Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 4.098 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

16.01.2005 22:33
#46 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Hallo Günter,

ich habe extra "nicht erwiesene Schuld" geschrieben, weil ich nicht "unschuldig" schreiben wollte. der Ausdruck "Unschuldig" enthält ja neben der juristischen auch eine moralische Wertung.
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und nicht in einem Gerechtigkeitsstaat. Und da muss das Recht auch für die gelten, die einer Tat - aus welchen Gründen auch immer - nicht überführt werden können.
Ich würde auch lieber in einem Gerechtigkeitsstaat leben. Aber wenn Menschen den organisieren, wird's garantiert ein Un-Gerechtigkeitsstaat. Da ist mir unser deutscher Rechtsstaat lieber.

Alles weitere hat der andere Andreas bereits geschrieben ...

Gruß
Andreas

Seine Sorgen sollte man nicht seinen Freunden, sondern seinen Feinden erzählen. Die freuen sich wenigstens darüber! (Frank Sinatra)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

16.01.2005 23:20
#47 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
Sollte in Do-Wickede mal ein Mörder oder Kinderschänder gesucht werden, werde ich meine DNA-Probe NICHT freiwillig abgeben! Wer weiß, wo und wie lange die gespeichert wird?!

Es scheint mir wahrscheinlicher, dass solche Daten wegen (str)enger Vorgaben auch dann nicht
gespeichert werden, wenn es m.E. sinnvoll wäre (s. Levke-/Felix-Mörder, der bei seiner früheren
Bewährungsstrafe wg. Vergewaltigung eine positive soziale Prognose bekam, weshalb nichts gespeichert
werden durfte).
Was juckt es einen "braven Bürger", wenn seine DNA-Probe irgendwo verstaubt?
(Beim o.g. Beispiel muss sie, wenn nichts bei rumkommt, so oder so vernichtet werden.)
Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Hollywood-Thriller-Szenarien kommen...


ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

16.01.2005 23:46
#48 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Mahlzeit.

Ist ganz einfach, was ich dagegen habe, das meine DNA-Daten gespeichert werden. Man ist irgendwo, wo einige Zeit später ein Verbrechen verübt wird. Man findet DNA-Spuren. Leider hat man kein Alibi, weil normalmensch meistens kein Alibi hat - er braucht ja auch keines.

Ist nicht mal zu konstruiert, das kann jedem passieren irgendwie mal passieren. Und ich meine mit Verbrechen noch nicht mal ein schweres Kapitalverbrechen wie Mord. Ist erst mal eine solche Datenbank vorhanden, wird sie auch genutzt. Auch, um mal eben einen (vermeintlichen) Ladendieb zu erwischen. Und hinterher heisst es wieder, daß das keiner so gehabt haben wollte. Wie schon so oft.

cu - ganzjahresfahrer
---
Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

16.01.2005 23:58
#49 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Tut mir leid, aber das erscheint mir zu konstruiert.
Fast jeder Gesetzentwurf, der zur Diskussion ansteht, ließe sich mit Es-könnte-aber-vielleicht-
unter-seltenen-Umständen-auch-mal-so-ablaufen-Beispielen konterkarieren.
Außerdem geht´s doch nicht darum, von allen möglichen x-beliebigen Leuten die DNA zu speichern.
Oder was hast du auf´m Kerbholz, wovon wir bisher nichts ahnten?

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

17.01.2005 00:01
#50 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Zum Glück kann ich immer beweisen wo ich war!
Ich war zuhause und habe irgendwelche blöden Bemerkungen im Forum gepostet!

Gruß
Andreas

Seine Sorgen sollte man nicht seinen Freunden, sondern seinen Feinden erzählen. Die freuen sich wenigstens darüber! (Frank Sinatra)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

17.01.2005 00:27
#51 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Ist IMO nicht zu konstruiert. Es steht im Raum, von allen Bürgern DNA-Muster, Fingerprints und Fotos in einer zentralen Datenbank zu speichern - Thema: Speicherung biometrischer Merkmale im Ausweis.

