ich habe mich entschlossen den kettensatz selbst zu wechseln, da mein kawafuzzi garantiert den originalsatz verbastelt und der laut silverneck 200 euro kostet.(die ham ja den arsch offen!)
außerdem kann ich das schwingenlager auch gleich mitfetten, wäre wieder ein punkt weniger auf der "24er insp.tabelle"
nun zur eigentlichen frage:
fett! is klar!? aber welches? und wo muß es überall hin? wann isses zu viel?
vielen dank im voraus, ich weiß garnet was ich ohne euch machen würde...
normales schmierfett ist ok (weiss nicht, wie das zeug genau heisst, jedenfalls brauchst du kein heisslagerfett oder dergleichen). zu viel geht auch nicht wirklich, weil das in die lager geschmierte überschüssige fett durch die schwingenlagerachse bzw. die buchsen wieder herausgedrückt wird. ganz wichtig: bevor du in dem bereich anfängst zu schrauben, sollte die karre penibelst gereinigt sein. jedes staubkorn oder dreckpartikel, das in die schwingenlager gelangt, entfaltet dort seine zerstörerische wirkung. und besorg dir 2 12er inbusschlüssel, falls noch nicht geschehen.
...prüfen, und wenn, gleich beseitigen... hab ich bei meiner leider versäumt zu machen. nun muss sie bis zur näxsten kette aushalten... schwinge schmieren... dazu habe ich im ausgebauten zustand von unten nen 5er loch in die mitte gebohrt, 6er gewinde geschnitten und nen schmiernippel verbaut... nun kann man mit ruhigem gewissen ab und an mal nen hub aus der presse reingeben.... einzig beim näxsten zerlegen wird es ne riesensauerei geben....
gas
markus
bei den menschen ist es wie mit den autos, laster sind schwerer zu bremsen
hab meine Schwinge auch gleich mit Hohlraumwachs behandelt..schaden tut das mit Sicherheit nicht. Ich glaube das einige auch gleich einen Schmiernippel angebracht haben. Kettenwechsel war auch meine erste Schrauberaktion bei der W. Wichtig war nur meine ich das vordere Kettenritzel (falls das bei Dir überhaupt nötig ist) ziemlich zuerst zu lösen bevor man den ganzen anderen Rödel abbmacht weil es sonst sehr schwierig ist das Ritzel zu blockieren. Wenn man Pech hat sitzt es bombenfest. Dazu gabs schon mal einige Beiträge..
In Antwort auf:und besorg dir 2 12er inbusschlüssel,
Muss nich sein, wenn man ne Flex mit Trennscheibe hat. Lieber einen langen 12er. Not macht erfinderisch. Hab mal meinen zweiten 12er nicht gefunden (muß endlich mal wieder die Garage aufräumen). Also vom langen Ende ein Stück mit ca 5-6cm abgeflext und in eine 12er Nuss gesteckt. Schon hat man nen wunderbaren, ratschengetriebenen zweiten 12er
In Antwort auf: Also vom langen Ende ein Stück mit ca 5-6cm abgeflext und in eine 12er Nuss gesteckt. Schon hat man nen wunderbaren, ratschengetriebenen zweiten 12er
habbisch mer auch scho gedengkt. weil ich glaub nicht, daß ich beim lustigen biber um die ecke auf anhieb eine 12er-innensechskant-stecknuß mit 1/2" aufnahme bekomme!?
naja, mal sehen.
marc P.S.:die punkte für die 24er werden weniger...
Gutes Wälzlagerfett (Lithium verseiftes Fett, oxidationsbeständig und mit gutem Verhalten gegen Wasser) sollte man schon nehmen, um die Lager der Schwinge zu schmieren.
Das Fett muss ja schliesslich lange wirken und Wasser abhalten.
...schlechter oder besser als irgentein wald- und wiesen-fett... hättste auch in jedem guten baumarkt fürs gleiche geld bekommen, ohne porto... und den inbus bekommste auch dort.... für ebensowenig wie sonstwo... nimm den günstigsten den du bekommen kannst, hat nix auszuhalten... und keinen für die knarre, denn dann kannste ihn ins bordwerkzeug tun, für den kleinen poxenstop unterwegs...
gas
markus
bei den menschen ist es wie mit den autos, laster sind schwerer zu bremsen