In Antwort auf:GPS : man verliert was und man gewinnt was
Darauf kann man sich einigen. Wer bei GPS Vorteile für sich entdeckt und Spaß dran hat - warum nicht? Aber wer fit ist, nach Karte zu fahren, kann genauso viel von Gegend & Fahren haben wie andere. Der Rest ist mehr Image- und Geschmacksfrage. Mit GPS würde ich mich irgendwie als halber BMW-Fahrer fühlen...
In Antwort auf: Aber wer fit ist, nach Karte zu fahren, kann genauso viel von Gegend & Fahren haben wie andere
eindeutig, nein !!! jeder der mit mir gefahren ist wenn ich geführt habe, kann bestätigen das ich ganz sicher zu dennen gehöre die mit am besten mit karte wärend des fahrens umgehen könen, aber es ist nie das selbe ob du einfach fahren kannst oder auf die richtung achten mußt (fahr einfach mal jemanden hinterher, so ist es wenn man mit navi fährt - das ist ein ganz anderes fahren als den Weg zu suchen)
In Antwort auf: ich such mir ne Tour auf der Karte aus. Dann schreib ich die Ortschaften auf einen Zettel, deutlich und leserlich. Der kommt dann in den Tankrucksack
auch schon duzende male (wenn nicht hunderte male) gemacht und nicht mit GPS zu vergleichen, weil du trotzdem ständig auf die ortstafeln schen mußt und auf den tankrucksack und wenn der nächste ort den du auf deiner liste hast nich an der nächsten Kreuzung ausgeschildert ist, dann muß doch wieder die karte rausgefummelt werden
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
wie ist das überhaupt mit GPS? Auf der Landkarte such ich mir die kleinsten und verwinkeltsten Sträßchen raus. Teilweise legale Verbindungsstraßen von Gehöften. Woher weiß das GPS das ich sowas fahren will?
In Antwort auf: Trotzdem frage ich mich,wie Kolumbus ohne so'n Ding nach Amerika gekommen ist - aber eigentlich wollte er ja auch gar nicht dahin,sondern nach Indien...
der wollte halt mal hintenrum fahren. Da war aber Amerika im Weg...
In Antwort auf:aber es ist nie das selbe ob du einfach fahren kannst oder auf die richtung achten mußt
Bevor wir aneinander vorbei reden - du setzt voraus, dass du per Helm-Headset mit dem GPS akustisch verbunden bist, oder? Ansonsten müsstest du ja auch immer draufschauen. Insgesamt hängt es doch sehr von der Route ab (häufiger oder seltener abbiegen, besser oder schlechter ausgeschildert). Ich muss doch so oder so auch mal nach vorne schauen und Verkehrsschilder u.a. beachten, vor allem wenn´s in die Orte geht (deren Namen mich interessiert, ob ich dort nun abbiegen muss oder nicht). Auf der freien Landstraße kann ich mich der Gegend und den Kurven hingeben - oder fährst du ständig Strecken, wo du alle 2 km abbiegen musst? Ich habe nichts gegen GPS (mein Schwager hatte es testhalber im Schwarzwald dabei), komme aber nach meinem Geschmack und meiner Er-fahrung auf andere Vorteil/Nachteil-Gewichtungen.
Also wenn man entspannt in einem fremden Gebiet eine halbwegs zielgerichtete Route fahren will, ist so ein Navi echt klasse. (aufm Mopped natürlich mit Headset, sonst muss man evtl. angestrengter gucken wie bei ner Karte) Hab auch so'n Ding. habs aber aufm Mopped noch nicht verwendet. Da merk ich mir bei längeren Strecken lieber ein paar markante Orte, und schau bei ner Ziggi-Pause noch mal auf die Karte. Wenn ich allerdings zb. in einer mir fremden Großstadt eine bestimmte Straße suche oder mich vielleicht gezielt auf mir noch unbekannten Nebensträßchen tummeln möchte, da ist so ein Navi echt prima. Ich hab auch schon mal(mit dem Dienstauto) versucht, mit ner(richtig guten) Karte quer durch Hannover zu fahren um eine Tanke in einer kleinen Nebenstraße zu finden. Da hofft man laufend auf die nächste rote Ampel, damit man sich die nächsten 3 Querstraßen zum Abbiegen merken kann.... Mit dem Navi fährste einfach, und kannst auch noch reagieren, wenn ein Kind auf die Straße rennt..
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
In einer Großstadt mit Karte navigieren und fahren ist fürchterlich. Dafür würde ich GPS dankend annehmen. Ansonsten hast du´s mit der Ziggi-Pause schon gut getroffen. Aber wer halt kein Raucher ist...
In Antwort auf: du setzt voraus, dass du per Helm-Headset mit dem GPS akustisch verbunden bist, oder?
ja
In Antwort auf: Ich muss doch so oder so auch mal nach vorne schauen und Verkehrsschilder u.a. beachten,
ja natürlich muß man das ... aber man braucht nicht darauf zu achten wo man abbiegen muß
nehmen wir mal an du bist auf der B4 von Hamburg über Braunschweig, durch den Harz, weiter über Erfurt, Coburg, Bamberg bis nach Nürnberg unterwegs ... deine ganze aufmerksamkeit ist 100% ... dan brauchst du für die richtungsfindung immer im bereich von 1-5% (in den Städten etwas mehr als auf dem platten land - oder auch da wo die B4 kurzfristig nicht mehr da ist (bzw. "unterhalb" einer autobahn verläuft)) ca. 20%-30% brauchst du für den Verkehr 15% für den Strassenverlauf und die Strassenbeschaffenheit und den Rest ca. 50% kannst du zum schnellfahren und/oder landschaft ansehen verbraten - und kannst dir den Navi sonstwo reinschieben (bzw. wenn es ein PDA ist als MP3 Player verwenden)
wenn du aber kleine und kleinste strässchen fahren willst (zb. von Mützen über Bösen und Bischof nach Kröte) und dabei auf 12,2 kilometer 7 x abbiegen mußt und als größte Strassen die K18 und die K23 hast verbrätst du sehr schnell 50-70 % deiner aufmerksamkeit für die Wegfindung ... rechne selber weiter was die dann noch für die "Kühr" bleibt ... mit Navi bleibt es bei ca. 1-5% für das Navigieren
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: wie ist das überhaupt mit GPS? Auf der Landkarte such ich mir die kleinsten und verwinkeltsten Sträßchen raus. Teilweise legale Verbindungsstraßen von Gehöften. Woher weiß das GPS das ich sowas fahren will?
routenoption "Kurze Route" und dann ein paar gehöfte in der route anklicken an denen du langfahren wilst ... und keine angst der navi findet wege die du umfahren wirst
da wollte mich der navi am Freitag z.b. reinjagen :
wenn da nicht lang will ist es aber kein Problem - man fährt einfach geradeaus weiter und bei der nächsten richtigen strasse wirst du in die richtige richtung dirigiert
ich nehme an du suchst ehr sowas :
keine sorge der Navi kennt sie ALLE !!!!
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Also wenn ich mal richtig Kohle hab leg ich mir auch so ein Navi zu weil wie ich gesehen hab welche schönen Strassen der findet ist schon klasse.Die Tour bzw. die Anfahrt auf Aosta hat mich überzeugt. die hättest du auf einer Karte so schnell bestimmt nicht gefunden..
Moin, nö der erste war unser Mann DownUnder Frido. Hinter dem bin ich auf der W-Tour 01 durchs Taubertal und dann zur Juhe. Danach war mir der Vorteil von so'nem Teil klar
Tach, mit Headset? Seit ihr wahnsinnig? Dat kannste wirklich nur in der Stadt brauchen.
Mit Navi fahren: Stellt euch vor, die Karte im TaRu läuft mit und ausserdem ist immer der kürzeste/schnellste/oder_was_auch_ausgewählt_ist Weg eingezeichnet und in der Mitte von der Karte blinkt der "Sie sind hier"-Punkt.