Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.197 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
The oW Offline



Beiträge: 2.320

11.06.2004 23:53
#61 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
Durch die deutlich geducktere Sitzposition auch mit 160 kmh auf der Autobahn..

Hallo Helge,

mit dem Hochlenker sind Autobahnetappen echt anstrengend durch den hohen Winddruck der auf einem lastet. Überdies kommt hierdurch ab 120 km./h Unruhe ins Fahrwerk. Das spricht gegen den Hochlenker.

Bei Fahrten mit Sozia und Hochlenker habe ich aber den Eindruck, daß durch die aufrechtere Sitzposition bedingt, sich auf Landstraßen ein harmonischeres Miteinander von Fahrer und Sozia bildet. Ich glaube, man sitzt einfach zu Zweit besser auf der W mit dem Hirschgeweih.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind allerdings sehr gering. Hat jemand aus dem Forum längere Erfahrung mit Hoch- und Flachlenker im Soziusbetrieb gemacht?

Theo



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.06.2004 00:54
#62 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
ein harmonischeres Miteinander von Fahrer und Sozia

Geht´s hier um wendigeres Fahren oder findigeres Wenden ?!
Leider keine Erfahrungen...

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

12.06.2004 01:12
#63 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

Och Mönsch Schdeffaaan, lass doch die K-Lauer !!!
Bleib doch mal sach-lich !!
Der Theo is doch noch'n W-Anfänger.

PAULLE.

PS.
Gruss an Dich Theo, ich bewundere Deinen Ehrgeiz.
Und lass' Dich nicht entmutigen.
Wir seh'n uns am KORNSAND, am Sonntag.
Gruss vom Paulle.
--------------------------------------------------
Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen.
--------------------------------------------------

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

12.06.2004 11:38
#64 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

servus Theo,
auf deine Frage:
Hat jemand aus dem Forum längere Erfahrung mit Hoch- und Flachlenker im Soziusbetrieb gemacht?
--------------------------------------------------------------------------------

jo, hab ich gemacht. Ich fahre die "W" jetzt knapp 26.000 km mit dem Hochlenker, davon gut die Hälfte mit wechselden Sozias. Nicht was du denkst, mit meiner Frau, meiner Tochter und Sohn, der gerne selber fahrn möchte.
Zu meinen Erwerbszeiten der "W" (99) gabs sie eh nur mit Hochlenker, daher stellte sich für mich die Frage nach einem Umbau garnicht. Ich bin, da leider mit etwas Rückenproblemen belastet, mit dem Hohen stets zufrieden.( auch nach Tagesetappen von 500 Km ) Klar die Optik des Flachen passt schon besser an die "W", aber Unterschiede erweitern ja den Horizont.
Mein Fazit: ich steh zum Hochlenker ob alleine oder im Sozius Betrieb, man hat den besseren Kontakt zum Mitfahrenden.

bis die Tage..


Gruß
Carsten
HEUTE EIN KÖNICH !

The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.06.2004 13:02
#65 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
man hat den besseren Kontakt zum Mitfahrenden.

Hallo Carsten,

ja diesen Eindruck habe ich auch gewonnen. Mir kommt es so vor, als bilden Fahrer und Sozia mehr eine Einheit als beim flachen Lenker. Beim Flachlenker sitze ich gebeugt, die Sozia hingegen gerade. In Kurven habe ich beim Flachlenker immer das Gefühl, daß die Sozia in die Schräglage, hmm wie soll ich's ausdrücken, nachpendelt? und ich dieses wieder ausgleichen muß.

Diese Pendelei meine ich beim Hochlenker nicht gespürt zu haben, war mir aber nicht sicher, und wie Paul schon bemerkte als "noch W-Anfänger" ohne Erfahrung mit Mopeds mit Hochlenker. Ich könnte mich ja täuschen.

Würde ich nur Solo fahren würde ich auf jeden Fall den Flachlenker montieren, denn der Winddruck oberhalb 120 km/h ist schon beträchtlich. Und hin und wieder muß man auch mal auf die BAB.


Danke für die Auskunft

Theo


The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.06.2004 13:11
#66 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
Wir seh'n uns am KORNSAND, am Sonntag.

Klaro Paul,

ich freu mich drauf, auch wenn ich den Altersschnitt am Kornsand damit wieder hochschraube. Ich hoffe daß Megges und de Maddin es ausgleichen können.

Tschüß

Theo


Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.06.2004 13:37
#67 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
Bleib doch mal sach-lich !!
Der Theo is doch noch'n W-Anfänger.

Tschuldigung.
In Antwort auf:
leider mit etwas Rückenproblemen belastet

Ich auch, komme dabei aber mit dem Flachlenker (allerdings dem breiteren) besser klar.
Mit dem Hochlenker sitzt man eher mal mit Krummrücken drauf, zumindest als langer Lulatsch. Dabei fand ich den Hochlenker, den ich im ersten Jahr gefahren habe, keineswegs schlecht -
gerade auch optisch. Flotteres Kurvenfahren mit mehr Beherrschungsgefühl ist m.E. mit dem
(breiteren) Flachlenker möglich.
Dass die diesbezüglichen Einschätzungen so unterschiedlich ausfallen, muss mit Fahrertyp
und Fahrweise und sonstigen individuellen Faktoren zusammenhängen.
Da hilft nur Ausprobieren!
Der (schmalere) Kawa-Flachlenker kam mir z.B. vom bloßen Draufsitzen (nicht auf´m Lenker...)
okay vor - nach ´ner Weile Fahren fand ich das gar nicht mehr.
Gutes und sicheres Gefühl beim Fahren ist doch die Hauptsache, oder?
Die Show-Zeiten ham wir hinter uns...

The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.06.2004 14:18
#68 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

Hallo Steve,

danke für Deine Ausführungen. Toll, daß man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Da ich, wie unser Guru, zu den Kleineren gehöre, habe ich trotz Bandscheibenprobs nix Beschwerden und keinen "Durchhänger" beim Fahren mit dem Hirschgeweih. Aber dafür hänge ich wie ein Segel im Wind ab 120 km/h und bei engen, schnellen Richtungswechseln und Rangieren könnten meine Arme schon ein bißchen länger sein. Da geht schon etwas an Handlichkeit verloren.
Auch deshalb wollte ich zunächst auf einen Flachlenker umrüsten.

Jetzt warte ichs erstmal ab und fahre mich mit dem Hirschgeweih ein. Umrüsten ist ja auch später kein Problem.

Ach ja, gibt nix Tschuldigung, das Forum lebt doch von den kleinen Frozzeleien. Die sind das Salz in der Suppe und ich bin froh darüber, dieses, "unser" Forum gefunden zu haben.


Theo
der mit Freude und gerne im Forum rumhängt



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.06.2004 15:42
#69 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
Ach ja, gibt nix Tschuldigung, das Forum lebt doch von den kleinen Frozzeleien.
Die sind das Salz in der Suppe und ich bin froh darüber, dieses, "unser" Forum gefunden
zu haben.

Na dann nochmal ein nachträgliches Willkommen!
Und das mit "Tschuldigung" war eh augenzwinkernd gemeint...

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

14.06.2004 00:19
#70 RE:Hoch- oder Flachlenker ? Antworten

In Antwort auf:
Danke für die Auskunft

keine Ursache Theo, dafür gibbet's ja das Forum.
Ich hoffe, man sieht sich mal on the road, egal ob mit Flach- oder Hochlenker
bis die Tage..


Gruß
Carsten
HEUTE EIN KÖNICH !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« LSL-Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz