habe gsagt das man bei überladung vorsichtig sein muß (bei hoher zuladung sollte man z.b. ruhig um schlaglöcher herum fahren)


Das könnte dann am "Ende der Welt" ein kleines Problem werden, sind doch die meisten Pisten eher mit als ohne.

In Antwort auf:
(war es nicht pelle (der alleine schon fast an die zuladungsgrenze stößt ) + sozia + viel gepäck ?)


Wie bitte paßt ein Pelle + Sozia + Gepäck auf eine W ?
Schlangenmenschen ?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2006 10:52
#44 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

In Antwort auf:
Das könnte dann am "Ende der Welt" ein kleines Problem werden, sind doch die meisten Pisten eher mit als ohne.


jo, ... aber dann eben nicht mit 120 sondern mit 15 km/h durch die selbigen




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.08.2006 10:57
#45 RE: 2 Leute, eine W650, nach Asien? !! Antworten

Da muß man sich dann aber eine gehörige Portion Zeit mitbringen, mit 15 Km/h wird´s außerdem auch ganz schön wackelig

Dann reicht wohl doch die Dax und Speichenbrüche sind auch kein Thema mehr (dann schaut man halt den Stahlfelgen bei der Verformung zu) !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz