Hallo Leute, ich mach dann mal wieder ein Reizthema auf: GPS am Motorrad. Die W-Gemeinde ist glaub ich noch nicht so richtig reif für das Thema, aber wenn ich dann mal wieder über das "Verfahren am ersten Misthaufen" und "von Beruf Verfahrenstechniker" lese, vielleicht doch? Ich hab in, äh, einem anderen Motorradforum (tatsächlich, die gibt es!) einen Erfahrungsbericht geschrieben, vielleicht interessiert's ja jemanden. Außer 12 V wird nichts weiter benötigt; ich hab den GPS an der Tiger installiert, werde ihn aber sicher auch mal auf der W einsetzen, sobald sie wieder zugelassen ist. http://www.triumph-tiger-forum.de//index...wtopic=1509&hl= -Dieter
ich empfinde beim thema GPS einzig die preise als reitzthema, wenn es den kram in vernünftiger ausführung für <100 euro gibt werde ich mir wohl auch sowas zulegen ... aber für den jetzigen kurs falte ich lieber ab und an meine karte im Tankrucksack mal neu
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
http://www.awn-watersports.com Artikel-Nr. 411340 eingeben Ist das nicht so'n Ding?Nagut,'s sind wohl keine Straßen drauf - aber vielleicht kann man ja nach den Koordinaten fahren ...
Bei mir scheitert es nicht nur an ideologischen Gründen,sondern daran das ich ein Wochenende bräuchte,bis ich die Funktion begriffen hätte.Und auch daran,das ich das Display wahrscheinlich gar nicht entziffern könnte...
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
wenn man das W-Fahren als das nimmt, was es ist, nämlich einfach ein geiles Mopped fahren, dann ist mir jedes (na, fast jedes) Mittel Recht, welches mir diesen Spass vereinfacht oder mir erlaubt mich nur aufs Fahren zu konzentrieren.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit nem GPS durch die Gegend, wobei ich zwei verschiedene Hauptanwendungen sehe: Wenn ich eine geplante Tour fahre (z.B. weil ich wieder mal als Tourguide ausgeguckt wurde), dann ist es total entspannend, sich selbst in unbekannten Gegenden auf die im GPS gespeicherte Tour und die rechtzeitigen Abbiegehinweise der Kiste verlassen zu können.
Oft hat das Teil aber einer eher dokumentarischen Auftrag, will sagen, ich fahre einfach der Nase nach und lasse das GPS "mitschreiben". Wenn dann irgendeine supertolle Strecke dabei war, brauch ich mir das nicht zu merken sondern ich kann das zuhause am PC in aller Ruhe nachvollziehen. So habe ich aus "zufällig" erfahrenen Streckenteilen schon manch nette Tour zusammengebaut.
Dabei hat die GPS-Nutzung aus meiner Sicht erst mal nichts mit dem verwendeten Mopped zu tun. Ich habe es auf dem Roller in Schottland und Norwegen genauso benutzt wie mit der W in den Alpen. _____________________________________ Freundliche W-Grüße aus der W-etterau
Thomas (tom_corbin) _____________________________________ W 650 (1999), blau-silber Wirth (vorne), Wilbers (hinten) LSL (Lenker), Corbin, Ochsenaugen, usw., usw.
In Antwort auf: aber für den jetzigen kurs falte ich lieber ab und an meine karte im Tankrucksack mal neu
Richtig!
Ich bin jetzt seit 4 Jahren überzeugter Nichtraucher! Wenn ich jetzt noch GPS hätte hätte ich ja garkeinen Grund mal ein Päuschen zu machen (ausser natürlich in den Kurven, aber das zählt nicht)
Ich finde Die Lösung vom Hum echt gut, aber sie ist teuer .
Also, ich bleib bei meinen Karten
Andreas No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die
In Antwort auf: Ich finde Die Lösung vom Hum echt gut, aber sie ist teuer.
Das mit dem teuer ist natürlich immer relativ... eigentlich ist die ganze Motorradfahrerei ja unverhältnismäßig teuer, oder? Alle paar 1000 km neue Reifen, Kettensätze, Ölfilter, das ganze Geraffel geht ja auch ordentlich ins Geld, von guter Kleidung / Helm / Stiefel mal ganz zu schweigen. Ich glaube, mit Kosten-Nutzen-Abwägung lügt man sich in die Tasche. Das ist wie beim Segeln - wo's früher hieß, man kann genausogut unter die kalte Dusche stehen und Hundertmarkscheine zerreißen. Irgendwer (war's in diesem Board oder in einem anderen?) hat als Signatur den schönen Spruch
In Antwort auf: it's a fine line between a hobby and insanity
ich habs zwar bisher nicht bemerkt, aber schön gesagt. Nur jeder kann sein Verrücktheit selbst mitbestimmen. Ich habe eine Wunschliste, was ich gerne noch hätte und ein GPS ist auch irgendendwo auf der Liste. Nur der Wunsch ist noch nicht soo hoch, dass ich den Preis bereit wäre zu zahlen. Das heisst zu teuer. Das ist alles subjektiv. Caviar ist mir auch zu teuer. Malt Whisky hingegen nicht.
Andreas No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die
In Antwort auf: Ich hätte lieber eine dicke Stereoanlage auf meiner Estrella!
Dann muss es passend zum Caprihosendesign des Sternchens aber schon ne mitt60er mahagonifurnierte Musiktruhe sein, mit Drahthalter fuer die Singles und magischem Auge am Roehrenempfaenger.
In Antwort auf: "Freiheit" und Abenteuer war anscheinend gestern
warum ist der einsatz von GPS = weniger freiheit und abenteuer als der einsatz von Karten ??
OK weniger abenteuer als ganz ohne Karten (mal sehen wo wir heute abend ankommen ...) kann ich nachvolziehen, aber GPS ist doch einfach nur eine modernere Form der karte - gerade dann wenn man es so einsetzt wie z.b. HUM der einfach nur die Karte mitlaufen lässt und so seinen eigenen standort immer in der mitte der Anzeige hat - gerade dann ist es ein plus an freiheit gegenüber der karte, weil man nicht ständig aufpassen muß wo man sich befindet ...
übrigens habe ich bei bedarf einen soundfile zum einbinden des schwulen "Mr. Spuck" in ein navisytem "mir sein da : Hurra"- ich schau nachher mal nach welches format das ist (natürlich ehr was fürs auto)
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
Moin, das 2610 ist ziemlich groß. Friedhelm hatte den Vorläufer (Streetpilot I) auf der 1. W-Tour am Moped. Das war der Grund weswegen ich mir nen eTrex-Vista zugelegt habe
Ich benutze allerdings auch nicht vorgefertigte Routen, sondern lasse die Karte mitlaufen (moving map) Da alle routing-Software den Modus "Zeit und Entfernung egal, aber alle schönen Kurven mitnehmen" nicht kennt
Wenn ich schon im Hawaihemd auf der Estrella fahren muss, dann höre ich mir David Lindley an! Aber VOLLE PULLE! Ich hoffe den kennen wenigstens ein paar Leutchen hier. Super Mix aus Rock, Rock'n'Roll, Kajun Music (wie schreibt man das? Die Folkmusik aus Florida ...), mexikanischer Musik und Raggae; kurz Chunk Music genannt ... Rockpalast Spezis kennen ihn vom Rockpalast auf der Loreley oder von Jackson Browne Platten (Slide-Solo bei "Tender is the night").