...kann es sein, dass unsere W-altraud im Laufe der ersten 40- 50.000 km vielleicht noch ein wenig an Leistung zulegt ? Habe nämlich, nachdem SIE heute (trotz randvollem Tank) wie die Hölle ging, das Gefühl, dass da noch etwas mehr Power, als zu Anfang, vorhanden sei. Vielleicht haben andere ebensolche Erfahrungen gemacht ? Da könnte auch BRUNO, mit seinem reichen Erfahrungs-Schatz, mal ein Statement dazu abgeben.
PAULLE. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Hallo Paule, das kann durchaus möglich sein. Dein Motor unterliegt einem gewissen Verschleiß, d.h. alle beweglichen Teile nutzen sich etwas ab. Lagerspiel und Kolbenspiel werden etwas größer, dadurch sinkt die "innere Reibung", der Motor wird leistungsfähiger. Wenn der Verschleiß zu groß wird, kehrt sich das ins Gegenteil um. Außerdem entstehen am Kolbenboden im normalen Betrieb Ablagerungen, die die Verdichtung erhöhen können. Auch dadurch hat man etwas mehr Leistung. Dies wird aber meistens dadurch kompensiert, daß die Ein- und Auslaßventile undicht werden, da sie sich in den Ventilsitz "einschlagen". Deshalb auch die regelmäßige Ventilspielkontrolle. Das wird übrigens im Rennmotorenbau gerne praktiziert, daß die größtmöglichen Einbauspiele angestrebt werden. Auf langlebigkeit legen die ja keinen Wert...
Mal endlich jemand der technisch fundierte Beiträge formulieren kann. @Paule: Das mit dem gut gehenden Motor kenn ich auch von einem Kumpel. Bald darauf ist er dann verreckt - der Motor.
In Antwort auf: ...Das mit dem gut gehenden Motor kenn ich auch von einem Kumpel...
Hatte DER denn 'ne W ??? Na, siehste !!!
PAULLE, mit W-eeeeh. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
...seit langem gestorben sein, so wie der seit 99' zugelegt hat.... also ich nutze bestimmt die vollen 38,74 hp's aus die bei entsprechender drehzahl anstehen...
gas
markus der sich immer wieder wundert das hier immer wieder solche leistungsthreats anfangen
die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger
ist, das sie "ihre Tage" hat - an manchen rennt sie wie blöd, an manchen mag sie gar nicht, Gründe hab' ich noch keine gefunden, ist halt bei "Ihr" so (fast wie im richtigen Leben ) .......... Keep on rockin Horst
In Antwort auf: das sie "ihre Tage" hat - an manchen rennt sie wie blöd, an manchen mag sie gar nicht
Irgendwie muß das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Bei meiner schwachbrüstigen kleinen "Dax" ist das Phänomen noch viel ausgeprägter. An schlechten Tagen kommt sie mit ach und krach mal auf knapp 50, an guten Tagen läuft sie zwischen 60 und 70 km/h. Bei der W merkt man das aber nicht so stark.