Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.454 Antworten
und wurde 742.973 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 649 | 650 | 651 | 652 | 653 | 654 | 655 | 656 | 657 | 658 | ... 897
Joggi Offline




Beiträge: 4.694

22.10.2015 19:25
#9796 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Watt so 'nem richtigen Feuerwehrmann nu ma heilig ist, komme was da wolle.

Gruß
Joggi

decet Offline




Beiträge: 7.666

23.10.2015 11:08
#9797 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Zum besseren Verständnis dieses Späßchens schicke ich voraus, daß im Amerikanischen (umgangssprachlichen) Englisch da, wo ein Deutscher blasphemisch als Attribut "verdammt" oder "verflucht" verwendet, der Amerikaner statt dessen gern "fucking" sagt. Das ist zwar auch nicht politisch korrekt, schafft aber wenigstens keine spirituellen bzw. religiösen Konflikte.

Da gibt's einen Herrn Cecil Adams, der seit vielen Jahren eine Kolumne in einer Chicagoer Zeitung schreibt, häufig im Format einer Antwort auf einen Leserbrief. Im Jahre 1979 war dort das folgende Stück zu lesen (ich hab's nach bestem Wissen übersetzt):

Lieber Cecil,
angesichts der Schneestürme, die wir dieser Tage im Mittelwesten erleben mußten, wäre da nicht ein bißchen Sprachunterricht angesagt? Ich habe einmal gehört, daß die Eskimos (Inuit) neun verschiedene Wörter für Schnee haben. Welche sind das?
-- Karen aus Chicago

Cecil antwortet:

Ich selbst kenne viel mehr als neun Wörter für Schnee, und dafür muß ich noch nicht einmal die Sprache der Inuit bemühen. Das liegt daran, daß ich über einen reichhaltigen Wortschatz verfüge.

Wenn wir uns allerdings auf Eskimoisch beschränken müssen, kann ich immer noch mit einer ganzen Anzahl von Ausdrücken aufwarten, sofern Bezeichnungen für Eis ebenfalls zulässig sind: kaniktshaq ist Schnee; qanik ist fallender Schnee; anijo ist Schnee, der auf der Erde liegt; hiko (auch tsiko in einigen Dialekten) ist Eis; tsikut ist eine große zersplitterte Eismasse; hikuliaq ist dünnes Eis; quahak ist neues, noch nicht überschneites Eis; pugtaq ist Treibeis; peqalujaq ist altes Eis; manelaq ist Packeis; ivuneq ist hoch aufgetürmtes Packeis; maneraq ist glattes Eis; akuvijarjuak ist dünnes Eis auf dem Meer; kuhugaq ist ein Eiszapfen; nilaq ist Eis aus Süßwasser; und tugartaq ist hartes Wintereis.

Wenn ich noch einige Randbegriffe dazunehmen darf, erwähne ich iglo, eine Schneehütte, haviujaq, das Schneemesser, puatlrit, die Schneeschaufel; und schließlich uvkuag, das ist ein Schneeklotz, mit dem man den Zugang zu einer Schneehütte verschließt. Ich könnte mir vorstellen, daß im Eskimoland die Tischgespräche recht schnell ins Eintönige abgleiten, weil einem die Themen ausgehen. Zum Glück haben sie noch an die 20 Wörter für "Forelle", damit kann man das Gespräch noch eine Weile am Leben halten.

Die meisten der Vokabeln, die ich hier vorgestellt habe, stammen aus dem Dialekt der Umingmaktormiut, das ist ein Stamm, der im östlichen Teil der Amerikanischen Arktis lebt. Ich habe in meinem Zeichensatz leider nicht die passenden Diakriten, deswegen kann ich keine Gewähr für die korrekte Niederschrift leisten. Die Inuit nehmen's aber mit der Rechtschreibung ohnehin nicht so genau.

Das Problem, wenn man genau abzählen möchte, wie viele Wörter die Eskimos für Schnee haben -- oder für irgendetwas anderes -- ist, daß Eskimoisch oder Inuit eine sogenannte "polysynthetische" Sprache ist, das heißt, man bastelt sich die Wörter während des Sprechens zurecht, indem man an den Wortstamm die verschiedensten Vor- und Nachsilben anfügt. Beispielsweise hängt man die Nachsilbe -tluk (schlecht) an kaniktshaq (Schnee), und bekommt kaniktshaqtluk, das ist schlimmer Schnee.

Mit diesem Verfahren können wir Vokabeln zusammenbauen, an denen sich ein Elch den Kiefer ausrenken würde. Ich biete als Beispiel das Wort "takusariartorumagaluarnerpa", ein herzhafter Mundvoll, mit dem ich ausdrücke: "Glaubst Du wirklich, daß er vorhat, hinzugehen und nachzuschauen?" Da braucht man schon starke Nerven. Deswegen sind Inuit auch so wortkarg -- sie sammeln immer wieder Kräfte für die nächste Expedition in ihre bescheuerte Grammatik.

In meiner Freizeit gehe ich öfter mal in den Keller, um einen für die Jahreszeit passenden Inuit-Satz zu komponieren. Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber ich komme gut voran, und mit ein bißchen mehr Arbeit könnte er vielleicht noch ganz authentisch werden. Bis jetzt habe ich: "kaniktshaq moritlkatsio atsuniartoq." Mein Ziel ist es, einen Satz herzustellen, der verkündet: "Schau Dir diesen verfluchten Schnee an!" (Look at all this fucking snow!) In der gegenwärtigen Ausbaustufe drückt er etwa aus: "Beobachte den Schnee. Er treibt Unzucht." Das ist nicht gerade Poesie, aber würde schon funktionieren, und ich habe mir fest vorgenommen, ihn bei der nächsten passenden Gelegenheit zu benutzen. Ich möchte jeden, der das unbezähmbare Bedürfnis verpürt, es mir gleichzutun, herzlich dazu einladen.

Sollte jemand das Gefühl haben, daß dieser Satz zu schwergewichtig ist, um ihn allzeit bereit zu halten, könnte er statt dessen auf den universell brauchbaren Eskimo-Ausruf "anaq" (Scheiße) zurückgreifen. Das paßt fast immer.

-- Cecil Adams

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

23.10.2015 17:56
#9798 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Spaß & Sport bei der Arbeit

Gruß
Hans-Peter
Blog

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

24.10.2015 12:46
#9799 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Spaß & Sport bei der Arbeit, Teil II

Gruß
Hans-Peter
Blog

smack Offline




Beiträge: 3.630

24.10.2015 20:14
#9800 kommentar am frühen abend Antworten

schön und gut, aber wie soll man so einen albaner herbekommen.

die arbeiten nix und liegen uns auf der tasche, hab ich im flüchtlingsfred gelernt!

decet Offline




Beiträge: 7.666

24.10.2015 20:31
#9801 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Dem is dem Problem, Alder. Die Albaner kommen ja über die Adria rübergemacht, und die Italiener haben die erste Wahl - alles, was die nicht brauchen können, darf weiter nach Deutschland. Capisce?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Online




Beiträge: 42.130

25.10.2015 17:26
#9802 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

25.10.2015 17:33
#9803 RE: Noch 'n Witz am frühen Abend Antworten

Der straßenmalende Albaner - wenn's denn kein
,Fäik' ist - der hat schon was.

Der sollte sich auf Michelangelo verlegen und
Kirchen ausmalen ... .

Aber was sollen eigentlich diese dreigeteilten
,Bildschirme', die man seit einiger Zeit und
leider immer öfter sieht - ,rinks und lechz'
unscharf und im mittleren Drittel die eigentliche
Handlung.

War kann mir den tieferen Sinn verraten?

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.10.2015 17:38
#9804 RE: Noch 'n Witz am frühen Abend Antworten

Das ist für die, die nur noch Smartphones benutzen.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

25.10.2015 17:46
#9805 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Geil, oder?

Hat der Sohn meiner Freundin dereinst von seiner geschmackssicheren Großtante zur Kommunion geschenkt bekommen.

jupp.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Hans-Peter
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.10.2015 17:48
#9806 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Ist das Conchita Wurst?

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.065

25.10.2015 17:50
#9807 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Zitat
Hat der Sohn meiner Freundin dereinst von seiner geschmackssicheren Großtante zur Kommunion geschenkt bekommen.



Polen oder Portugal?

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.10.2015 17:50
#9808 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Ein Hippie? Der ist doch bestimmt bekifft bis Oberkante Unterlippe!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Maggi Online




Beiträge: 48.497

25.10.2015 17:56
#9809 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Zitat
Das ist für die


, die zu blöd sind Ihr Smartphone richtig rum zu halten...

--
Blog

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

25.10.2015 18:08
#9810 RE: Noch'n Witz am Vormittag Antworten

Ach so - 'n Schmartföhn hab' ich nicht.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | ... 649 | 650 | 651 | 652 | 653 | 654 | 655 | 656 | 657 | 658 | ... 897
Sparwitze »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz