Ich habe eigentlich nie eingesehen, warum gerade Dieselfahrzeuge als "Umweltfreundlich" eingestuft worden sind und steuerlich bevorzugt wurden. Nachdem Dieselautos auch was die Hubraumleistung angeht mit Benzinern gleichgezogen haben gibt es eigentlich keinen Grund. Jetzt stellt man fest, dass gerade diese Fahrzeuge einen hohen Anteil an dem Feinstaub haben; dieser wird als höchste gefährlich eingestuft.
Wonach wird jetzt gerufen? Weitere Steuerliche entlastungen, damit sich die Leute Feinstaubfilter einbauen lassen ...
Eigentlich wird ein andere Schuh daraus: Steuerlichen Malus für alle die, die siech weigern einen solchen einzubauen. Letztlich haben die Dieselfahrer schon seit Jahren einen Steuervorteil eingesteckt, der diesen Dreckschleudern eigentlich nicht gerecht wird.
Andreas
Am wenigsten Scchadstoffe produziert wer garnicht fährt
You'll never find your gold on a sandy beach You'll never drill for oil on a city street I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box
das ist die KRUX. Erst das bleifreie Benzin verteufeln, Mineralölsteuer und Ökosteuer draufschlagen, bis das Volk stöhnt und sich Diesel kauft. Dann, EU sei dank, den Diesel VERTEUFELN und dessen Auswirkungen, die dieser Staat aber selber geschaffen hat, dank seiner VORHERIGEN VERTEUFELUNG der Benzinfahrzeuge.
Scheinheilige bis grottendämliche Doppelmoral.
Und in meiner Schönen Stadt, das Messgerät an der Donnersberger Brücke aufstellen, wo sich der gesamte Fernverkehr von Weissrussland, Frankreich, Polen und Littauen durch die Stadtmitte quält und mit seinen Uralt Diesel LKW im Stau direkt unter dem Messgerät stehn !!!!
Fazit: Russfilter für alle Pollaken LKW, endlich steuerliche Förderung für deutsche Privatdiesel, damit der kleine Mann mitn alten Diesel sischs umrüsten auch leisten kann.
und: Durchgangsverkehrs LKW, wurscht ob ausländisch oder deutsch, RAUS AUS MÜNCHEN und ab auf die AUTOBAHNUMGEHUNG, die natürlich MAUT kostet. Drum fahren diese ganzen Batschacken nämlich mitten durch die Stadt.
Ich weis nicht wie es in anderen Städten aussieht und kann nur für meine Stadt sprechen, wir ersticken in ausländische LKW die alle nach Süden rollen. Ausserdem hab ich das Messgerät mit eigenen Augen gesehen, der Standort dafür ist
EINE FRECHHEIT UND NICHT REPRÄSENTATIV für die Luft der ganzen Stadt.
Greez
Duck Dunn
_________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
In Antwort auf: ...Am wenigsten Schadstoffe produziert wer garnicht fährt...
Da is was dran... Kann mich erinnern,das Diesel-PKW mal besonders günstig versteuert wurden (muß in den 80-ern gewesen sein)...die privat-Diesel Autos haben allerdings nur einen Anteil von ca. 6% an der gesamten Verdreckung (hab' ich heute morgen im Radio gehört) - wenn man per Filter oder sonstwie die Emissionen um die Hälfte drücken kann,macht das dann eine Reduzierung von 3% aus .Der meiste Dreck kommt wohl von den LKW und aus Industrieabgasen. Von mir aus sollte die Kfz-Steuer in der jetzigen Form abgeschafft und auf den Kraftstoff umgelegt werden - wer viel verbraucht (und versaut) muß dann eben mehr zahlen.Da würde sich viel von selbst regeln. Und Filter bzw. Abgaswerte sollten dem technischen Möglichkeiten nach vorgeschrieben werden. Und komm' mir keiner mit Argumenten wie "das funktioniert noch nicht richtig" - in F gibt's die anscheinend schon länger...und vor der Einführung der Katalysatoren hieß es auch immer "das wäre für unsere Verhältnisse nicht machbar" - obwohl die deutschen Hersteller bereits jahrelang Katalysatorautos in den USA verkaufen konnten...
It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)
Russfilter sollten verdammt nochmal in GANZ EUROPA Vorschrift werden, und zwar SOFORT! wie kann es sein dass sich diese ganzen "Gammelstaaten" davor drücken, halb Europa zustinken und einnebeln, sich ins Fäustchen lachen und der brave anständige Deutsche Staat mal wieder der Blöde ist, und sich vorm Europa Parlament rechtfertigen muss, nur weil wir die Überwachung des Feinstaubs mal wieder superkonsequent durchziehen , während andere Staaten darüber nur müde lächeln...............
Hast recht, Pelli, DieselKFZ Steuer raufschlagen auf den Diesel, weils dann endlich auch die ausländischen Stinker trifft _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Zum anderen: Feinstaub besteht nicht nur (allerdings zum größten Teil) aus Dieselruß, sondern auch aus Bremsen- und Reifenabrieb.
Weiters und generell: Seit wann gelten Dieselfahrzeuge als "umweltfreundlich"?
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Aber die Diskussion ist sicher bald vom Tisch, denn man (="Wirtschaftslobby") liebäugelt nun mit einer Anhebung der Feinstaubgrenzwerte und alles wird wieder sauber und gut...
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: Fazit: Russfilter für alle Pollaken LKW, endlich steuerliche Förderung für deutsche Privatdiesel, damit der kleine Mann mitn alten Diesel sischs umrüsten auch leisten kann.
Ich seh das so
kommen wie mit den Kat's. Zuerst kosteten die Teile einen Aufpreis, dann wurden sie generell in die Autos verbaut, und dann wurden die Altfahrzeuge höher eingestuft um die "steuerlichen Anreize" zur Umrüstung oder beim Neukauf zu finanzieren. Auf der Strecke blieben - wie immer die ärmsten der Armen - die sich niemals einen Neuwagen leisten können.
Egal wie: ich find die Verschleppungstaktik der deutschen Autoindustrie und unsrer Politiker beschämend.
Und dabei heißt es: "Wer schläft, der sündigt nicht."
Was kostet ein Euro 4-Bett? Was bringt es steuerlich?
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Duck hat schon Recht. Die Kölner stellen ihre Meßgeräte in ruhige Zonen und haben dadurch super Werte. Dortmund ist wie München zu ehrlich ... Ich wohne am Ende des Hellwegs. "Hell" bedeutete zwar mal Salz (wie ich mir habe sagen lassen), hat bei der jetzigen Verkehrssituation aber durchaus eine andere Bedeutung ...
Andreas hat ebenfalls Recht. Seien wir aber mal ehrlich; wenn ein französischer Autokonzern nicht massiv Werbung für seine Diesel gemacht hätte, wüßte kaum jemand von der Feintaubbelastung. Leider haben Politiker anscheinend nicht mal Zeit Werbung zu sehen ...
70% des Feinstaubs kommt on LKWs. Dann kommt noch mal die Industrie. Ob wir unsere PKW umrüsten oder nicht macht kaum was aus - obwohl; besser ist es schon. Trotzdem ist der PKW die falsche Stelle um anzusetzen. LKWs von der Straße geht kaum, weil unsere Politiker (unterstützt von vielen Bürgern) der Straße den Vorrang gegeben haben und das Schienennetz systematisch ruiniert haben. Und unser Mautsystem treibt LKWs von den Autobahnen auf die Landstraßen durch Städte (siehe B1). Solange man Krabben zum Pulen nach Afrika fahren kann weil es so billiger ist stimmt was nicht. Das Sonntagsfahrverbot ist praktisch aufgehoben, weil Gemeinden gedankenlos - und gewinnbringend - Sondergenehmigungen erteilen.
Und hier im Forum? Da regen sich Leute auf, weil die 2004er / 2005er W650 2 PS weniger hat und raten von der besseren Abgasreinigung ab. Da liest man dann sinngemäß: "Euro 1 oder 2 geht Motorradfahrer auf Jahre nichts an. Kauf Dir also besser die Dreckschleuder." Klar; Motorräder sind nicht mal zu 1% an der Verschmutzung schuld. Aber ich fahre gleich auch wieder; nicht weil ich muss, sondern ausschließlich weil es Spaß macht ...
Nachdenklicher Gruß Andreas . Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...
Hi, Ich kann nicht sagen,dass ich steuerlich begünstigt wäre mit meinem TDI. Die KFZ-Steuer ist fast doppelt so hoch wie beim Benziner. Ich habe mich damals für den Diesel entschieden,weil der Verbrauch so günstig ist. Trotz meiner nur 9000 Jahreskm.rechnet es sich so gerade eben mit der "schwarzen Null". Aber die Freude über den Verbrauch beim Tanken ist größer,als der Ärger einmal im Jahr bei dem Steuerbescheid. Ich hättte einen Benziner gekauft,wenn die Laufeigenschaften mir zugesagt hätten. Der Feinstaub ist ein Resultat der verbesserten Dieseltechnik.Ein alter Stinker produziert kaum Feinstaub,er "flockt" eher. Grund der ganzen Aufregung ist aber eigentlich die Arroganz und Ignorranz der deutschen Hersteller. Ich fahre z.Z. mit Sicherheit mein letztes deutsches Auto. Hergestellt werden die meisten eh nicht mehr in D. oder die Teile kommen aus dem Ausland. Das Arbeitsplatzargument zieht bei mir nicht. Ein Peugeot ist schon seit vier JAhren mit Filter zu haben.O-Ton Daimler damals:"Es ist dem Verbraucher nicht zuzumuten". Gemeint war,dass die franz. Filter eine Flüssigkeit verbrauchen,die alle 80.000 km (!) nachgefüllt werden muss.(Etwa einen Liter) Da sage ich heute:Ein deutsches Auto ist dem Verbraucher nicht zuzumuten.
Und ich habe eigentlich nie eingesehen, warum die jetzt son Tamtam wegen einer Richtlinie machen. Wir haben ja auch Richtgeschwindigkeit 110-130 auf der Autobahn und niemand wird verklagt wegen der erhöhten Umweltbelastung durch Rasen oder wegen des erhöhten Sterbensrisikos. Das ist ne Richtlinie und nichts anderes.
In Antwort auf: wir ersticken in ausländische LKW die alle nach Süden rollen.
ducki spricht mir aus der seele.
bei uns ist es eher noch schlimmer, weil alles über dem brenner rollt, unsere scheiß politiker in tirol, machen nix, weils der befehl von oben (wien) nicht kommt, denen interessierts hier nicht...
diesel ist bei uns soweit, das preislich der unterschied nur mehr 1% isst. der grund ist bei uns sind die dieselPKWs 60% ungefähr, zumindest in tirol...
i war echt do für kommunismus, keine lkws mehr, alles rauf aufm zug, maut vervierfachen...keine eu...das heilige land tirol ausrufen...
gibt mir auf jeden Fall die Möglichkeit jeden militanten Nichtraucher zu fragen, was für ein Auto er fährt. Mein Bruder und seine Frau sind auch solche "Spinner". Denen kann ich jetzt auf's Brot schmieren, dass sie für den Tod von jährlich 60.000 Menschen in Deutschland verantwortlich sind, die durch Diesel-Feinstaub bedingte Lungenkrankheiten sterben.
Und dann zünde ich mir genüßlich meine Selbstgedrehte an ...
Gruß Andreas . Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...