Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.205 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2005 08:59
#46 Der Gipfel! Antworten

In Antwort auf:
...einmal sinds die Geländewagen, dann die Diesel. Wie gut, das ich beides in einem Auto vereint habe...
Da gibt's aber noch 'ne Steigerung:

wenn dann noch'n S04-Sticker hinten drauf ist...

Chchchchchchch würde Ernie machen...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2005 09:00
#47 Schmuggelware Antworten

In Antwort auf:
...einzig die geschmuggelten Zigaretten bleiben hier?...
Die sind meistens auch noch auf der Durchreise nach GB,hab' ich mal gehört...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

U-W Offline




Beiträge: 6.367

01.04.2005 10:02
#48 RE:is hier nicht besser.... Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich Bio Diesel fahre, sind hinter mir auf jeden Fall keine Rußwolken zu sehen. Warum wird Bio Diesel eigentlich .................. Meine Kiste riecht damit auf jeden Fall wie 'ne Frittenbude

ps: was haste denn für ne einspritzpumpe drin? bosch? oh haue ha... da erlischt dann die garantie!


Da biste aber nich richtig informiert, weil, Du vermengst da einiges, wie McD im BMäc

1 BioDiesel riecht nicht nach Pommesbude

- BioDiesel iss RME (RapsMethylEster), ein kastriertes ehemaliges Pflanzenöl, das aufgrund seiner Konzentration sich negativ auf verschiedene Kunststoffe und Gummierungen auswirkt. Daher ist dies nur zu verwenden, wenn sichergestellt ist, das sämtliche Kraftstoff führenden Elemente aus Materialien bestehen, welche gegen RME beständig sind. Sonst leckt irgendwann die Kraftstoffleitung oder die Dichtungen der ESP verabschieden sich

- Die ESP (Einspritzpumpe), egal welcher Bauform, ist in der Lage RME zu verarbeiten, weil es genauso liquide ist wie Diesel. Daher wird überhaupt aus Rapsöl RME hergestellt.

-RME ist nicht aus einem BigMäc zu gewinnen, aber Pflanzenöl, zumindest Alt-Pflanzenöl

2. Pflanzenöl riecht nach Frittenbude, jedenfalls dann, wenn es in zu kaltem, also zähen Zustand verfeuert wird.

- Pflanzenöl ist nix anderes als einfach in einer Ölmühle aus der Frucht ausgepresstes Öl, welches feinsgefiltert wird. Eigentlich einfach Salatöl. Im Gegensatz zum RME ist PÖL (Pflanzenöl) nicht aggressiv noch umweltschädlich. Nicht uninteressant auf im Hinblick auf den Gewässerschutz. Wenn PÖL ausläuft isses einfach unserem Grundwasser egal.

- Da Pöl zwar nicht schädlich für die Leitungen ist aber eine ganz andere Gefahr birgt, ist trotzdem bei der Verwendung von PÖL sich vorher ein wenig zu informieren. Pöl iss wesentlich zähflüssiger wie Diesel oder RME und daher muß die ESP wesentlich höhere Drücke verwenden, um den Kraftstoff verarbeitungsfähig in die Brennkammern einzuspeisen. Bei den alten Vorkammer-Dieseln (den Dreckschleudern der Uninformierten), die auch noch mit einer Reiheneinspritzpumpe ausgestattet sind (DB, Hanomag, sämtliche alte Traktoren, Deutz, etc.) ist es aufgrund der Bauart möglich, ohne große Umbauten Pöl zu fahren. Lediglich im Winter sollte aufgrund der Zähigkeit des PÖL entweder mit Diesel gemischt werden oder (je nach Kompression des Motors) für diese Zeit ganz auf Diesel umgestellt werden.

- Bei Vorkammer-Dieseln mit einer Verteilereinspritzpumpe ist es weitaus diffiziler, weil diese nicht unbedingt in der Lage ist, solch hohe Drücke zu produzieren, sie verabschiedet sich dann gerne mit einem Grollen. Dem kann man aber sehr leicht vorbeugen, in dem man nämlich eine Einrichtung einbaut (oder einbauen lässt), welche das PÖL dünnflüssiger werden lässt. Sowas geschieht in aller Regel durch eine Kraftstoffvorwärmung, entweder durch Spiralen im Tank, Durchführung der Kraftstoffleitungen durch Wärmetauscher, die mit dem Kühlsystem verbunden sind oder durch beheizte Einspritzdüsen.

- ein mit PÖL betriebenes Fahrzeug hat einen Schadstoffausstoß, welcher gegen Null geht. Es stinkt auch nicht mehr nach PÖL, wenn die die Temperatur des Pöl ideal eingestellt ist, weil dann eine 100%ige Verbrennung erfolgt. Übrigens haben so betriebene Fahrzeuge auch keine Motorablagerungen.

Pöl lässt sich leider nicht in den neuesten Diesel-Kreationen wie Direkteinspritzer, Pumpe-Düse und Common-Rail verwenden, weil diese Konstruktionen nicht dafür geeignet sind, bzw. die derzeitigen Pöl-Umbauten nicht für diese Bauarten geeignet sind. So sind eigentlich die modernen eher die Dreckschleudern. Allerdings sind die Pöl-Umrüster auch schon dabei, für diese Technologien Umbauten zu entwickeln.

Übrigens, ein Pöl-Umbau kostet ca. 1000 €, der Liter Pöl derzeit 30 Cent weniger wie Diesel. Also hat man nach ca. 3000 Litern verbratenen Sprits den Umbau schon wieder raus, ne sauberere Verbrennung, kaum Schadstoffausstoß, bei einem Unfall kein Grundwasser versaut und auch noch was für die Zukunft unserer Kinder getan.


Hoffe, gehelft zu haben



WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)


phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

01.04.2005 10:29
#49 RE:Wo ist das Problem? Antworten

In Antwort auf:
Den Hauptanteil am Feinstaub haben tatsächlich die Landwirtschaft ...

Ich denke, in der Landwirtschaft wird haupsächlich Staub und nicht Feinstaub produziert. Bei der Industrie is das was anderes.

Was wir auch brauchen, sind Sprengwagen, die unsere Strassen an trockenen Tagen "waschen" damit Staub vom Verkehr nicht aufgewirbelt wird. Alternativ 5 Mio Leute mit Gieskannen

Andreas
You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2005 10:57
#50 RE:Wo ist das Problem? Antworten

..........was wiederum Verschwendung, wenn nicht gar VERSCHMUTZUNG
von Trinkwasser bedeuten würde
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2005 11:07
#51 RE:Wo ist das Problem? Antworten

In Antwort auf:
...Verschwendung, wenn nicht gar VERSCHMUTZUNG von Trinkwasser...
In Bayern soll angeblich ortsübliches Bier genommen werden...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2005 11:09
#52 RE:Wo ist das Problem? Antworten

@Peli: wobei unser Bier den Namen BIER wenigstens verdient, nich so wie die Pleite-Plörre aus Dortmund
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

bügler Offline



Beiträge: 1.286

01.04.2005 11:11
#53 RE:Wo ist das Problem? Antworten

Bier wär nicht übel, etwas angetrocknet gibt dat ne irre Haftung !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2005 11:12
#54 RE:Wo ist das Problem? Antworten

..........Du meinst so wie bei den Dragster Rennen, Reifen vorwärmen

der Bier-Bööörn-AUT!
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

bügler Offline



Beiträge: 1.286

01.04.2005 11:15
#55 RE:Wo ist das Problem? Antworten

@ Duck
Neue Dortmunder Biersorte: ROAD-PILS

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2005 11:15
#56 Juhnke ist tot! Antworten

In Antwort auf:
...Pleite-Plörre aus Dortmund...
Pleite ist der BVB - nicht (ganz ) die Brauerei-Industrie!

Bei der Gelegenheit:Harald Juhnke ist tot...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2005 11:16
#57 RE:Wo ist das Problem? Antworten

Dazu nen SLICK-WEIZEN und nen GUMMI-ALT
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2005 11:17
#58 RE:Juhnke ist tot! Antworten

....hat ne Leber aus Beton

Haaraaald Juuuuhnke

ja das hat er jetzt davon

Haaraaald juuuhuuuunkkeeee
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.04.2005 11:18
#59 RE:Wo ist das Problem? Antworten

In Antwort auf:
...nen SLICK-WEIZEN und nen GUMMI-ALT...
...ist besser als 'n Weizen-Slip und ein altes Gummi!

Mann,ich bin albern heute - muß am Datum liegen (oder am aufkommenden Wochenende + sonnigem Wetter)!


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

MäcLaut Offline



Beiträge: 137

01.04.2005 11:30
#60 RE:is hier nicht besser.... Antworten

Hm, da hab' ich mich wohl verdrückt ausgekehrt:

Wenn ich Bio-Diesel fahre (RME), riecht meine Kiste wirklich wie eine Frittenbude. ... und der Geruch ruft dann regelmäßig meine Kitties auf den Plan, die von diesem Geruch an McDoof erinnert werden und darauf hin auch dort hin wollen.

Dass man nicht das alte Frittenöl von McDoof fahren sollte (zumal mit Common Rail Diesel) war mir schon klar.

Die Garantie ist für meine Mühle eh rum. Deshalb habe ich die wenig Skrupel (in Mercedes und VW sitzen auch Bosch Pumpen drin und die dürfen offiziell RME fahren). Nur im Winter kann ich RME nicht fahren - wegen der Standheizung. Die wird dann zur Nebelmaschine.

Aber: Vertragen die Rußpartikelfilter denn nun Biodiesel (ob sie dann nötig wären oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)?

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass selbst in normalen Diesel bis zu. 5% RME verwendet werden darf. Die Frage ob ein Auto das dichtungsmäßig kann oder nicht, wird einem da ja schon abgenommen.

MäcLaut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz