Ja Danke, hmm, hast recht, der Rückwärtsgang war schon 'ne astreine Sache, vor allem vor der Eisdiele! Ich muß aber sagen, daß ich meíner (schwarzen) Ural etwas hinterhertrauere, da ich ultra viel Arbeit und Liebe reingesteckt hatte (BMW-Lampe, flacher, breiter Lenker, 2-in-2 Anlage, Klappspaten und Ledertasche auf dem Boot, Felgen schwarz lackiert, Beiwagenscheibe in der Höhe halbiert...) Irgendwann merkte ich aber, daß aus dem linken Auspuffrohr hauptsächlich kalte Luft kam, aus dem Rechten ordentlich heiße... Ein Blick durchs linke Kerzenloch geab den Ausschlag: Der Kolben schob ordentlich Öl vor sich her.
Das wars, dannhab ich beschlossen, die Kiste zu verkaufen, und mir was zu holen, was alt aussieht und trotzdem zuverlässig ist... Do wat du wullt, de Lüe schnackt doch!
Gruß und Willkommen aus Bremen. Du musst wirklich wenig mit der W unterwegs sein, da wir uns noch nie begegnet sind. Den Hum hast Du wahrscheinlich auch noch nicht getroffen- der ist ja noch näher an Dir dran.
Fahre selbst seit 2000 eine ehemals weinrote W - nu isse schwatt. Es wird wohl so bleiben wie bisher - nix zu schrauben, außer man legt sich auf den Pinsel. Ich zähle selbst zu den Mehrfachkandidaten Meine W hat mittlerweile an die 60.000 km runter, davon viele auch in unserem motorradtechnisch anspruchsvollen nördlichen Gefilden. Sei also gewarnt - die W ist langweilig; einfach zu zuverlässig.
Wenn Du Deine also für gutes Geld verkaufen willst...
Ausserdem gratuliere ich Dir, Du scheinst der jüngste W-Fahrer im Forum zu sein.
Alte Trekker und eine W passen bestens zusammen. Hier in der Gegend um Mainz schau ich mir auch immer gerne die Trekkertreffen an. Manchmal werden auch alte Dreschmaschinen vorgeführt. Als ich Kind war waren die Dinger noch modernste Technik. Sei uns willkommen hier im Forum.
@ Megges
Haste Deine Ural in der Rheinhessischen Toskana fotografiert? In der Gegend um Alzey gibts so eine Allee.
Der R 450E ist ja ein Riesenteil. Mit den Dingern kamen immer die Schausteller früher zur Kirmes angereist und hatten zwei große Anhänger hinterher geschleppt. Die hatten aber breite Straßenbereifung auf den Rädern wenn ich mich recht erinnere.
deine Erinnerung trügt nicht, die Zirkusse(?, Zirken? Zirküsse? ) fahren teilweise heute noch diese Brocken, z.B Roncalli und Barum. Warum? Weil sie einfach nicht kaputtzukriegen sind und eine Bärenkraft haben. Details? 4 Zylinder-Vorkammer-Dieselmotor, 5.702 cm³ 55 PS bei 1.500u/min. Drehmoment: ausreichend.
Der Motor wiegt betriebsfertig 920 kg, der Schlepper insgesamt ca. 4 Tonnen. Kann man hier nochmal ganz gut sehen:
@Hendrik und alle anderen Treckerfreunde hier - schon bekannt,das es ab nächsten Monat eine neue Fachzeitschrift geben wird:
Stand: 14.11.2005 NEU: OLDTIMER TRAKTOR ab 16.12.05 im gut sortierten Zeitschriftenhandel OLDTIMER TRAKTOR, Zeitschrift für historische Landmaschinen, ist die neueste Publikation aus dem Hause OLDTIMER MARKT und OLDTIMER PRAXIS. Sie richtet sich an die Oldtimerszene rund um klassische Schlepper, Unimogs und Stationärmotoren in all ihren Facetten. Neugierig? Informieren Sie sich über unser Kontaktformular. Jetzt schon bestellen - OLDTIMER TRAKTOR im Jahresabo ab 27,00 €
Ja, ich verfolge jetzt seit einiger Zeit diese Neuerscheinungen, allerdings gibt's da nicht nur diese neue Oldtimer Traktor (@pelegrino: Danke für den Link!) sondern auch noch die neue AGRoClassic, von der ich mir ein kostenloses Probeheft habe zukommen lassen. Weiß nicht... Zwar schön aufgemacht, allerdings sind die Redakteure scheinbar mehr Redakteure als Treckerfans. Bei einer solchen Zeitschrift lege ich persönlich mehr Wert auf gut recherchierte Infos und gutes Bildmaterial, als auf toole Stilblüten. Scheinbar ist es so, daß die gute alte (teure) SchlepperPost ihre marktbeherrschende Stellung behalten wird.
Um aber in diesem Punkt geschickt aufs Motorrad zurückzukommen: Man vergleiche eine Ausgabe der 2005er MOTORRAD mit einer solchen von 1975 (Mein Vater hat noch bergeweise davon, aus seiner wilden Zeit! Er fuhr damals eine Honda CB350 Four). Schlimm, was aus der Zeitschrift geworden ist, vor 30 Jahren waren die Testberichte noch wirkliche Testberichte wo auch kleinste Mängel aufgedeckt wurden. Interessant fand ich die alten Tabellen mit sämtlichen Motordetails...echt informativ, scheint heute aber niemanden mehr zu interessieren.