Im Naturpark selbst ist nix mit Moppedfahren. Ich war 1977 dort (mit 2 Käfern, einer zum fahren und der andere ... naja sowas gehört nicht hierher). Schon damals war der größte Teil des Seengebiets mit einem Zaun umgeben und nur zu Fuß gegen Eintrittsobulus zu besuchen. Je mehr man sich dem Park näherte, desto autobahnmäßiger ausgebaut waren die Zufahrtsstraßen. Riesenparkplatz mit Bussen davor.
Aber drumherum, das stimmt, waren z.T. recht abenteuerliche Straßen.
Und was mit dem Mopped noch schön wäre: Die ganze dalmatinische Küstenstraße entlang (aber nicht bei Bora!!) bis zur albanischen Grenze. Auch das hab ich hinter mir - 1979 mit dem R4. Ob man heute noch - oder wieder - so unproblematisch die ganze Küste runterrattern kann wie damals?
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
Ne, geht nicht, habe den Reiseführer von Alfred Müller, der iss mit dem Motorrad durch Kroatien. Du kommst bis kurz hinter Dubrovnik, dort ist die Grenze zu Restjugoslawien, welche ne UN-Sperrzone iss, weil die dortige Halbinsel von beiden beansprucht wird.
Aber du kannst von dort bis Rijeka hochfahren, nur n kleines Stück Küstenstraße in der Höhe von Korcula gehört Bosnien-Herzegowina. Da soll man besser über die davor liegende Halbinsel und ne Fähre fahren, Obwohl lt. UNO die Durchfahrt durchaus möglich ist.
Versteh ich jetzt nicht. Rijeka ist doch schon gut weit im Norden. Das restjugoslawische Stück, das Du meinst (?), ist nördlich und südlich zwischen Neum (zwischen den beiden roten Strichen). Im Süden davon geht's doch wieder nach Kroatien und eben nach Dubrovnik.
Aber goil wär's schon. Übernächstes Jahr? In Verbindung mit einer Anreise über die Ostalpen - so als Fortsetzung zu den nächstjährigen Westalpen .... :
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
vielen dank für den wahnsinnstip! hätt ich sonst bestimmt verpasst. bin noch immer ganz von den socken.
man ahnt ja kaum, was sich in europa an naturschätzen so alles versteckt. irre! zeitweise glaubt man ja fast sich am set für einen neuen fantasy blockbuster zu befinden, aber es ist real.
tolle aufnahmen, eine atemberaubende kulisse und eine faszinierende tierwelt.
Das zwischen den 2 roten Strichen iss das Teilstück Bosnien-Herzegowina. Von der UNO zwar freigegeben, wohl aber nicht immer so dolle fahrbar, weil ab und an Schikanen. Deshalb über die vorgelagerte Halbinsel und dann mit der Fähre weiter.
Wennde die Küste unterhalb von Dubrovnik weiter verfolgst, kommste an die Landesgrenze zu Restjugoslawien. Und diese Grenze ist UN-Schutzzone
Hi Marc, die Aufnahmen ham mich auch schwer beeindruckt. Einfach nur klasse.
Ich hab mir diese Ecke auch für unsere näxtjährige Frühjahrsreise ohne Kids ausgedeutet, kommt halt aufs Wetter dann an. Die Inseln in der Kvarner Bucht haben bis zu 300 Sonnentage, das müsste also gehen.
Nur, je weiter du hoch in die Berge kommst, um so eher kanns da noch verschneit sein. Die Plitvicer Seen liegen auf Höhe der Insel Rab an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Aber der Streifen dort iss schmal, du bist von der Küste relativ schnell im Naturpark, und ebenso schnell wieder im Warmen.
In Antwort auf:...an naturschätzen so alles versteckt...
Wer wird denn in die Ferne schweifen
Da gibt es mal ein tolle, mow. unberührte Landschaft im Fernsehen zu sehen (hab´s es leider verpasst) und schon sind im näxtem Jahr lauter verrückte Moppedfahrer da, verpesten die Umwelt, lassen ihren Dreck liegen und erzählen - wenn sie wieder dahoam sind - ihren Spezln wie toll und billig es doch war