das alte Thema GPS + Navi haben wir schon durch. Aber ich bin heute noch mal auf Uwes Beispiel mit der Glasstraße gekommen.
Als erstes habe ich unter http://www.viamichelin.com Ort und Straße suchen lassen. Zu meiner Überraschung gibts in Köln zwei Straßen mit diesem Namen. Eine ist in K.-Ehrenfeld, die andere in K.-Porz. Du wirst ja wohl wissen zu welcher Du hinmußtest (PLZ hilft auch weiter). Dann habe ich mir den Standort der Straßen angeschaut und auf meinem Motorrad-Routenplaner mit Stadtplänen (gabs mal bei ALDI für ca. 5,-- DM) mir die Koordinaten anzeigen lassen. Fertig. So einfach ist das. Nur schade, daß ich mit der CD unterwegs nichts anfangen kann, denn die ist echt gut detailliert. Nur Tourenplanen kann sie genau so schlecht wie alle anderen Programme. Das muß man immer noch selbst machen.
Gruß aus 49 56' 05" 8 11' 23" nach 50 35' 11" 8 03' 51"
Siehste, und dafür das GPS. Koordinate in das GPS, Goto-Funktion eingestellt und schon schickt dich das GPS per Pfeil bis in die Glasstr.
War übrigens die in Ehrenfeld, direkt an der Eisenbahnlinie. Iss übrigens ne Einbahnstr., welches das Hinfinden per GPS leichter macht, weil, egal, wieviel Mal du um den Block musst, es dir immer die richtige Richtung per Luftlinie anzeigt.
In Antwort auf: Macht nix, denn wenn ich schon vor der Tür die Nummern lesen kann, brauch ich keine Koordinaten mehr ... also Falk-Karten.
...sehe ich auch so.
bisschen spannung sollte beim navigieren ja auch noch dabei sein. hat neulich auf der W -tour (3.5tkm quer durch die alpen) ohne verfranzen ganz gut geklappt. und das mit den adac-wegwerftoursetkarten und sonst nach gut duenken...
Sehr richtig - die fliegen bei mir schon vor Fahrtantritt in den Müll, sofern ich ihrer überhaupt habhaft werde. Ansonsten fahre ich lieber nach vorheriger Gröbstplanung der Nase nach - worüber Dir manche Forumsmitglieder ein 'leidvolles Lied' singen können. ... (dafür gibt's gar nicht genug smilies)
--- Aber alle sind wieder gesund heim gekommen ... und das eine oder andere unerwartete Highlight war auch meist schon drin ---
In Antwort auf: ABER, in der zivilisation, kann man ruhig wen fragen woes langgeht in der stadt und auf land brauchst sowiso ne karte. gps finde ich dusselig.
mittlerweile finde ich gps gar nicht mehr so duselig, mir hats super gefallen, wie axels else uns in dem franzosen hinterland dirigiert hat. ------------------------------------------------------
In Antwort auf: mittlerweile finde ich gps gar nicht mehr so duselig
ich habe ja auch eins und habe mich ja auch früher schon mal ein wenig über Hum lustig gemacht, der von den hier anwesenden der erst mit so'n "neumodigen krams" war - meine meinug : es geht auch ohne, aber schöner ist mit.
als die ersten landkarten aufgekommen sind, haben sicher auch viele gesagt : "so was brauch doch kein mensch, ich bin bis jetzt auch ohne karte immer angekommen"
allgemein zum fahren nach GPS : man verliert was und man gewinnt was - wenn man sich auf das GPS verlässt, wird man sicher die route durch eine fremde gegend ohne GPS nie wiederfinden, weil man sich nicht wirklich orientiert und darauf achtet wo man lang fährt. aber der gewinn den man hat ist meiner meinung viel grösser weil man entweder die gegend als solche viel mehr auf sich wirken lassen kann, oder sich mehr auf das fahren an sich konzentrieren kann. das ganze ist in etwa so als ob du hinter einem her fährst der die gegend kennt, nur das man ebend vorne fährt oder allein unterwegs ist.
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Ich finde ja, solche Geräte sind nur für Menschen wie mich erfunden worden. Orientierungslos trotz Karte herumzugondeln kostet unglaublich viel Zeit, besonders wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat. Es kann zwar sehr schön sein, 5 mal aus verschiedenen Richtungen immer wieder durch den gleichen Ort zu kommen (das passiert mir ständig ), nervt aber auf Dauer etwas.... Die verplemperte Zeit kann ich besser nutzen um zu arbeiten, damit ich mir son Teil leisten kann --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
GPS für arme: ich such mir ne Tour auf der Karte aus. Dann schreib ich die Ortschaften auf einen Zettel, deutlich und leserlich. Der kommt dann in den Tankrucksack. Und schon kann ich die Tour geniesen, ohne dauernd anhalten und auf der Karte suchen zu müssen.