Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 4.195 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
DiSt Offline



Beiträge: 237

30.08.2004 12:31
Erfahrungsbericht GPS Antworten

Hallo Leute,
ich mach dann mal wieder ein Reizthema auf: GPS am Motorrad. Die W-Gemeinde ist glaub ich noch nicht so richtig reif für das Thema, aber wenn ich dann mal wieder über das "Verfahren am ersten Misthaufen" und "von Beruf Verfahrenstechniker" lese, vielleicht doch? Ich hab in, äh, einem anderen Motorradforum (tatsächlich, die gibt es!) einen Erfahrungsbericht geschrieben, vielleicht interessiert's ja jemanden. Außer 12 V wird nichts weiter benötigt; ich hab den GPS an der Tiger installiert, werde ihn aber sicher auch mal auf der W einsetzen, sobald sie wieder zugelassen ist.
http://www.triumph-tiger-forum.de//index...wtopic=1509&hl=
-Dieter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.08.2004 12:37
#2 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

ich empfinde beim thema GPS einzig die preise als reitzthema, wenn es den kram in vernünftiger ausführung für <100 euro gibt werde ich mir wohl auch sowas zulegen ... aber für den jetzigen kurs falte ich lieber ab und an meine karte im Tankrucksack mal neu



Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

30.08.2004 12:56
#3 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
...für <100 euro...

http://www.awn-watersports.com
Artikel-Nr. 411340 eingeben
Ist das nicht so'n Ding?Nagut,'s sind wohl keine Straßen drauf - aber vielleicht kann man ja nach den Koordinaten fahren ...

Bei mir scheitert es nicht nur an ideologischen Gründen,sondern daran das ich ein Wochenende bräuchte,bis ich die Funktion begriffen hätte.Und auch daran,das ich das Display wahrscheinlich gar nicht entziffern könnte...

Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.08.2004 13:14
#4 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

sowas sollte es schon mindestens sein
http://www.garmin.de/Produktbeschreibung...etrex-vista.php

das kostet aber mit software 529,- ....



Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

30.08.2004 13:14
#5 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Hi Dieter,

wenn man das W-Fahren als das nimmt, was es ist, nämlich einfach ein geiles Mopped fahren, dann ist mir jedes (na, fast jedes) Mittel Recht, welches mir diesen Spass vereinfacht oder mir erlaubt mich nur aufs Fahren zu konzentrieren.

Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit nem GPS durch die Gegend, wobei ich zwei verschiedene Hauptanwendungen sehe: Wenn ich eine geplante Tour fahre (z.B. weil ich wieder mal als Tourguide ausgeguckt wurde), dann ist es total entspannend, sich selbst in unbekannten Gegenden auf die im GPS gespeicherte Tour und die rechtzeitigen Abbiegehinweise der Kiste verlassen zu können.

Oft hat das Teil aber einer eher dokumentarischen Auftrag, will sagen, ich fahre einfach der Nase nach und lasse das GPS "mitschreiben". Wenn dann irgendeine supertolle Strecke dabei war, brauch ich mir das nicht zu merken sondern ich kann das zuhause am PC in aller Ruhe nachvollziehen. So habe ich aus "zufällig" erfahrenen Streckenteilen schon manch nette Tour zusammengebaut.

Dabei hat die GPS-Nutzung aus meiner Sicht erst mal nichts mit dem verwendeten Mopped zu tun. Ich habe es auf dem Roller in Schottland und Norwegen genauso benutzt wie mit der W in den Alpen.
_____________________________________
Freundliche W-Grüße aus der W-etterau

Thomas (tom_corbin)
_____________________________________
W 650 (1999), blau-silber
Wirth (vorne), Wilbers (hinten)
LSL (Lenker), Corbin, Ochsenaugen,
usw., usw.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

30.08.2004 14:58
#6 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
aber für den jetzigen kurs falte ich lieber ab und an meine karte im Tankrucksack mal neu

Richtig!

Ich bin jetzt seit 4 Jahren überzeugter Nichtraucher! Wenn ich jetzt noch GPS hätte hätte ich ja garkeinen Grund mal ein Päuschen zu machen (ausser natürlich in den Kurven, aber das zählt nicht)

Ich finde Die Lösung vom Hum echt gut, aber sie ist teuer .

Also, ich bleib bei meinen Karten

Andreas
No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die

DiSt Offline



Beiträge: 237

30.08.2004 15:31
#7 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
Ich finde Die Lösung vom Hum echt gut, aber sie ist teuer.

