komme gerade von einer Spritztour (im wortwörtlichen Sinne!!!) zurück und kann meine Lederklamotten auswringen, soviel Wasser speichern die, zudem sind sie durch die Wasseraufnahme tierisch schwer geworden. Meinereiner ist bis auf die Haut durchnässt.
Jetzt hätt ich dazu mal eine Frage, denn wie trocknet man Lederklamotten am Besten? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder hängt man sie einfach auf und wartet bis sie trocken sind? Das dauert bestimmt Tage/Wochen!!!
Edit: Könnt man die Lederklamotten in den elektrischen Wäschetrockner stecken? Ich glaub zwar nicht, aber...
In Antwort auf:Könnt man die Lederklamotten in den elektrischen Wäschetrockner stecken?
man kann ... sollte es aber lieber nicht machen !!!!
trocknen lassen und danach einfettet - das ist der einzige weg (vielleicht in die ärmel ein wenig zeitungspapier reinknüllen das man ab und an auswechselt)
Hersteller von Lederbekleidung geben auch Pflegeanweisungen, z.B. Harro: Feuchte oder durchnässte Lederbekleidung keiner Hitze aussetzen. Feuchte Lederbekleidung auf einen Kleiderbügel hängen, glatt ziehen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Onkel Hein hat auf seiner HP unter Service ein Materiallexikon, auch mit Pflegehinweisen. Ähnliches wird es bestimmt auch bei Tante Louise und Onkel Polo geben.
Gruß W-olli PS: Deine Regenwolke ist gerade hier angekommen.
Edith sagt, Erbo hat auch Hinweise:
Leder lebt. Ein einfacher Grundsatz: Behandeln Sie es wie Ihre eigene Haut.
Außen säubern mit feuchtem Tuch (Reiniger 808), Lederseife 802 oder Lederseife Spray 809.
Nicht empfohlen: Waschen in der Badewanne oder Waschmaschine.
Chemisch reinigen lassen nur von erfahrenen Fachbetrieben. Wir raten ab, weil Sie die Kleidung zwar sauber, aber u.U. klappertrocken zurückerhalten.
Verboten: Waschbenzin, Terpentin oder Fleckenwasser.
Säubern innen (Geruch oder Schmutz) mit Reiniger 808 oder Trockenschaum
Prüfen der Oberfläche auf Sturzschäden oder Schäden an Protektoren. Ohne merkbare Schäden müssen Erbo Protektoren nach Stürzen nicht ausgetauscht werden.
Nach Regenfahrten nicht an der Sonne, nicht an der warmen Heizung trocknen! Wählen Sie eine trockene, luftige Stelle. Das Leder ist u.U. außen früher trocken als innen; Futter kann noch feucht sein. Eventuell wenden.
Ich hänge die Lederklamotten an einem Bügel draußen unter ein Vordach in den Schatten, so dass sie auch ein wenig dem Wind ausgesetzt sind. Aber eine Weile dauert das schon mit dem Trocknen. Zum Einfetten danach gehe ich gerne in die Sonne (wenn sie denn scheint). Grüße Falcone