Da macht man sich aber auch keine Freunde mit im echten Leben ...
ich kenn' da 'ne Variante:
ET schwärmt von seinem Aufenthalt auf der Erde. Es hat ihm so gut gefallen, daß er unbedingt nochmal hin möchte, aber sein Vorgesetzter ist strikt dagegen:
"Du bist viel zu intelligent, um nochmal auf die Erde zu gehen. Du wirst dort nur Schwierigkeiten haben, das kann ich nicht verantworten."
Aber ET gibt nicht auf, und so findet sich eine Möglichkeit:
ET kommt in den IQ-Adapter, einem Gerät zum temporären Regulieren und Einstellen der persönlichen Intelligenz. Das ist ein kleiner, geschlossener Raum, etwa wie eine Zelle, in der ET ca. für 10 Minuten angeschnallt sitzen muß, während sein IQ angepaßt wird.
Also los - ET wird auf dem Stuhl angeschnallt, die Tür wird geschlossen, und an einem Justierregelknopf stellt der Versuchsleiter 64% ein (das ist etwa der IQ-Satz, der auf der Erde etwa Nobelpreisträgerniveau hat, was auf Dauer eigentlich nicht weiter negativ auffallen dürfte). Die Maschine wird eingeschaltet, es beginnt ein Summen und Pfeifen, und dann leuchtet eine Lampe oben auf dem Aparat zuerst hell auf, um gleich darauf langsam dunkler zu werden, wobei gleichzeitig an einer Skala eine grüne Leuchtanzeige langsam von oben nach unten abfällt. Bei 75% wird die Anzeige langsamer, und wandelt sich in blau, dann in gelb, bis sie etwa bei 65 % kurz verharrt, um dann plötzlich nach unten durchzusausen . Die Anzeige schlägt bei 20% in rot um, und die Lampe oben leuchtet nur noch ganz schwach - rumms, aus, 0%.
Große Hektik, der Chef dreht an allen Knöpfen, aber es passiert erstmal nix. Nach einer Weile steigt die Anzeige aber wieder bis auf 19,04% - dann ist Schluß.
Tja, sagt der Techniker, irgendwas ist kaputt. Es ist mir zwar gelungen, die Intelligenz auf knapp 20 % zu fixieren, das reicht immerhin zum selbstständigen Atmen, Essen und Trinken, aber vielmehr ist erstmal nicht drin. Der Hertsteller-Service des Apparates kommt erst in frühestens 5 Tagen, bis dahin ist er uns da drin verdurstet - wir müssen ihn 'rausholen, und solange irgendwie betreuen. Hoffen wir, daß noch alles gut wird!
Vorsichtig wird die Tür geöffnet, einer leuchtet mit 'ner Taschenlampe hinein, und man sieht einen grinsenden ET auf dem Sessel sitzend, der den Mund öffnet und brüllt: