In Antwort auf: hier bei uns wird im Jahre 2004 eher mit dem KOPF gearbeitet
Sollte das bedeuten das bei körperlichen Arbeiten langsam gearbeitet wird so kann ich das für Bayern jedenfalls bestätigen. Es fällt ja auch als Bayer schwer sich halbtrunken und schwer übergewichtig zu bewegen... Die geistig Haltung und Flexibilität ist jedenfalls ähnlich schwerfällig.
Geistige Glanzleistungen werden in Bayern wohl hauptsächlich von norddeutschen Importen geleistet - was hier reizt ist wohl eher das Klima und nicht die Fülle an Geistesblitzen. Wenn ich Italiener und Bayern vergleiche wollen mir so spontan nicht viel Gemeinsamkeiten einfallen. Schau Dir mal die Jungs und Mädels in München an und das Pendant dazu in Mailand oder Florenz. Während man in München gerne auf sein Augenlicht (und Gehör) verzichtet so kann man weiter südlich nur hoffen über eine gute Sehkraft zu verfügen. Südländische (oder italienische)Lebensart bedeutet wohl nicht 6 Liter Weizenbier zu trinken, dabei zu Furzen und Unmengen knorbliges halb rohes Fleisch in sich zu stopfen. Kommt mir manchmal vor als sei Bayern ein großer Mastbetrieb.......nur aufs Schlachten wird verzichtet...
Ich werd mich wohl noch ca. 1-2 Jahre hier rumtreiben und dann erstmal wieder im Norden meine Zelte aufschlagen. Meine nächste Exkursion gen Süden sollte aber weit über die Grenzen Bayern hinaus gehen....
Nun hackt doch nicht so auf den rauhschaligen, aber weichkernigen Bayern rum! Der arme Duck sieht sich doch schon wieder von "Bayernhassern" verfolgt & umzingelt...
Die Geschichte Bayerns nach dem 2. Welkrieg war geradezu ein Bilderbuch Beispiel erfolgreicher Wirtschaftspolitik in einer Wachstumsphase, da kann man nichts sagen:
Der Erfolg Bayerns war geprägt durch drei Elemente:
Kaum ein Baundesland hat sovie Zuwanderung nach dem Krieg gehabt wie Bayern; bis in die 80er Jahre war Bayern ein Netto-Empfänger von Geld Die Förderung wurde nicht mit dem Gieskannenprinzip gemacht, sondern es wurden einige selektive Regionen intensiv gefördert. Alles das war gut und clever. Hochachtung!
Nur haben die bayerischen Politiker garnicht begriffen wie sie es so gut gemacht haben Auf die Bundesrepublik ist dieses Erfolgsrezept garnicht transferierbar:
erstens sollen wir kein Einwanderungsland sein (laut CSU/CDU) zweitens sind wir netto Zahler in die EU drittens wird (siehe unsere neuen fünfländer) die Förderung unselektiv verschüttet
Man sagt, Menschen lernen nicht aus der Erfahrung anderer: Die CSU lernt ja noch nicht einmal aus ihrer eigenen Erfahrung.
Andreas
Knowledge is a deadly friend When no one sets the rules. The fate of all mankind I see Is in the hands of fools.
In Antwort auf: Südländische (oder italienische)Lebensart bedeutet wohl nicht 6 Liter Weizenbier zu trinken, dabei zu Furzen und Unmengen knorbliges halb rohes Fleisch in sich zu stopfen.
Pupsi, lass mal die Kuh im Dorf.
ich glaube die geschilderten Qualitäten sind nicht typisch bayrisch: geh du mal auf ein norddeutsches Schützenfest, oder siehe die Busladungen von Kegelbrüdern und Schwestern, die auf den Sauerlandstern einfallen und von denen die hälfte schon besoffen ist, wenn sie ankommen; oder, um mal ins Ausland zu gehen, gehe mal in eine typische englische kleinstadt an einem Freitag abend und siehe was da an besoffenen haupsächlich jugendlichen da 'rumtorkelt, oder wars du mal in St Petersburg, wenn die Fähren aus Finnland ankommen ...
Das einzige, was mich an dem bayrischen Bild stört, das in vielen Köpfen im Ausland der Lederhosen, Masstrinker, Haxn Esser sich als Image des Deutschen an sich etabliet hat. Mir ist diese Bild zuwieder und alle die, die dieses zur Leitkultur in Deutschland machen wollen.
Andreas Knowledge is a deadly friend When no one sets the rules. The fate of all mankind I see Is in the hands of fools.
@Knorri: das überlass ich Deiner Phantasie _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
In Antwort auf:ch glaube die geschilderten Qualitäten sind nicht typisch bayrisch: geh du mal auf ein norddeutsches Schützenfest, oder siehe die Busladungen von Kegelbrüdern und Schwestern, die auf den Sauerlandstern einfallen und von denen die hälfte schon besoffen ist, wenn sie ankommen
nur sagen die ja nicht das sie eigentlich und irgendwie auch Italiener seien....