Ernst-Haugust ... liegt's an der Inzucht beim Adel, daß es bei denen überproportional doch so einige gibt, die irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben?
Irgendwie finde ich es gut, dass man mich überall gut verstehen kann. Mundart, schön und gut, aber wer länger als 5 Jahre in diesem Land wohnt und immer noch nicht hochdeutsch sprechen kann gehört ausgewiesen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ich komme mit Mundart zurecht - nicht selten bin ich derjenige der übersetzen muss, weil ich der einzige bin der alle versteht - besonders wild war das als unter anderem ein Engländer aus Liverpool und jemand aus aus einem kleinen Schwabendörfchen dabei waren, bei dem einen haben auch Leute die wesentlich besser Englisch konnten als ich, ihre Segel gestrichen und den anderen hat außer mir sowieso nur sein auch anwesender Freund verstanden und die beiden wollten sich unbedingt unterhalten und ich musste dann übersetzen .... zum glück waren die beiden dann irgendwann so besoffen, das sie sich auch ohne sich zu verstehen hervorragend amüsiert haben (es war wirklich sehr friedlich nur laut, weil jeder der beiden meinte der andere versteht in besser wenn er laut redet - zum zuhören waren aber eh beide nicht mehr in der Lage, also haben sie sich gleichzeitig angebrüllt und viel dabei gelacht) ...
Ich find es nur immer seltsam wenn gerade die die selber kein hochdeutsch sprechen sich über Ausländer die kein deutsch können aufregen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
nix für ungut; ich habe täglich mit Kunden aus ganz D zu tun, und mit den merkwürdigsten Dialekten. Bei richtigen Hardcore- Älblern steige ich abar aus :-).
--------------- immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis. hein62