Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 4.195 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.08.2005 12:00
#106 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
GPS : man verliert was und man gewinnt was

Darauf kann man sich einigen.
Wer bei GPS Vorteile für sich entdeckt und Spaß dran hat - warum nicht?
Aber wer fit ist, nach Karte zu fahren, kann genauso viel von Gegend & Fahren haben wie andere.
Der Rest ist mehr Image- und Geschmacksfrage. Mit GPS würde ich mich irgendwie als halber
BMW-Fahrer fühlen...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

15.08.2005 12:12
#107 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
...GPS für arme...und...auf einen Zettel...und...Tankrucksack...
Genauso mach' ich das auch immer (wenn ich mal wieder fahre...) - und im Tankrucksack hab' ich immer noch 'ne Karte für alle Fälle...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2005 12:41
#108 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
Aber wer fit ist, nach Karte zu fahren, kann genauso viel von Gegend & Fahren haben wie andere

eindeutig, nein !!! jeder der mit mir gefahren ist wenn ich geführt habe, kann bestätigen das ich ganz sicher zu dennen gehöre die mit am besten mit karte wärend des fahrens umgehen könen, aber es ist nie das selbe ob du einfach fahren kannst oder auf die richtung achten mußt (fahr einfach mal jemanden hinterher, so ist es wenn man mit navi fährt - das ist ein ganz anderes fahren als den Weg zu suchen)

In Antwort auf:
ich such mir ne Tour auf der Karte aus. Dann schreib ich die Ortschaften auf einen Zettel, deutlich und leserlich. Der kommt dann in den Tankrucksack

auch schon duzende male (wenn nicht hunderte male) gemacht und nicht mit GPS zu vergleichen, weil du trotzdem ständig auf die ortstafeln schen mußt und auf den tankrucksack und wenn der nächste ort den du auf deiner liste hast nich an der nächsten Kreuzung ausgeschildert ist, dann muß doch wieder die karte rausgefummelt werden




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

15.08.2005 12:50
#109 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

wie ist das überhaupt mit GPS? Auf der Landkarte such ich mir die kleinsten und verwinkeltsten Sträßchen raus. Teilweise legale Verbindungsstraßen von Gehöften. Woher weiß das GPS das ich sowas fahren will?

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

15.08.2005 13:18
#110 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
Trotzdem frage ich mich,wie Kolumbus ohne so'n Ding nach Amerika gekommen ist - aber eigentlich wollte er ja auch gar nicht dahin,sondern nach Indien...

der wollte halt mal hintenrum fahren. Da war aber Amerika im Weg...

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

15.08.2005 13:24
#111 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

halt! Denkfehler. Hintenrum ging ja damals garnicht. Die Erde war ja noch ne Scheibe....

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.08.2005 13:59
#112 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
aber es ist nie das selbe ob du einfach fahren kannst oder auf die richtung achten mußt

Bevor wir aneinander vorbei reden - du setzt voraus, dass du per Helm-Headset mit dem GPS
akustisch verbunden bist, oder? Ansonsten müsstest du ja auch immer draufschauen.
Insgesamt hängt es doch sehr von der Route ab (häufiger oder seltener abbiegen, besser oder schlechter
ausgeschildert). Ich muss doch so oder so auch mal nach vorne schauen und Verkehrsschilder u.a.
beachten, vor allem wenn´s in die Orte geht (deren Namen mich interessiert, ob ich dort nun abbiegen muss
oder nicht). Auf der freien Landstraße kann ich mich der Gegend und den Kurven hingeben - oder fährst du
ständig Strecken, wo du alle 2 km abbiegen musst?
Ich habe nichts gegen GPS (mein Schwager hatte es testhalber im Schwarzwald dabei), komme aber nach
meinem Geschmack und meiner Er-fahrung auf andere Vorteil/Nachteil-Gewichtungen.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

15.08.2005 14:21
#113 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Also wenn man entspannt in einem fremden Gebiet eine halbwegs zielgerichtete Route fahren will, ist so ein Navi echt klasse.
(aufm Mopped natürlich mit Headset, sonst muss man evtl. angestrengter gucken wie bei ner Karte)
Hab auch so'n Ding. habs aber aufm Mopped noch nicht verwendet. Da merk ich mir bei längeren Strecken lieber ein paar markante Orte, und schau bei ner Ziggi-Pause noch mal auf die Karte.
Wenn ich allerdings zb. in einer mir fremden Großstadt eine bestimmte Straße suche oder mich vielleicht gezielt auf mir noch unbekannten Nebensträßchen tummeln möchte, da ist so ein Navi echt prima.
Ich hab auch schon mal(mit dem Dienstauto) versucht, mit ner(richtig guten) Karte quer durch Hannover zu fahren um eine Tanke in einer kleinen Nebenstraße zu finden. Da hofft man laufend auf die nächste rote Ampel, damit man sich die nächsten 3 Querstraßen zum Abbiegen merken kann....
Mit dem Navi fährste einfach, und kannst auch noch reagieren, wenn ein Kind auf die Straße rennt..


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.08.2005 14:31
#114 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In einer Großstadt mit Karte navigieren und fahren ist fürchterlich.
Dafür würde ich GPS dankend annehmen.
Ansonsten hast du´s mit der Ziggi-Pause schon gut getroffen.
Aber wer halt kein Raucher ist...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2005 14:51
#115 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
du setzt voraus, dass du per Helm-Headset mit dem GPS
akustisch verbunden bist, oder?

ja


In Antwort auf:
Ich muss doch so oder so auch mal nach vorne schauen und Verkehrsschilder u.a.
beachten,

ja natürlich muß man das ... aber man braucht nicht darauf zu achten wo man abbiegen muß

nehmen wir mal an du bist auf der B4 von Hamburg über Braunschweig, durch den Harz, weiter
über Erfurt, Coburg, Bamberg bis nach Nürnberg unterwegs ... deine ganze aufmerksamkeit
ist 100% ... dan brauchst du für die richtungsfindung immer im bereich von 1-5% (in den
Städten etwas mehr als auf dem platten land - oder auch da wo die B4 kurzfristig nicht
mehr da ist (bzw. "unterhalb" einer autobahn verläuft)) ca. 20%-30% brauchst du für den
Verkehr 15% für den Strassenverlauf und die Strassenbeschaffenheit und den Rest ca. 50%
kannst du zum schnellfahren und/oder landschaft ansehen verbraten - und kannst dir den Navi
sonstwo reinschieben (bzw. wenn es ein PDA ist als MP3 Player verwenden)

wenn du aber kleine und kleinste strässchen fahren willst (zb. von Mützen über Bösen
und Bischof nach Kröte) und dabei auf 12,2 kilometer 7 x abbiegen mußt und als größte
Strassen die K18 und die K23 hast verbrätst du sehr schnell 50-70 % deiner aufmerksamkeit
für die Wegfindung ... rechne selber weiter was die dann noch für die "Kühr" bleibt ...
mit Navi bleibt es bei ca. 1-5% für das Navigieren




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2005 15:03
#116 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

In Antwort auf:
wie ist das überhaupt mit GPS? Auf der Landkarte such ich mir die kleinsten und verwinkeltsten Sträßchen raus. Teilweise legale Verbindungsstraßen von Gehöften. Woher weiß das GPS das ich sowas fahren will?

routenoption "Kurze Route" und dann ein paar gehöfte in der route anklicken an denen du langfahren wilst ... und keine angst der navi findet wege die du umfahren wirst

da wollte mich der navi am Freitag z.b. reinjagen :

wenn da nicht lang will ist es aber kein Problem - man fährt einfach geradeaus weiter und bei der nächsten richtigen strasse wirst du in die richtige richtung dirigiert

ich nehme an du suchst ehr sowas :

keine sorge der Navi kennt sie ALLE !!!!






ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

15.08.2005 19:50
#117 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Also wenn ich mal richtig Kohle hab leg ich mir auch so ein Navi zu weil wie ich gesehen hab welche schönen Strassen der findet ist schon klasse.Die Tour bzw. die Anfahrt auf Aosta hat mich überzeugt.
die hättest du auf einer Karte so schnell bestimmt nicht gefunden..

hum Offline




Beiträge: 1.185

16.08.2005 22:15
#118 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Moin,
nö der erste war unser Mann DownUnder Frido. Hinter dem bin ich auf der W-Tour 01 durchs Taubertal und dann zur Juhe. Danach war mir der Vorteil von so'nem Teil klar

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

hum Offline




Beiträge: 1.185

16.08.2005 22:23
#119 RE:Erfahrungsbericht GPS Antworten

Tach,
mit Headset? Seit ihr wahnsinnig?
Dat kannste wirklich nur in der Stadt brauchen.

Mit Navi fahren: Stellt euch vor, die Karte im TaRu läuft mit und ausserdem ist immer der kürzeste/schnellste/oder_was_auch_ausgewählt_ist Weg eingezeichnet und in der Mitte von der Karte blinkt der "Sie sind hier"-Punkt.

Nett und übersichtlich.

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz