...jammert hier mal nicht rum... baut euer benziner-auto auf flüssiggas um, und tankt für ca 59 cent... steuer bleibt wie gehabt, abgasverhalten wird um längen besser, ölwechselinterwalle können erhöht werden... und das gewissen ist auch noch beruhigt... lohnt ab einer fahrleistung von ca 20 000 km in jahr, oder wenn ihr die dose länger fahrt... ich werde nicht mehr auf den gedanken kommen irgentwann einmal ein dieselfahrzeug zu kaufen! ach ja, mehrverbrauch gegenüber beziner rund 1-1,5 ltr... umbaukosten jeh nach fahrzeug um die 2-2500 euronen
gas
markus
ps: oder baut auf erdgas um, das wird sogar gefördert, wenn die kiste nicht zu alt ist... allerdings werden die preise für das kilo gas sicherlich in nächster zeit steigen... zumal sie an den ölpreis gekoppelt sind und nun schon bei gut 72 cent liegen... . . zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick
... wäre in jedem Fall eine Alternative für mich. Nur mit dem Angebot des begehrten Safts hält man sich in BY sehr bedeckt. Hier wäre der "Reserve-Benzintank" schnell zum Haupttank befördert und heftig überfordert.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
...aber mal im ernst, wieviele tanke brauchst du denn? ich habe den 84ltr tank im kofferaum... reicht für gut 900km... ansonsten sach mal dein kennzeichen, dann sach ich dir auf schlach wo du in der nähe ne tanke hast... habe seit oktober ein einiziges mal den tank komplett verfahren, aber nur weil ich mich verrechnet hatte... tanke ja am we fast immer in marburg, für 7 cent weniger als hier... da seh ich zu das möglichst wenig drin is wenn ich an die tränke rolle...
gas
markus
edit und ps: näxte tanke für lpg ist:
1. bad endorf sit freie tanke 2. wasserburg z-tankstelle 3. bruckmühl sit station 4. bernau am chiemsee sit station
langt das? . . zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick
Naja, die nächste wäre 2,5 km weg von hier und ist auf dem Weg nach Sauerlach (nicht in Deiner Liste). Möglicherweise gibt's auch noch mehr, aber als konventionell Betriebener hat man vielleicht auch nicht so das zielgerichtete Auge.
Ist sicher auch (wie so vieles) eine Frage der Organisation.
900 km sind schon ein Argument - aber es kommt erschwerend dazu, dass nicht ich alleine das Auto fahre, kaufe und unterhalte, sondern ... naja, das ist eine gaaanz andere Geschichte.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Heute wollte mir so'ne Pfeife mit einem 3l irgendwasBenzDiesel zeigen, wo der Hammer hängt (ich mit W), in der Stadt. Ich habe mich, weil ich bekanntermaßen ein besonnener Motorradfahrer bin, natürlich nicht drauf eingelassen. Allerdings habe ich, nach dem der Doof voll Stoff gegeben hat, auch nichts mehr gesehen, riesige schwarze Rußwolken kamen aus dem Drecksbenz...
Ich habe heute gehört, daß ein Filter inkl. Einbau ca. 600€ kostet. Wenn man bedenkt, was die Leute für sinnlosen Spackenzubehör ausgeben, sollen sie ruhig dazu verknackt werden, so'n Ding einzubauen, vor allem LKW.
In Antwort auf: Ich habe heute gehört, daß ein Filter inkl. Einbau ca. 600€ kostet.
Das betrifft die Nachrüstfilter für PKW (nicht LKW), die technisch anders sind als die von Werk aus ausgestatteten Fahrzeuge mit "echten" Filtern. Kannst das im Wirkungsgrad, Wartungsaufwand und Wirtschaftlichkeit ungefähr vergleichen mit den ersten ungeregelten U-Kat-Nachrüstsätzen bei Benzinern in den 80ern.
Jedoch ein Anfang und erster Schritt zur Besserung wäre es mal.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Man braucht immer einen Prügelknaben, einmal sinds die Geländewagen, dann die Diesel. Wie gut, das ich beides in einem Auto vereint habe
Seit langem gehe ich mal wieder mit Duck völlig konform. Iss wie mit der Pisa-Studie. Kommt eben drauf an, WO gemessen wird. Und gerade die ganz alten Diesel-Stinker, diese Dreckschleudern, die haben alle technischen Voraussetzungen um Pflanzenöl zu fahren, welches kaum Schadstoffe produziert. Jedenfalls weniger wie jeder Otto-Motor.
Und ich verwette meinen Hintern, das, wenn erstmal Diesel so verteufelt sind, das jeder auf Benziner umsteigt, tja, das dann irgendwas gefunden wird, was Benziner zu den Schadstoffproduzenten Nr.1 werden lässt.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
Wo die Grenzwerte überschritten werden, müssen halt die Straßen oder Orte gesperrt werden bis sie wieder sinken.
Gruß der WWerner, der es so machen würde ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 50000 km tendenz steigend
Wir haben jetzt über 5 Millionen Arbeitslose. Da müsste der Berufsverkehr doch spürbar abnehmen?! Und wer käuft das ganze Zeugs das da transportiert wird? Es wird doch immer weniger gekauft in Deutschland.
Oder rollen da Tulpen von Holland nach Tschechien, Robbenfelle von Norwegen nach Österreich, Pferde von Polen nach Italien und einzig die geschmuggelten Zigaretten bleiben hier?
Fragen über Fragen ...
Gruß Andreas . Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...
Für 600€ würde ich mir so ein Teil in meinen Multipla einbauen lassen. Nur wie verträgt sich das mit Bio Diesel? Wenn ich Bio Diesel fahre, sind hinter mir auf jeden Fall keine Rußwolken zu sehen (mit normalen Diesel eigentlich nur, wenn er gerade frisch gestartet ist).
Warum wird Bio Diesel eigentlich nicht von McDonalds gesponsort? Meine Kiste riecht damit auf jeden Fall wie 'ne Frittenbude und meine Kids fragen dann immer: Papa, wann gehen wir wieder zu McDoof?
...für einmal mäc do kanze bestimmt nen jahr lang mit nem diesel laster rumfaahn der räuchert wie die sau... tztztz...
gas
markus schlange nicht mehr beim mäc gewesen... auch wenn man es mir nicht ansieht
ps: was haste denn für ne einspritzpumpe drin? bosch? oh haue ha... da erlischt dann die garantie! . . zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick
Gestern wurde gesagt, daß über 2/3 des Feinstaubes überhaupt nicht vom Verkehr erzeugt wird. Damit sollte die Diskusion eigentlich beendet sein. Außerdem haben Raucher da eh keinen Ansatz, da hier eh 99% der Belastung selbst gemacht ist. Den Hauptanteil am Feinstaub haben tatsächlich die Landwirtschaft und die Industrie. Wer wird jetzt die Mähdrescher und den Anbau von Getreide (evtl am Sonntag) verbieten ???
Werner
P.S. Es gilt natürlich auch hier: erst denken, dann handeln. Mit überschnellen Reaktionen oder Verboten werden nur Menschen verunsichert und keine Probleme gelöst. Mich wundert eh, daß Politiker versuchen techn. Probleme lösen, in D braucht man sogar im ein Kabel anzuklemmen nen Gesellenbrief. Schuster bleibt bei euren Leisten!
@Markus: Deine Idee mit dem Um/Zusatzrüsten auf Gas findet seit ca. 2 Jahren in der Ami-Auto-Szene regen Zulauf. Da die meisten schönen alten Chevys, Mercurys und Caddys mit Ihren V8 Big Block durch die Bank ab 20 Liter saufen, rüsten viele (dank riesiger Kofferräume) zusätzlich auf Gas um.
Weis es von paar Jungs, die sind echt begeistert.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-