Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Motorrad
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2006 15:20
Lederkleidung trocknen Antworten
Hallo Ihr da draussen,

komme gerade von einer Spritztour (im wortwörtlichen Sinne!!!) zurück und kann meine Lederklamotten auswringen, soviel Wasser speichern die, zudem sind sie durch die Wasseraufnahme tierisch schwer geworden.
Meinereiner ist bis auf die Haut durchnässt.

Jetzt hätt ich dazu mal eine Frage, denn wie trocknet man Lederklamotten am Besten?
Gibt es etwas besonderes zu beachten oder hängt man sie einfach auf und wartet bis sie trocken sind? Das dauert bestimmt Tage/Wochen!!!

Edit: Könnt man die Lederklamotten in den elektrischen Wäschetrockner stecken? Ich glaub zwar nicht, aber...


Auf sonnigere Tage
Manfred

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

27.08.2006 15:26
#2 RE: Lederkleidung trocknen Antworten
servus Manfred,

häng sie in einem gut durchlüfteten Raum, Balkon, oder im Garten auf die Leine und warte bis sie tocken sind, kann natürlich ein paar Tage dauern.

Danach wieder ordentlich Lederfett drauf
und der nächste Regenguss kann kommen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2006 15:27
#3 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

In Antwort auf:
Könnt man die Lederklamotten in den elektrischen Wäschetrockner stecken?


man kann ... sollte es aber lieber nicht machen !!!!

trocknen lassen und danach einfettet - das ist der einzige weg (vielleicht in die ärmel ein wenig zeitungspapier reinknüllen das man ab und an auswechselt)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

27.08.2006 15:45
#4 RE: Lederkleidung trocknen Antworten
Moin Manfred,

Hersteller von Lederbekleidung geben auch Pflegeanweisungen, z.B. Harro:
Feuchte oder durchnässte Lederbekleidung keiner Hitze aussetzen.
Feuchte Lederbekleidung auf einen Kleiderbügel hängen, glatt ziehen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Onkel Hein hat auf seiner HP unter Service ein Materiallexikon, auch mit Pflegehinweisen. Ähnliches wird es bestimmt auch bei Tante Louise und Onkel Polo geben.

Gruß
W-olli
PS: Deine Regenwolke ist gerade hier angekommen.

Edith sagt, Erbo hat auch Hinweise:

Leder lebt. Ein einfacher Grundsatz:
Behandeln Sie es wie Ihre eigene Haut.

Außen säubern mit feuchtem Tuch (Reiniger 808), Lederseife 802 oder Lederseife Spray 809.

Nicht empfohlen: Waschen in der Badewanne oder Waschmaschine.

Chemisch reinigen lassen nur von erfahrenen Fachbetrieben. Wir raten ab, weil Sie die Kleidung zwar sauber, aber u.U. klappertrocken zurückerhalten.

Verboten: Waschbenzin, Terpentin oder Fleckenwasser.

Säubern innen (Geruch oder Schmutz) mit Reiniger 808 oder Trockenschaum

Prüfen der Oberfläche auf Sturzschäden oder Schäden an Protektoren. Ohne merkbare Schäden müssen Erbo Protektoren nach Stürzen nicht ausgetauscht werden.

Nach Regenfahrten nicht an der Sonne, nicht an der warmen Heizung trocknen! Wählen Sie eine trockene, luftige Stelle. Das Leder ist u.U. außen früher trocken als innen; Futter kann noch feucht sein. Eventuell wenden.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2006 15:58
#5 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

Dunnerkeil,

jetzt kommt die Sonne raus!!! Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnt...
Nee, es macht keinen Spaß.

Meinen Dank für die Hinweise und vor allen Dingen sonnigeres Wetter!

Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

27.08.2006 19:54
#6 RE: Lederkleidung trocknen Antworten
doppelt, weiß nur nicht warum ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

27.08.2006 19:54
#7 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

Ich hänge die Lederklamotten an einem Bügel draußen unter ein Vordach in den Schatten, so dass sie auch ein wenig dem Wind ausgesetzt sind. Aber eine Weile dauert das schon mit dem Trocknen.
Zum Einfetten danach gehe ich gerne in die Sonne (wenn sie denn scheint).
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

27.08.2006 20:04
#8 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

Manfred, tröste Dich..........mir erging es gestern genauso.

Meine Lederklamotten trocknen auf Kleiderbügeln in der überdachten, gut durchlüfteten Gartenlaube.

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2006 09:42
#9 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

Müßter halt das nexte mal schneller in Euren "Fetischanzügen" sein, dann wird das Leder nicht nass


Oder die Jacke gut behandeln, und schon vor ner langen Fahrt gut einwachsen, bzw. mit Lederöl/fett bearbeiten.

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.08.2006 22:49
#10 RE: Lederkleidung trocknen Antworten

Gerade noch gefunden

http://www.lederzentrum.de/

Viele Tipps zur Lederpflege, nicht nur für Motorradboy´s und Girl`s , auch für Vati und Mutti zu Hause.

Gruß
W-olli

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz