Daß es H4-Lmpen mit 30 bzw. 50% mehr Lichtausbeute (durch andere Gasfüllungen bedingt) gibt, scheint manch einem von Euch ja schon bekannt zu sein.
Daß es aber auch im Falle der STANDLICHT-BIRNE noch Möglichkeiten zum Tuning gibt, habe ich auch erst dieser Tage erfahren. So gibt es von OSRAM eine 5 Watt-Halogenlampe (die für das Auto-Leselicht "COPILOT" gedacht ist), die exakt in die Fassung der Standlicht-Lampe passt.
Diese macht dann ein etwa doppelt so helles Licht, wie die Standard-Lampe (mit 4 Watt). Somit ergänzt SIE ganz vortrefflich das Abblendlicht unseres leider etwas "vorsinntflulichen" Schein-Werfers und kommt den Nacht-Fahrern unter uns doch ganz erheblich zupass.
PAULLE. (ein Ganzjahres-Fahrer) -------------------------------------------------- W-(inter)Pause ??? Ich bin doch nicht blöd !!! :-)
>> "So gibt es von OSRAM eine 5 Watt-Halogenlampe (die für das Auto-Leselicht "COPILOT" gedacht ist), die exakt in die Fassung der Standlicht-Lampe passt. Diese macht dann ein etwa doppelt so helles Licht....." <<
Die ist - wie beschrieben - zur Bestückung einer Auto-Leselampe gedacht und nicht für Dauerbetrieb, und schon garicht für ebensolchen in einem geschl. Scheinwerfergehäuse direkt über einer tanzenden Radaufhängung. Aufgrund ihrer Positionierung im Reflektor ist ihr Beitrag zur Farbahn-Ausleuchtung vernachlässigbar.
für einen URAL- Reiter ist das ein gaanz alter Hut. Ich hatte in die Standlichtfassung eine 10 WATT Halogenlampe gesteckt, das schonte die etwas schwach ausgelegte Lima. Für Tagfahrten absolut ausreichendes Licht und über 6 Jahre lang nicht durchgebrannt !! GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
meine Erfahrung mit den 50% mehr Licht Lampen ist: 95% weniger Lebensdauer. Hatte die mal in meinem Transporter, nach 3 Wochen und 5000km waren Beide hin. Die normalen Lampen halten bei mir ca 200.000km Mein Händler hat die Versager ohne Kommentar zurückgenommen. Die werden wohl doch etwas zu warm. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
>> "bringen diese "50%" mehr lampen was? hat da jemand erfahrung? ich habe damit auchschon geliebäugelt....."<<
Die seriösen Anbieter (Philips, Osram, etc.) versprechen i.d.R. ca. 30% mehr Lichtausbeute. Entscheidend für die Realisierung der zusätzlichen Lichtausbeute ist die Art des Scheinwefers - bei Klarglaskonstruktionen (ohne geriffelte Streuscheibe) ist sie naturgemäß sehr viel höher, weil weniger Diffraktion / Diffusion im Spiel ist. Bei Streuscheiben-Scheinwerfern sieht der Scheinwerfer zwar "greller" aus, aber viel mehr sehen tut man damit (leider) nicht. Ein weiteres Problem sind die typischen japanischen Rundscheinwerfer ("Stanley"), deren Reflektoren und Streuscheiben immer noch die uralte "Sealed Beam" Form aufweisen und für möglichst flache Gehäuse optimiert sind. Deren Licht ist generell eher gestreut-fleckig und ungleichmässig. Leider baut auch z.B. Hella inzwischen - als Zulieferer - zwecks Kompatibilität solch' einen Mist. Am lichtstärksten sind nach meiner Erfahrung Scheinwerfer, in deren Frontring die alten 170mm Federklemm-Einsätze 'reinpassen. Deren Parabole sind etwas tiefer gewölbt, bündeln daher mehr und bringen mit mehr paralleler Abstrahlung garantiert eine hellere, gleichmässige Ausleuchtung. Eine optimierte H4-Birne bringt da drin eine sichtbare Verbesserung. Ein Paradebeispiel für optimale Konstruktion waren die "Zitzen" Einsätze aus der damaligen DDR - es gab nix besseres.
...all-weather in meiner guzzi und danach in der w'eh gefahren. erst bei der guzz rund 80tkm, danach bei der w mit genau dieser birne auch noch mal bestimmt 20tkm. hat für mein empfinden eine etwas bessere ausleuchtung. kann natürlich auch hier wieder subjektiv sein. habe nun wieder seit 25tkm ne neue all-weahter drin, jederzeit wieder. obwohl ich seit einiger zeit damit am liebäugeln bin mit mal wieder ne 80/100er birne zu holen.
Ich musste leider den o.a. Beitrag mal eben abbrechen.....weiter gehts:
Thema Sehtest: ich will damit niemanden auf den Schlips treten. Ich habe nur selber vor kurzem erst die Erfahrung gemacht, daß ich ne neue Brille bekommen habe. Mit neuen Atü auffe Klüsen seh ich wieder Dinge, von deren Existenz ich keine Ahnung hatte....(speziell bei Dämmerung...).
Und ich bin erst 35.......(lt. Paule also noch nicht einmal volljährig !!!)
Das mit den Augen ist nunmal leider ein schleichender Prozess und der vorgeschriebene, einmalige Sehtest bei Führerscheinneulingen ist meiner Meinung nach mehr als grob fahrlässig.
soviel dazu......ich seh Euch !! Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
Die hab` ich auch drin - zugegebenerweise aus irrationalen Optikgründen:die all-weather Lampe hat so einen leichten Gelbstich,fast wie die alten 6-Volt Lampen,und ich finde das der sehr schön zum Retrolook paßt.Die Lampe leuchtet seit 20000 Km vorzüglich (auch in meinem Winterauto keine Ausfälle) und das W-Licht ist nach meinem letzten 6V DT 175-"Licht" eine Offenbarung!
..."seh" ich genauso, nachdem ich mit meiner ersten brille plötzlich das muster der rauhfasertapete erkannt habe. hallo mr. wonder..... seit dem regelmäßige kontrolle und ab und an nen neuen kristallascher ins gesicht...
gap
markus auch mit 6volt dämmerlicht gut unterwegs gewesen