Stellt sich noch die Frage, welcher Lenker am besten geeignet ist: Der hohe, der flache, der Superbikelenker, der M-Lenker....der Stummel wohl weniger, aber da würde sich Platz der ürsprünglichen Lenkerhalterung anbieten. Und Dirk O. hat noch Platz für ne Leselampe und n Notizblock...
In Antwort auf: ...Gibts die Sextanten in Zoll und in 22mm-Ausführung?...
Es gibt da alle möglichen Formate und Formen...!!!
pelegrino,der gestern abend bei dem schönen Wetter noch an der Nebenausfahrt vom Baumarkt eine ganze Menge von diesen Sex-Tanten auf- und ab gehen gesehen hat...
@Pele bisher isses nicht ausgefallen. Aber normalerweise vermerkst du dir die Punkte auch auf deiner Karte, so das du schon ziemlich genau weißt, wo du bist. Ansonsten solltest du schon auch noch n Kompass mit bei haben.
Wenn du, so wie ich, sowieso die meiste Zeit auf Pisten bist, isses eh ziemlich egal, brenzlig wirds erst, wenn du querfeldein gehst.
@Steve das GPS hab ich eigentlich nie mit, wenn ich mitm Moped unterwegs bin, es sei denn, ich muß wo ganz bestimmtes hin, und habe keinen blassen Dunst. So geschehen vor 2 Jahren in Köln. Da musste ich in die Glasstr. Die hab ich mir dann unter http://www.stadtplan.net rausgesucht, und das dann in ne Topo-Karte übertragen. Da ne Topo-Karte auch die Koordinaten hat, mußte ich diese nur noch in das GPS eingeben, und dann konnte ich lustig und fidel durch Köln fahren, ohne jeglichen Streß von Schilderguckerei oder beim Fahren die Karte studieren oder (meist) Orts(un)kundige zu fragen. Ich bin einfach nur nach meinem Pfeil gefahren und war ruckzuck dort.
N richtiges Navi aufm Moped wär mir echt zu doof, dann würd ich mich ja bald wie n Goldwingfahrer fühlen.
In einer Stadt wie Köln macht das Sinn, wenn man sich nicht gut auskennt. Sonst könnte man dort überhaupt nicht "lustig und fidel" durchfahren - im Gegenteil! Und dann überträgt sich der Fahrerstress auf die arme W und ruckzuck haben wir den Köwe-Salat. Daran muss man auch mal denken...
"Kein Zynismus kann das Leben übertreffen" (Tschechow)
Habe sowohl Sextanten als auch GPS beim Segeln eingesetzt - habe dann mit dem Segeln aufgehört weil es irgendwie keinen Spass mehr macht, immer genau zu wissen, wo man ist - besonders bei längerer Fahrt. Aber aus Sicherheitsgründen ist GPS auf dem Wasser praktisch Pflicht.
Werde mich jetzt halt mit der W genüsslich verirren. U.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, kannste uns Deine GPS-Theorie am 11./12.9. mal praktisch vorführen. Ich hab bisher nur gelernt mit Karte und Kompass zu arbeiten. Nur brauchts da immer in der Landschaft optische "Bezugspunkte" zur Standortbestimmung. Das kann manchmal schwierig sein, wenn keine markanten Punkte da sind.