Was ich beängstigend finde, ist nicht die Speicherung an sich, sondern die Begehrlichkeit, die dadurch geweckt wird. Wenn man die schleichende Aushöhlung der Grundrechte in den letzten paar Jahrzehnten betrachtet, muß man sich wirklich fragen, wo das hinführen soll.

Beispiel: Terror-Hysterie. Da fliegen ein paar religiöse Fanatiker ein paar Linienflugzeuge in zwei Büro-Türme in New York. Als mittelbare Folge davon kann man heute nicht mehr in die USA fliegen, ohne daß man alle möglichen Daten für unbestimmte Zeit einer Datenbank überlassen muss, die sich außerhalb der europäischen Gesetzgebung befindet und über die man keine Kontrolle hat. Hätte das die Attentate verhindern können? Wohl kaum. Stattdessen werden auf einmal Leute wie Cat Stevens an der Einreise gehindert, weil sie zum Islam konvertiert sind. Na toll, so weit sind wir also schon!

Nee danke, irgendwo muß Schluss sein. Sonst wird irgendwann nicht mehr die Unschuldsvermutung gelten, sondern unbescholtene Bürger müssen ihre Unschuld beweisen.

In Antwort auf:
Oder was hast du auf´m Kerbholz, wovon wir bisher nichts ahnten?

Klar, ich hab mehrere Jahre in einem Studentenwohnheim gelebt, in dem Chinesen, Iraker, Pakistaner, Kurden, Türken, Christen, Juden, Muslime, Buddhisten u.v.m. ein und aus gingen und auch dort gelebt haben.

cu - ganzjahresfahrer
---
Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.01.2005 05:52
#52 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
Zum Glück kann ich immer beweisen wo ich war!
Ich war zuhause und habe irgendwelche blöden Bemerkungen im Forum gepostet!

neenee, das kann deine maschine mit geschickter einstellung auch fuer dich uebernehmen, diverse beitraege erst dann rauszuschicken, wenn du just den mosi meuchelst.

soo einfach kommste uns nich davon, mein lieber stoffstier!

mm

U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.01.2005 08:42
#53 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
wenn es m.E. sinnvoll wäre (s. Levke-/Felix-Mörder, der bei seiner früheren
Bewährungsstrafe wg. Vergewaltigung eine positive soziale Prognose bekam

Da sprichste in mir nen wunden Punkt an. Statt DNA von allen gehören die zur Verantwortung gezogen, die diese Prognose erstellt haben. Denn das machen die m.E. viel zu leicht, müssen ja nicht gerade stehen für, wenns schief läuft.

Und ich halte es ganz eng mit Ganzjahresfahrer.
Du brauchst nur irgendwo hin zu spucken, wo später ne Leiche gefunden wird, und schon biste in Erklärungsnöten.

Und nochwas. Trotz unserer vergleichsweise guten Gesetzgebung hocken schon jede Menge Unschuldige in unseren Gefängnissen. Und durch die DNA werdens nicht weniger, da kannste dir sicher sein.



WWL-EhrenMitGlied

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.01.2005 09:06
#54 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
Jemand gerät ins Visier der Fahndung und gibt eine DNA-Probe ab.
Er wird nicht verurteilt, die Daten seiner DNA-Probe werden jedoch nicht gelöscht!!!

Wo ist das Problem? Planst Du ein Verbrechen, dass Du nicht gespeichert bleiben willst? Ich finde das zu radikal. Vor allem kann ich es nicht nachvollziehen, dass Du Deine Probe nicht abgeben würdest, wenn ein Kinderschänder gesucht würde. Dass Du die Suche damit aufhälst ist Dir klar, oder?

In Antwort auf:
ICH BIN ENTSETZT!

Ich auch!


--- WWL-Befugte ---

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.01.2005 09:08
#55 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Ich hab letzt gelesen, die Tests hätten eine Genauigket von 99,99%
Wenn das so wäre, leben allein in München noch ca. 99 Menschen die es auch gewesen sein könnten. Gut, er hat gestanden, aber wenn nicht, wären es deutschlandweit ca. 7000 Menschen die dann noch in Frage kämen. Wozu solls da noch gut sein, außer um die Kasse der Tester zu füllen?

Werner
Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

17.01.2005 09:29
#56 DNA Datenbank Antworten

Ist ja an sich 'ne faszinierend Sache,man könnte Gewaltverbrecher viel besser am Arsch kriegen - aber Mißbrauch wird's da auch immer geben.Wenn man mal erkennungsdienstlich behandelt wurde,sollen die "konventionellen" Fingerabdrücke nachher ja auch nicht gesammelt und auf ewig archiviert werden,aber wie sieht die Praxis aus?
Wenn es da eine richtige Datenaufsicht gäbe,eine Art öffentlich kontrollierte Aufsichtsbehörde,die diese DNA-Datenbank sicher verwaltet und nur bei entsprechend nachgewiesenem Bedarf Einblick für genau den Zweck gewährt - ja dann hätte ich da auch nix gegen.Aber wie will man das garantieren?

Hummer ißt der beste Koch

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

17.01.2005 09:29
#57 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Also ich hab jetzt keine Bock, die Postings durchzulesen.
Meine mailbox ist verseucht und muß mich da mal drum kümmern.
Aber eben kam in den Nachrichten:
Sogar die GdP ist für eine erweiterte DNA Datenbank.
Wer diese Gewerkschaft kennt, weiß was das bedeutet!
gag
Günter
schon 40 Jahre dabei

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

17.01.2005 09:37
#58 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
Tut mir leid, aber das erscheint mir zu konstruiert

Das mit einer DNS Datenbank ist so eine Sache. Die Begehrlichkeiten werden zu gross. Was glaubst Du, wann dann die Versicherungsgesellschaften anhfangen auf diese Information zuzugreifen wegen der Risiko minimierung? Sag nicht das es nicht passieren kann, sobald informationen vorliegen werden sie genutzt und nicht nur zu dem Zweck, für die sie ursprünglich gesammelt wurde. Deshalb bin ich der Meinung, das je weniger Informationen gesammelt wedrden desto besser.

(Übrigens, obwohl es hier den Rahmen sprengen würde, voll darauf einzugehen, ist die US-amerikanische Datenschutz rechtsprechung der deutschen hier überlegen, und die Briten haben auch einen guten "Track-record" was die vernichtung von überzählgen Daten angeht)

Andreas


Knowledge is a deadly friend
When no one sets the rules.
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

17.01.2005 09:38
#59 RE:Mooshammer ist tot Antworten

In Antwort auf:
...eine Genauigket von 99,99%...
Ja klar,es ist ja nun nicht so,das mit einer nahezu übereinstimmenden DNA-Probe auch die Untat erwiesen wäre!
Da fehlt immer noch ein Geständnis oder ein weiterer Beweis - es ist ja nicht so,das jeder überführt wäre,von dem z.B. entsprechende Fingerabdrücke an einem Tatort gefunden worden sind...der Mooshammer Täter hätte ja seine DNA an dem Telefonkabel oder woran auch immer auch woanders oder zu einem anderen Zeitpunkt hinterlassen haben können.Aber es grenzt den Täterbereich doch enorm ein bei den Ermittlungen!Ich denke,das ist nur ein Hilfsmittel zur Aufklärung.

Hummer ißt der beste Koch

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.01.2005 10:23
#60 RE:Mooshammer ist tot Antworten

Wenn der Richter das auch weiß...

Übrigens scheinen diese Tests gar nicht sooo neu zu sein wie immer behauptet wird.

So um 1982 wurde in der Nähe von Coesfeld eine weibl. Leiche gefunden. War zur der Zeit gerade bei den Waldmeistern dort, so sollte die halbe Kaserne ( nur die Blonden ) eine Haar- und Speichelprobe abgeben.
Ich bin also auch schon im Pool. :-(

Werner
Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« 05.05.05
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz