Jedenfalls so um die Jahreszeit rum klingelt's beim Weihnachtsmann an der Tür. Als der aufmacht, steht ein amtlich aussehender Typ da: "Guten Tag, ich bin von der Luftfahrtaufsichtsbehörde, ich muß Ihren Schlitten turnusmäßig überprüfen, sonst dürfen Sie zu Weihnachten nicht... Tut mir leid, geänderte Vorschriften, Sie wissen ja..." Also zeigt der Weihnachtsmann seinen Schlitten her, das Zaumzeug, die Rentiere, der Inspektor zeigt sich zufrieden: "Ja, das sieht so weit ganz gut aus, jetzt spannen Sie mal ein, wir müssen noch einen Testflug machen, ich muß nur schnell noch was aus meinem Jeep holen." Als der Luftaufsichtsfutzi wiederkommt, sitzt der Weihnachtsmann schon auf dem Schlitten, der Typ setzt sich neben ihm, und hat eine großkalibrige Schrotflinte auf dem Schoß! Der Weihnachtsmann stutzt, dann fragt er: "Was soll das denn nun wieder?" Antwortet sein Beifahrer: "Eigentlich darf ich's Ihnen ja nicht vorher sagen, aber Sie werden beim Start ein Triebwerk verlieren."
Der Inspektor hat vor, eins der Rentiere mit der Schrotflinte beim Start abzuknallen, um zu testen, ob der Weihnachtsmann mit einem "Motor" weniger klar kommt.