Ein amerikanischer Spion in Russland will überlaufen und geht zum KGB-Hauptquartier. An der Pforte sagt er: "Ich bin ein amerikanischer Spion."
Der Pförtner schickt ihn in zum Zimmer 422 im 4. Stock. Dort sagt er wieder: "Ich bin ein Spion und will überlaufen." Der Russe fragt: "Haben Sie eine Waffe?" - "Ja, ich habe eine Waffe." - "Dann sind Sie hier falsch, sie müssen ins Zimmer 017 im Erdgeschoß."
Dort fragt man ihn, ob er ein Funkgerät habe. Er bejaht, und wird ins Zimmer 332 im 3. Stock geschickt. "Ich bin ein amerikanischer Spion, habe eine Waffe und ein Funkgerät", sagt er zu dem Beamten.
Der fragt: "Haben Sie einen Auftrag?" - "Ja, ich habe einen Auftrag!" - "Dann führen Sie ihn aus und stören Sie uns nicht bei der Arbeit!"
Schwester Ricarda tritt in ein Schweigekloster ein. Nur einmal im Jahr darf sie etwas sagen und dann auch nur zwei Worte. Das Jahr geht vorüber, bis sie zur Mutter Oberin kommen darf.
Diese fragt: "Was gibt es?" Schwester Ricarda antwortet: "Bett hart!" Darauf erhält sie ein weicheres Bett.
Nach einem weiteren Jahr des Schweigens darf sie wieder zur Oberin und zwei Worte sagen: "Essen kalt!" Daraufhin erhält sie wärmeres Essen.
Und wieder folgt ein Jahr. Sie steht wieder vor der Oberin. "Was ist es diesmal?" Schwester Ricarda: "Ich gehe!" Darauf die Mutter Oberin: "Das ist auch besser so, denn wir haben deine ewige Nörgelei schon satt!"