Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.205 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 09:11
Feinstaub Antworten

Ich will es mal hier loswerden:

Ich habe eigentlich nie eingesehen, warum gerade Dieselfahrzeuge als "Umweltfreundlich" eingestuft worden sind und steuerlich bevorzugt wurden. Nachdem Dieselautos auch was die Hubraumleistung angeht mit Benzinern gleichgezogen haben gibt es eigentlich keinen Grund. Jetzt stellt man fest, dass gerade diese Fahrzeuge einen hohen Anteil an dem Feinstaub haben; dieser wird als höchste gefährlich eingestuft.

Wonach wird jetzt gerufen? Weitere Steuerliche entlastungen, damit sich die Leute Feinstaubfilter einbauen lassen ...

Eigentlich wird ein andere Schuh daraus: Steuerlichen Malus für alle die, die siech weigern einen solchen einzubauen. Letztlich haben die Dieselfahrer schon seit Jahren einen Steuervorteil eingesteckt, der diesen Dreckschleudern eigentlich nicht gerecht wird.

Andreas

Am wenigsten Scchadstoffe produziert wer garnicht fährt


You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

31.03.2005 09:31
#2 RE:Feinstaub Antworten

Mojn Andi,

das ist die KRUX. Erst das bleifreie Benzin verteufeln, Mineralölsteuer und Ökosteuer draufschlagen, bis das Volk stöhnt und sich Diesel kauft. Dann, EU sei dank, den Diesel
VERTEUFELN und dessen Auswirkungen, die dieser Staat aber selber geschaffen hat,
dank seiner VORHERIGEN VERTEUFELUNG der Benzinfahrzeuge.

Scheinheilige bis grottendämliche Doppelmoral.

Und in meiner Schönen Stadt, das Messgerät an der Donnersberger Brücke aufstellen, wo sich
der gesamte Fernverkehr von Weissrussland, Frankreich, Polen und Littauen durch die Stadtmitte
quält und mit seinen Uralt Diesel LKW im Stau direkt unter dem Messgerät stehn !!!!

Fazit: Russfilter für alle Pollaken LKW, endlich steuerliche Förderung für deutsche Privatdiesel, damit der kleine Mann mitn alten Diesel sischs umrüsten auch leisten kann.

und: Durchgangsverkehrs LKW, wurscht ob ausländisch oder deutsch, RAUS AUS MÜNCHEN und ab
auf die AUTOBAHNUMGEHUNG, die natürlich MAUT kostet. Drum fahren diese ganzen Batschacken nämlich
mitten durch die Stadt.

Ich weis nicht wie es in anderen Städten aussieht und kann nur für meine Stadt sprechen, wir ersticken in ausländische LKW die alle nach Süden rollen.
Ausserdem hab ich das Messgerät mit eigenen Augen gesehen, der Standort dafür ist

EINE FRECHHEIT UND NICHT REPRÄSENTATIV für die Luft der ganzen Stadt.

Greez

Duck Dunn

_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.03.2005 09:39
#3 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
...Am wenigsten Schadstoffe produziert wer garnicht fährt...
Da is was dran...
Kann mich erinnern,das Diesel-PKW mal besonders günstig versteuert wurden (muß in den 80-ern gewesen sein)...die privat-Diesel Autos haben allerdings nur einen Anteil von ca. 6% an der gesamten Verdreckung (hab' ich heute morgen im Radio gehört) - wenn man per Filter oder sonstwie die Emissionen um die Hälfte drücken kann,macht das dann eine Reduzierung von 3% aus .Der meiste Dreck kommt wohl von den LKW und aus Industrieabgasen.
Von mir aus sollte die Kfz-Steuer in der jetzigen Form abgeschafft und auf den Kraftstoff umgelegt werden - wer viel verbraucht (und versaut) muß dann eben mehr zahlen.Da würde sich viel von selbst regeln.
Und Filter bzw. Abgaswerte sollten dem technischen Möglichkeiten nach vorgeschrieben werden.
Und komm' mir keiner mit Argumenten wie "das funktioniert noch nicht richtig" - in F gibt's die anscheinend schon länger...und vor der Einführung der Katalysatoren hieß es auch immer "das wäre für unsere Verhältnisse nicht machbar" - obwohl die deutschen Hersteller bereits jahrelang Katalysatorautos in den USA verkaufen konnten...

It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.03.2005 09:41
#4 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
...in meiner Schönen Stadt...
Wo soll das sein?


