Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Zweiradmechanikermeister aus München, einige Erfahrung auf Kawa und Triumph, des Profischraubens müde geworden (viel Arbeit, wenig Lohn und Dank...). Zum Thema: Interessanterweise klingeln nicht alle W's, und wenn, dann nur die Anfangsbaujahre. Da wir mal einen Kunden hatten, der seine W deswegen wandeln lassen wollte, waren einige kluge Köpfe von Kawasaki Deutschland im Hause. Genaues über das Klingeling wußten die auch nicht, nur soviel, das es sich um eine Fertigungstoleranz handelt und vermutet wird, das der Kolben ganz leicht am Zylinderkopf anschlägt. Das ist völlig ungefährlich und tritt nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf. Soll heißen, wer eine betroffene W fährt kann den besten Sprit einfüllen und es ändert sich nichts (wie die Praxis ja auch zeigt). Man muß sich jetzt deswegen keine Sorgen machen: die W unseres Kunden wurde wieder verkauft und läuft heute noch mit ca. 60000km auf dem Tacho, meine eigene klingelt auch wie Sau und hat 40000km runter. Thema Super oder Normal: es gibt genügend Tests die beweisen, das Super tanken bei einem Motor, der keine Klopfregelung hat und auf Normalbenzin ausgelegt ist überhaupt gar nichts bringt. Das ist eine rein subjektive Empfindung. Schließlich steckt im Super ja nicht mehr Energie drin, es ist nur Klopffester. Wenn man die Zündung anpassen würde, könnte theoretisch eine Leistungserhöhung meßbar sein. Hoffe, geholfen zu haben!!
Servus Nachbar aus München, meine W ist Bj. 2002 und 'klingelt' auch, wenn das nun so bezeichnet werden darf. Tut sie aber erste seit ca. 10 Monaten und nur, wenn sie noch kalt ist und nur beim Beschleunigen zwischen 2700 und 3000/min. Hat bis jetzt 18.500 km nicht geschadet. Mich kümmert's nicht mehr weiter bzw. warte, bis es vorbei ist (höher drehen bzw. warm werden lassen). Beim Tanken vermeide ich lediglich, kein Diesel zu erwischen. Und gut ist.
ich weiß nicht ob das bei jedem hier durchgedrungen ist: der cuchi hat eine gedrosselte W. deswegen dreht er permanent über 5000 U/min. deswegen sein schnelles umschalten.
von der hhl-treff 2003 habe ich auf der autobahn auch nach 165km umschalten müssen, zügig und gegenwind. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Du weißt doch, was in Bayern eine doppelte Verneinung bedeutet, oder? Ihr Franken genießt doch schon lang genug bayerisches Gastrecht, um das wissen zu können.
In Antwort auf: Thema Super oder Normal: es gibt genügend Tests die beweisen, das Super tanken bei einem Motor, der keine Klopfregelung hat und auf Normalbenzin ausgelegt ist überhaupt gar nichts bringt.
..dann iss ja alles klar, was die W kuenftig weiterhin bekommt. thx eure tipps!
Wieso doppelte ?? Du meinst doch sicher die Fünffache ?
In Antwort auf: doppelte Verneinung
Weiss jetzt nicht mehr, von wem ich das mal gehört habe.
PAULLE, der den Rezitator der Bayrischen Fünffach-Verneinung leider wieder vergessen hat. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Und wie! Danke, Meister Hirschi. Das sind so die Beitraege, die man eigentlich nur mit Harfenbegleitung lesen sollte. Informativ, solid und auf den Punkt. Da kann der technisch unbeleckte W-Treiber (wie ich) endlich auch im mittleren Drehbereich wieder ruhig durchschlafen.
Also, Herrschaften, aufstehen zum Applaus, und an den Meister aus Muenchen die Bitte, uns oefter mit derartigen Bonbons zu begluecken.
Am Zylinderkopf anschlagen und das nur bei bestimmten Drehzahlen, hmmmm, das macht mich sehr sehr nachdenklich........variabler Hub oder wie dachte die geöffneten Ventile wären das was am meissten in den Brennraum steht.... Naja, hab ich bei meinem Prüfung irgendwie damals was verpasst...... Aber evtl. wird das ja nochmal aufgeklärt. Ein 2Radmechanikermeister hat gesagt, das Geräusch ist wenn dann ein Beschleunigungklingeln bei niedrigen Drehzahlen, welches für den Motor ungefährlich ist. Nicht zu verwechseln mit dem Hochgeschwindigkeitsklingeln/nageln was man mit dem Ohr kaum noch ausmachen kann und den Motor zerstört.
Das kann doch nur sein wenn die Kolbenrückhohlfeder ausgeleiert ist, oder
Bei einem Hub von 83mm und ner Verdichtung von 8,6 müsste der Freiraum bei glattem Kolben 10,92mm betragen. (83mm + x = x*8,6 so wie ich das mit der Verdichtung verstanden habe). Da der Kolben nicht glatt ist, müsste hier ein Höhenunterschied von fast 22mm vom höchsten zum tiefsten Punkt des Kolbens sein. Das ist dann eher eine auf/abwandernde Kraterwand
Werner It's not the destination, it's the journey!