In Antwort auf:...gerade beim verzögern klingts sehr schön...
@Jörg Wäre es nicht möglich, eine auspuff.mp3 Sounddatenbank zu installieren?
Dann könnten unsere Ausräumer erst mal reinhören bevor sie ausräumen Außerdem würde dann der Technikteil zusätzlich mit Threads über passendes Aufnahmeequipment zugemüllt.
das mit den sound dateien kann man vergessen - was man am computer hört hägt zu sehr von den Boxen - der soundkarte und dem aufnahmeequipment ab, als das man es wirklich vergleichen könnte ... zu den treffen fahren (es gibt ja inzwischen genug zusammenkünfte in allen teilen deutschlands) und selber hören ist angesagt
Mal ganz im Ernst: Wenn man die Siebrohre ausbaut, dann geht ein wenig Gegendruck flöten und die Leistung sinkt. Wenn man jetzt aber das Interferenzrohr (?) blockiert, dann muss mehr Abgas durch eine Tüte, folglich steigt der Gegendruck wieder (ist gut für die Leistung) und der Lärm wird lauter (gut fr's Trommelfell). Soweit die Theorie, ich bin gespannt, ob einer der Soundoptimierer das mal ausprobiert...
In Antwort auf: ..ich bin gespannt, ob einer der Soundoptimierer das mal ausprobiert...
Hat der MEGGES doch schon mal gemacht (siehe anderer Thread: Ö - AUSPUFF). Mit "negativem" Erfolg.
PAULLE.
PS. Würdste öfter mal an den KORNSAND kommen, dann hättstes schon aus ERSTER HAND erfahren. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------
Durchaus, mal sehn. Aber dann erst nachmittags, so ab 15 Uhr. Weil: erst nachmittags soll dann eventuell die Sonne nochmal 'n bisschen scheinen, bzw. die Strassen sind dann erstmal wieder trocken .
Gruss PAULLE. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------
Tja, als ich mich dann aufgerafft hatte, helm inne Hand, Garage auf und... Ich hab mich umgedreht, ob da nicht noch irgendwo ein Jet-Ski in der Ecke steht. Bah, ne ich hab schon beim rausgucken gefroren. hab mich dann auf den Sessel geknallt, Katze auf'n Schoß un eingepennt. Sonntag halt. Aber nächste Woche ist auch wieder Sonnta und bis dahin macht er seinem Namen auch hoffentlich wieder alle Ehre...
Feuchte Grüße aus'm Süden vom Odenwald bzw. dem Norden von BW
I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!
PS. Ich glaub gleich werden wir ausm technischen Forum gekickt...
...das hätte längst schon passieren sollen----> Quasselecke!!
Zurück zum Thema:
das Thema Auspuff ist ein sehr Komplexes!!!!! ganz im Ernst! So einfache "Überlegungen" wie mehr raus mehr rein oder je weniger Gegendruck desto besser sind meiner Erfahrung nach totaler Quatsch. Schon vor zig-Zillionen Jahren habe ich damals eine "saugute" Sebring an meine XJ550 montiert. Das Gute war, daß mein Händler einen Prüfstand hatte, aber er bestätigte nur, was ich auch so sofort gemerkt hatte:
- untenrum schlecht - Mitte laut - 2000 U/min unter der Maximalleistung regelte er schon ab
Konsequenz nach 100km: sofort wieder runtergebaut und in die Tonne damit. In vielen Test (zwar bei mehrzylindrigen...iiiiihhhh was für ein Wort, also bei über-2-zylindrigen-Motoren) wurde damals mit Ausnahme der Egli-Anlage(und die auch nur wenn die Düsen entsprechend korrigiert wurden) überall ein Leistungsverlust gemessen. Selbst mit einem Computer läßt sich das strömende Abgas nur schwer simulieren. Viele Auspuffbauer, haben aber einfach die Erfahrung was wann dem Optimum ziemlich nahe kommt.
Entscheidend ist der Querschnitt Rohrlänge...und in welchem Drehzahlbereich der Motor hauptsächlich betrieben werden soll - auch hier gibt es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht.
Deshalb das Interferenzrohr nicht antasten, denn die meisten 2-Zylinder erreichen so eine gewisse Aufladung durch die entgegenschwingende Gassäule des 2. Zylinders(mindert Spülverluste und steigert die Leistung).
Die Siebrohre hinten sind Absorptionsdämpfer vom Aufbau her, dh die Reduzierung des Schalldruckpegels wird durch die Energieaufnahme der Steinwolle erreicht, also keine Druckerhöhung und trotzdem leiser. Sowas gab' schon in der Nachkriegszeit, siehe Endrohre VW-Käfer.
Ich habe jetzt Dremel und Hartmetallfräser und demnächst trenne ich die Schweißnähte auf, aber ich will das so machen, daß die Rohre unbeschädigt bleiben und wieder eingesetzt werden können.
Grüße Wolfgang
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
Vorsicht lieber Wolf, nicht dass Du in ROTENBURG plötzlich Deinen Schafs-Pelz suchen musst ?!
PAULLE, dessen Auspuff (nach über 52.000 km) mittlerweile so laut ist, dass es völliger Quatsch wäre daran rumzuschrauben. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------