Die Theorie, dass das Klingeln durch ein Kippen der Kolben entsteht, ist ja nicht schlecht. Habe ich auch schon von anderen Motoren gehört, dass dadurch ein Klappergeräusch entsteht.
Nur: Wenn ich Super-Plus tanke, ist bei mir das Klingeln weg. Spricht also nicht für Klappern der Kolben - sondern für ein 'ungefährliches'(?) Beschleunigungsklingeln.
Das ist bei mir auch so und nur beim Beschleunigen im hohen Gang aus tiefen Drehzahlen: Normal klingelt öfter. Super klingelt sehr selten. Super Plus klingelt gar nicht.
Daher fahr ich Super
Werner It's not the destination, it's the journey!
Kippen der Kolben, und das dazugehörige Klingeln/Rasseln ist nur bei hohen Fertigungstoleranzen der Fall, oder bei einem Motor weit jenseits der 100.000km Marke, sollte man am blauen Öldunst gut erkennen. Das mit der Verdichtung ist so eine Sache, da kann man nicht sagen wie viel Platz am OT zwischen Kolben und Ventilen ist, nur weil das Verdichtungsverhältnis bekannt ist. Es gibt auch eine Geometrische Verdichtung (wird durch auslitern berechnet) und eine gemessene Verdichtung. Aber ich will mal nicht weiter verwirren..... Gruß Frank
die 8,6 ist doch die geometrische Verdichtung. Die gemessene ist natürlich höher, da die Luft sich erwärmt. Bei dieser "geringen" Verdichtung und beim Langhuber ist der Abstand zwischen Kolben und Ventilen im Prinzip schon viel größer als bei nem Kurzhuber mit einer Verdichtung von z.B 11,6 bei 45 mm Hub. Hier ist der mittlere Freiraum rechnerisch nur 4,28 mm. Das müsste erst richtig scheppern.
Und ein Diesel klingelt doch immer.
Werner It's not the destination, it's the journey!
Natürlich nicht. Wie auch, die Berechnung geht natürlich von einem planen Zylinder aus. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen wie viel Spiel da drin ist, b.z.w wie "krumm" die Kolbenoberfläche bei unserer W sein dürfte, im Vergleich zu z.B. einer CBF 600 oder Hornet.
Werner It's not the destination, it's the journey!
Evtl. werden wir ja noch aufgeklärt wo der Kolben denn nun dagegenschlägt, bei manchen Drehzahlen..... denn Wissen ist Macht ! Bin vorher zum Kunden gefahren mit der W, und ich mein bei mir haut der Kolben nicht irgendwo dagegen....
Was sagt denn der Bruno zu sowas Bruno weiss bestimmt am ehesten wenn einer wo hinhaut Gruß Frank
Seh ich ja genauso, wurde aber etwas weiter vorher behauptet, die Info stammt angeblich von Kawa direkt, denke aber der Manfred hätte uns so etwas sonderbares mitgeteilt..... Gruß Frank
Leider kann ich Euch keine Angaben dazu machen, wo der Kolben anschlägt, wie gesagt, die Herren vermuteten ja auch nur. Aber stellen wir uns mal vor, die Kante am Zylinderkopf hätte etwas weniger Durchmesser wie der Zylinder und Kolben. Weil eine Werkzeugmaschine falsch programmiert wurde oder so. Da könnte dann der Kolben anschlagen. Außerdem weiß niemand von uns, welche Eigenschwingungen die relevanten Teile bei bestimmten Drehzahlen haben, vielleicht könnte das eine Ursache sein? Vielen Forumslesern dürfte nicht bekannt sein, daß sich auch das Pleuel im Umkehrpunkt meßbar dehnt bzw. gestaucht wird. Das ganze kann dann eine gewisse Eigendynamik bekommen. Ich kann mir so etwas in der Art durchaus vorstellen. Das ein Motor mit der Verdichtung 8,6:1 klingelt, eher weniger. Wir haben in Deutschland hochwertigen Sprit und der Brennraum der W ist auch nicht zerklüftet. Vielleicht findet sich unter den Teilnehmern ja ein Ingenieur mit Erfahrung im Motorenbau, der das ein wenig erläutern kann? Also, die Aussage, "wir vermuten, das der Kolben irgendwo anschlägt" wurde mir gegenüber definitiv so gemacht. Schau mer mal, was dabei rauskommt?
Also,ich finde das 1. gut,das da noch jemand vom Fach mitredet hier im Forum (-lich willkommen!) 2. beobachte ich solche Diskussionen mit hohem Interesse. Und 3. sollten wir jetzt aber vor allem aufpassen,das wir uns hier nicht gegenseitig niedermachen (ich weiß - der größte Feind des Bikers ist der andere Biker.Oder auch:jeder Bastler macht den anderen gern schlecht) !!!
pelegrino,dem mal am Auto die Steuerkette gerissen ist - und da machte dann der Kolben die Ventile zu ...
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
Wenn die Kawa-Leute recht haetten und die Kolben wegen Eigenschwinungen irgendwo anstossen würden, dann würde auch was kaputt gehen. Ansonsten ist die größte Längung der Pleuel auch bei der höchsten Drehzahl, weil dann die Massenkräfte schlicht am größten sind.
In Antwort auf:der größte Feind des Bikers ist der andere Biker
Das würde ich so nicht gelten lassen. Ersetzt man aber "Biker" durch (tatsächlichen oder selbsternannten) "Fachmann", speziell im Bereich Technik u.ä., dann wird´s, wenn nicht feindselig, zumindest etwas... ... hartnäckig, gelegentlich verbissen, manchmal mit Tendenzen zu eigendynamischer Haarspaltung. Macht aber nix, wat wärn wir ohne die Technik!