In Antwort auf: mit spray den zug ohne öler ölen ist murks³
watt sagt euere praxis-erfahrung iss eigentlich besser, zuege oelen, auf die gefahr hin dass das zeugs nach 1-2j verharzt, oder gar nix oelen und z.b. alle 4j neuen zug spendieren?
hatte beim bike zuvor auch immer brav geoelt und dann ging doch nix mehr...
Mal ab und zu ölen soll ja nicht verkehrt sein. Meine W steht meistens ohne Plane Draußen,die Züge sind noch nie geölt worden und funktionieren wie am ersten Tag (glaube ich - so Veränderungen gehen ja gaaanz langsam...)
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
mach dir mal den spass und geh zum freundlicen kawahändler und dreh am gas und zieh an an der kupplung einer neuen W .... deinen zügen geht es schlechter als du denkst
In Antwort auf: so Veränderungen gehen ja gaaanz langsam
genau so ist es
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
In Antwort auf: watt sagt euere praxis-erfahrung iss eigentlich besser, zuege oelen, auf die gefahr hin dass das zeugs nach 1-2j verharzt, oder gar nix oelen und z.b. alle 4j neuen zug spendieren?
wo sich metall reibt muß öl (bzw. Fett) hin ... falls es tatsächlich verharzen sollte kannst du ja immer noch wechseln
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
In Antwort auf: ...deinen zügen geht es schlechter als du denkst...
Schaunmermal... es dauert ja nicht mehr soo lange bis zur Winterpause,ich meine:bis wir bei dem Wetter nicht mehr fahren müssen,sondern endlich wieder basteln dürfen!Da steht dann noch so Einiges an...
PS.:da fällt mir der Komentar eines (sonst ganz lieben) Kollegen ein,als er meine damals neue W inspizierte.Er meinte,die Kupplung ginge aber sehr schwer,die könne man ja kaum ziehen!Bei seiner BMW ginge die viel,viel leichter.Ist halt Alles Gewohnheits- bzw. Ansichtsache.
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
man kann auch sehr gut mit WD40 ölen/fetten. Das ist sog. "Kriechöl" und wenn man oben sprüht, die Kupplung paarmal betätigt, nochmal nachsprüht (ich weis, mordsauerei), dann "kriecht"/läuft dat Zeuch nach unten. So mach ichs seit nu 11 Jahren un mir is nie ein Zug gerissen. Also, Dein komisches "Zugölerteil" brauch kein Mensch, is wieder nur ne unnötige Ausgabe. Jedenfalls is des mei Meinung.
Ganz ganz früher wo ich bei meinem Cross-Moped noch Seilzugkupplung hatte habe ich aus Klebeband einen Trichter um das oberen Ende des Zuges gewickelt und dann eine Mischung aus Caramba und Motoröl eingefüllt !! dieses ist dann nach ca. einer halben Stunde unten rausgelaufen und fertig........ den Zug habe ich natürlich vorher ausgehängt und senkrecht gestellt !
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...