Das mit dem teuer ist natürlich immer relativ... eigentlich ist die ganze Motorradfahrerei ja unverhältnismäßig teuer, oder? Alle paar 1000 km neue Reifen, Kettensätze, Ölfilter, das ganze Geraffel geht ja auch ordentlich ins Geld, von guter Kleidung / Helm / Stiefel mal ganz zu schweigen. Ich glaube, mit Kosten-Nutzen-Abwägung lügt man sich in die Tasche. Das ist wie beim Segeln - wo's früher hieß, man kann genausogut unter die kalte Dusche stehen und Hundertmarkscheine zerreißen. Irgendwer (war's in diesem Board oder in einem anderen?) hat als Signatur den schönen Spruch

it's a fine line between a hobby and insanity

das sagt eigentlich alles
-Dieter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

30.08.2004 15:37
#8 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
...it's a fine line between a hobby and insanity...
So isses!

Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

30.08.2004 15:51
#9 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
it's a fine line between a hobby and insanity

ich habs zwar bisher nicht bemerkt, aber schön gesagt. Nur jeder kann sein Verrücktheit selbst mitbestimmen. Ich habe eine Wunschliste, was ich gerne noch hätte und ein GPS ist auch irgendendwo auf der Liste. Nur der Wunsch ist noch nicht soo hoch, dass ich den Preis bereit wäre zu zahlen. Das heisst zu teuer. Das ist alles subjektiv. Caviar ist mir auch zu teuer. Malt Whisky hingegen nicht.

Andreas
No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

30.08.2004 15:58
#10 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Ich hätte lieber eine dicke Stereoanlage auf meiner Estrella!
The Who, The Kinks, Deep Purple, Led Zeppelin ...

Dann verfahre ich mich zwar immer noch, dafür habe ich tolle Mucke beim Kartenlesen!

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

31.08.2004 05:40
#11 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
Ich hätte lieber eine dicke Stereoanlage auf meiner Estrella!

Dann muss es passend zum Caprihosendesign des Sternchens aber schon ne mitt60er mahagonifurnierte Musiktruhe sein, mit Drahthalter fuer die Singles und magischem Auge am Roehrenempfaenger.

Rudi Schuricke

12erf Offline




Beiträge: 313

31.08.2004 07:32
#12 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Hallo Leute,

In Antwort auf:
...dann ist es total entspannend, sich selbst in unbekannten Gegenden auf die im GPS gespeicherte Tour...

Noch entspannender wäre es allerdings, wenn man die Karre von einem Chauffeur durch die Gegend fahren läßt.

Der kann dann abends auch gleich das Topcase mit der Bundfaltenhose in die Pension tragen.

"Freiheit" und Abenteuer war anscheinend gestern.

Nun ja.
12erf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.08.2004 07:50
#13 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
"Freiheit" und Abenteuer war anscheinend gestern

warum ist der einsatz von GPS = weniger freiheit und abenteuer als der einsatz von Karten ??

OK weniger abenteuer als ganz ohne Karten (mal sehen wo wir heute abend ankommen ...)
kann ich nachvolziehen, aber GPS ist doch einfach nur eine modernere Form der karte - gerade dann wenn man es so einsetzt wie z.b. HUM der einfach nur die Karte mitlaufen lässt und so seinen eigenen standort immer in der mitte der Anzeige hat - gerade dann ist es ein plus an freiheit gegenüber der karte, weil man nicht ständig aufpassen muß wo man sich befindet ...


übrigens habe ich bei bedarf einen soundfile zum einbinden des schwulen "Mr. Spuck" in ein navisytem "mir sein da : Hurra"- ich schau nachher mal nach welches format das ist (natürlich ehr was fürs auto)



Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...

hum Offline




Beiträge: 1.185

31.08.2004 07:55
#14 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Moin,
das 2610 ist ziemlich groß. Friedhelm hatte den Vorläufer (Streetpilot I) auf der 1. W-Tour am Moped.
Das war der Grund weswegen ich mir nen eTrex-Vista zugelegt habe

Ich benutze allerdings auch nicht vorgefertigte Routen, sondern lasse die Karte mitlaufen (moving map)
Da alle routing-Software den Modus "Zeit und Entfernung egal, aber alle schönen Kurven mitnehmen" nicht kennt

Uli
Entropie erfordert keine Wartung!

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

31.08.2004 08:04
#15 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Wenn ich schon im Hawaihemd auf der Estrella fahren muss, dann höre ich mir David Lindley an! Aber VOLLE PULLE!
Ich hoffe den kennen wenigstens ein paar Leutchen hier. Super Mix aus Rock, Rock'n'Roll, Kajun Music (wie schreibt man das? Die Folkmusik aus Florida ...), mexikanischer Musik und Raggae; kurz Chunk Music genannt ...
Rockpalast Spezis kennen ihn vom Rockpalast auf der Loreley oder von Jackson Browne Platten (Slide-Solo bei "Tender is the night").

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz