kettenlaengung/-durchhang/-spannung (am kettenblatt wegdruecken) an unterschiedlichen stellen messen. wenn ausserhalb der toleranz, wohl reif... (siehe betriebsanleitung)
eine kette kann bei optimaler pflege recht alt werden - das das ritzel nach 30.000 noch gut sein soll kann ich jedoch nicht glauben ... beim kettenrad glaube ich es
In Antwort auf: Kette ist irgendwie ein bisschen verzogen
???? verzogen ???? ungleich gelängt ? -> unbedingt wechsel oder wie ist das "verzogen" gemeint ?
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer
schon 'was spürst - Ruckeln, Kettenpeitschen, .... würde ich so schnell wie möglich alles komplett wechseln (und bei der Gelegenheit kannst Du ja mal über ein 40'er Kettenrad nachdenken - ist bei Dir im Gebirge bestimmt nicht das schlechteste ......) Keep on rockin Horst
ge ducki ich habe jetzt 29000, kein scotti, originalkette, und muss nix nachspannen. PFLEGE und qualität sind die schlagworte. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
In Antwort auf: ...ein leises Ruckeln zu spüren, wenn die W einfach mit konstanter Geschwindigkeit läuft...
Das hört sich ganz nach unterschiedlicher Kettenlängung an!Das kommt zum Ende der Kettenlebenserwartung eigentlich immer so.Da gilt der alte Spruch "Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied!" immer noch.Igendeins der Glieder wird als erstes weich - sei es durch zu oft und zu heftiges Gas aufziehen (nicht so wahrscheinlich bei 50 PS) oder eher wegen zu oft und zu heftiges Durchfedern und Langziehen irgendwann bzw. mit der Zeit die Summe solcher Vorkommnisse (es soll ja Leute geben,die ihre Kette angebl. zu stramm gespannt haben,hab' ich mal gehört ).Und dann ist eben Einsendeschluß,wie bei einer überdrehten Schraube etwa.
Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!
Runter mit dem Mist und zwar komplett! Ging mir bis vor kurzem genau so. Kompletter Wechsel, und siehe da, ich hab geglaubt ich fahr ne ganz andere Maschine. Kein Stottern, kein Ruckeln, kein garnichts. Fahrspaß pur war wieder angesagt.