hatte ich seit lager Zeit für den Ruhestand geplant!! Dann sind die Preise dermaßen hochgegangen und auch die anderen Umstände nicht ganz so doll, also bleibe mer hier und fahrn dorthin in Urlaub -äh- nur so und. Fast vergesse: 23.10: noch gilt tatätatätatätatätatä
Mich hat's hier in Tübingen auch aus dem Schlaf gerüttelt - das berufliche Interesse (ich bin Geophysiker..) setzte sofort ein und ich hab die Sekunden bis zum Einsatz der Scherwellen gezählt. Mit ca. 12 Sekunden Abstand war klar, dass es sich nicht um die Zollernalb handelt, sondern dass das Beben von etwas weiter weg stammte (ca. 100 km). Falls es jemanden interessiert, wie die Aufzeichnungen aussehen:
Nach oben/unten und Nord/Süd, Ost/West zugleich? Das muss ja ein wahrer Eiertanz gewesen sein. (Oder lese ich die Kurve falsch?)
--------------------------------------------------------- türe auf, einer raus, einer rein, vierter sein, türe auf, einer raus, einer rein, dritter sein, türe auf, einer raus einer rein, zweiter sein, türe auf, einer raus, einer rein, nächster sein, türe auf, einer raus, selber rein - tagherrdoktor (Ernst Jandl) ---------------------------------------------------------
Nein, du liest die Kurven schon richtig. Die Bewegung wird immer in drei Raumrichtungen aufgezeichnet, daraus kann man dann die räumliche Bewegung ("Eiertanz") zusammenbauen. Am Ende sollte zweckmäßigerweise (zumindest wenn man ein Stück vom Bebenherd entfernt ist) wieder Null rauskommen, sonst bedeutet das eine bleibende Verschiebung... und das will ja nun wirklich keiner haben. Sowas sieht man dann mal in Japan oder an der San-Andreas-Verwerfung.