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

31.03.2005 09:43
#5 RE:Feinstaub Antworten

Russfilter sollten verdammt nochmal in GANZ EUROPA Vorschrift werden, und zwar
SOFORT! wie kann es sein dass sich diese ganzen "Gammelstaaten" davor drücken, halb Europa
zustinken und einnebeln, sich ins Fäustchen lachen und der brave anständige Deutsche Staat
mal wieder der Blöde ist, und sich vorm Europa Parlament rechtfertigen muss, nur weil wir
die Überwachung des Feinstaubs mal wieder superkonsequent durchziehen , während
andere Staaten darüber nur müde lächeln...............

Hast recht, Pelli, DieselKFZ Steuer raufschlagen auf den Diesel, weils dann endlich auch die
ausländischen Stinker trifft
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.03.2005 09:44
#6 RE:Feinstaub Antworten

Zum einen: Die Freude des Dieselfahrers - ich meine hier PKW, nicht LKW - über "steuerliche Vergünstigung" an der Tanke zeigt sich erst, nachdem er jährlich 20.000 bis 30.000 km zurückgelegt hat, je nach Schadstoffklasse und Hubraum.
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html vs. http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Zum anderen: Feinstaub besteht nicht nur (allerdings zum größten Teil) aus Dieselruß, sondern auch aus Bremsen- und Reifenabrieb.

Weiters und generell: Seit wann gelten Dieselfahrzeuge als "umweltfreundlich"?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber die Diskussion ist sicher bald vom Tisch, denn man (="Wirtschaftslobby") liebäugelt nun mit einer Anhebung der Feinstaubgrenzwerte und alles wird wieder sauber und gut...

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.03.2005 09:48
#7 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
...Feinstaub besteht nicht nur...aus Dieselruß...
Das stimmt!
Bei uns zu Hause z.B. unter'm Bett...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

31.03.2005 09:49
#8 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
Fazit: Russfilter für alle Pollaken LKW, endlich steuerliche Förderung für deutsche Privatdiesel, damit der kleine Mann mitn alten Diesel sischs umrüsten auch leisten kann.


Ich seh das so

kommen wie mit den Kat's. Zuerst kosteten die Teile einen Aufpreis, dann wurden sie generell in die Autos verbaut, und dann wurden die Altfahrzeuge höher eingestuft um die "steuerlichen Anreize" zur Umrüstung oder beim Neukauf zu finanzieren.
Auf der Strecke blieben - wie immer die ärmsten der Armen - die sich niemals einen Neuwagen leisten können.

Egal wie: ich find die Verschleppungstaktik der deutschen Autoindustrie und unsrer Politiker beschämend.



Gruß, TheoW


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.03.2005 09:50
#9 RE:Feinstaub Antworten

Und dabei heißt es: "Wer schläft, der sündigt nicht."

Was kostet ein Euro 4-Bett?
Was bringt es steuerlich?

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

31.03.2005 10:02
#10 RE:Feinstaub Antworten

Hallo Andreas, hallo Duck,

na dann will ich auch mal ...

Duck hat schon Recht. Die Kölner stellen ihre Meßgeräte in ruhige Zonen und haben dadurch super Werte. Dortmund ist wie München zu ehrlich ...
Ich wohne am Ende des Hellwegs. "Hell" bedeutete zwar mal Salz (wie ich mir habe sagen lassen), hat bei der jetzigen Verkehrssituation aber durchaus eine andere Bedeutung ...

Andreas hat ebenfalls Recht. Seien wir aber mal ehrlich; wenn ein französischer Autokonzern nicht massiv Werbung für seine Diesel gemacht hätte, wüßte kaum jemand von der Feintaubbelastung. Leider haben Politiker anscheinend nicht mal Zeit Werbung zu sehen ...

70% des Feinstaubs kommt on LKWs. Dann kommt noch mal die Industrie.
Ob wir unsere PKW umrüsten oder nicht macht kaum was aus - obwohl; besser ist es schon. Trotzdem ist der PKW die falsche Stelle um anzusetzen. LKWs von der Straße geht kaum, weil unsere Politiker (unterstützt von vielen Bürgern) der Straße den Vorrang gegeben haben und das Schienennetz systematisch ruiniert haben.
Und unser Mautsystem treibt LKWs von den Autobahnen auf die Landstraßen durch Städte (siehe B1). Solange man Krabben zum Pulen nach Afrika fahren kann weil es so billiger ist stimmt was nicht.
Das Sonntagsfahrverbot ist praktisch aufgehoben, weil Gemeinden gedankenlos - und gewinnbringend - Sondergenehmigungen erteilen.

Und hier im Forum?
Da regen sich Leute auf, weil die 2004er / 2005er W650 2 PS weniger hat und raten von der besseren Abgasreinigung ab. Da liest man dann sinngemäß: "Euro 1 oder 2 geht Motorradfahrer auf Jahre nichts an. Kauf Dir also besser die Dreckschleuder."
Klar; Motorräder sind nicht mal zu 1% an der Verschmutzung schuld. Aber ich fahre gleich auch wieder; nicht weil ich muss, sondern ausschließlich weil es Spaß macht ...

Nachdenklicher Gruß
Andreas
.
Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

31.03.2005 10:02
#11 RE:Feinstaub Antworten

Hi,
Ich kann nicht sagen,dass ich steuerlich begünstigt wäre mit meinem TDI.
Die KFZ-Steuer ist fast doppelt so hoch wie beim Benziner.
Ich habe mich damals für den Diesel entschieden,weil der Verbrauch so günstig ist.
Trotz meiner nur 9000 Jahreskm.rechnet es sich so gerade eben mit der "schwarzen Null".
Aber die Freude über den Verbrauch beim Tanken ist größer,als der Ärger einmal im Jahr bei
dem Steuerbescheid.
Ich hättte einen Benziner gekauft,wenn die Laufeigenschaften mir zugesagt hätten.
Der Feinstaub ist ein Resultat der verbesserten Dieseltechnik.Ein alter Stinker produziert kaum Feinstaub,er "flockt" eher.
Grund der ganzen Aufregung ist aber eigentlich die Arroganz und Ignorranz der deutschen Hersteller.
Ich fahre z.Z. mit Sicherheit mein letztes deutsches Auto.
Hergestellt werden die meisten eh nicht mehr in D. oder die Teile kommen aus dem Ausland.
Das Arbeitsplatzargument zieht bei mir nicht.
Ein Peugeot ist schon seit vier JAhren mit Filter zu haben.O-Ton Daimler damals:"Es ist dem Verbraucher nicht zuzumuten".
Gemeint war,dass die franz. Filter eine Flüssigkeit verbrauchen,die alle 80.000 km (!) nachgefüllt werden muss.(Etwa einen Liter)
Da sage ich heute:Ein deutsches Auto ist dem Verbraucher nicht zuzumuten.

Grüße,
Bonny

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

31.03.2005 10:23
#12 RE:Feinstaub Antworten

Und ich habe eigentlich nie eingesehen, warum die jetzt son Tamtam wegen einer Richtlinie machen. Wir haben ja auch Richtgeschwindigkeit 110-130 auf der Autobahn und niemand wird verklagt wegen der erhöhten Umweltbelastung durch Rasen oder wegen des erhöhten Sterbensrisikos. Das ist ne Richtlinie und nichts anderes.

Werner
Carpe diem et noctem!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

31.03.2005 10:35
#13 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
wir ersticken in ausländische LKW die alle nach Süden rollen.

ducki spricht mir aus der seele.

bei uns ist es eher noch schlimmer, weil alles über dem brenner rollt, unsere scheiß politiker in tirol, machen nix, weils der befehl von oben (wien) nicht kommt, denen interessierts hier nicht...

diesel ist bei uns soweit, das preislich der unterschied nur mehr 1% isst. der grund ist bei uns sind die dieselPKWs 60% ungefähr, zumindest in tirol...

i war echt do für kommunismus, keine lkws mehr, alles rauf aufm zug, maut vervierfachen...keine eu...das heilige land tirol ausrufen...

aber des geht ja nit...
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

31.03.2005 10:39
#14 RE:Feinstaub Antworten

Der Feintaub

gibt mir auf jeden Fall die Möglichkeit jeden militanten Nichtraucher
zu fragen, was für ein Auto er fährt.
Mein Bruder und seine Frau sind auch solche "Spinner". Denen kann ich jetzt auf's Brot schmieren, dass sie für den Tod von jährlich 60.000 Menschen in Deutschland verantwortlich sind, die durch Diesel-Feinstaub bedingte Lungenkrankheiten sterben.

Und dann zünde ich mir genüßlich meine Selbstgedrehte an ...

Gruß
Andreas
.
Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.03.2005 10:44
#15 RE:Feinstaub Antworten

In Antwort auf:
...die durch Diesel-Feinstaub bedingte Lungenkrankheiten sterben...
Vermutlich werden Krematorien demnächst auch höher besteuert - wenn sie keine Feinstaubfilter einbauen...

It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz