Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bushy Offline




Beiträge: 495

11.11.2003 13:10
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

...ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir assen Kekse, Brot mit dicker Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Strassenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit Enttäuschungen klar zu kommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch die Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen...

Gruss
Bushy


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.11.2003 13:22
#2 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

wie wahr wie wahr ... allerdings wären wir doch einige mehr, wenn damals die autos sicherer gewesen wären

Don't drink and post

Toni Offline




Beiträge: 1.692

11.11.2003 13:36
#3 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

da hast du Recht. Es gab weniger Regeln, aber die waren unbedingt einzuhalten. Innerhalb dieser Grenzen konnte man aber machen was man wollte. Es war so wie "in Verantwortung reinwachsen". Ich denke sowohl die Freiheit wie auch die strengen Grenzen fehlen den Kids heute. Selbst in der Stadt gab es Gärten und Trümmergrundstücke zum (unerlaubt) Spielen. Wenn man erwischt wurde (zu langsam :-)) dann gabs ne Ermahnung, maximal ne Watschn. Kein Trallala, keine Polizei, Jugendamt oder sowas.

Es war nicht alles besser, aber manches schon.


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.11.2003 14:19
#4 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Hallo Bushy,
das hast Du Klasse gesagt!!!
Aus meiner Sicht möchte ich noch was hinzufügen, weil halt selbst so gemacht:
Lebte als Kind direkt an der Mainspitze, also da, wo der Main in den Rhein mündet! Viele km2 Wildnis gewesen! Hauptspielplatz war an Wochenenden eine Schiffswerft, wo wir wohnten und mein Vater arbeitete.
Die Mainspitze war im Krieg aus strategischen Gründen stark von deutschen Soldaten-Pioniere- be"wohnt".
Demzufolge lagen da massenweise Kriegswaffen und Munition rum!
Karabiner gefunden, in Schraubstock gespannt und mittels Seil am Abzug abgeschossen! Halten hätten wir diese Dinger nicht können so als 7-8 Jährige.
Reservebenzinbehälter der Ami-Flugzege:
Sahen aus wie Bomben, oben aufgeschnitten als Luke, Boden plattgekloppt unf fertig war ein Paddelboot, gepaddelt wurd mit zwei Brettchen!!!
Oder zusammengebunden , Bretter drauf und fertig war das Floß!
Damals gabs auch noch Karbid in großen schwarzen Fässern:
Karbid zerkleinert, in eine Wasserflasche, Wasser dazu und schon konnste "angeln"! Die so gemeucheten Fische wurden natürlich mit nach Hause genommen und gegessen!
Für Ortskundige:
Als die Eisenbahnbrücke wieder aufgebaut wurde!
Andere Zeitvertreibe wie Schrott sammeln und natürlich verkaufen, in Main und Rhein baden und so nebenbei schwimmen lernen, aus dem Horst gefallene Krähen aufziehen, "Kriege" mit denen aus dem Nachbardorf spielen, auf ausgewachsenen uralten Fahrräder radfahren lernen waren doch alltäglich!
Die Eltern:
Hatten in dieser Zeit Anderes zu tun, um für die Familie das Überleben zu sichern!!!
Da waren bei uns im Ort sehr viele Flüchtlinghskinder drunter, viele ohne Vater!!!
Und die Großmütter waren immer für uns Kinder ansprechbar und wurden entsprechend geachtet, obwohl es kein Taschengeld oder teure Geschenke gab!!!! Eine Kartoffel, auf der Herdplatte gebraten, lohnte schon, die Oma zu besuchen!
Und:
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
Ich kennne nur einen in meinem Alter, der war aus dem Nachbardorf und schlug eine krimnelle Karriere ein!
Therapeutische Segeltörns u.s.w. gabs damals nicht!
Unsere Lehrer waren Vorbilder, eine Stunde Nachsitzen (hatte ich mal) war eine Schande!!!
Fazit:
Schön wars doch!
Kann die heutigen Kinder nur bedauern (habe selbst zwei Enkel von 9 und 11 Jahren mit Handy, Gameboy u.s.w.).
Und jetzt hackt mal schön los:
Ich ducke micht nicht!
Günter


Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.11.2003 14:27
#5 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

In Antwort auf:
Es war nicht alles besser, aber manches schon.

Und genau deshalb baut Kawa die W650 und hat die Estrella gebaut.
Und wir haben Sie gekauft. Und jetzt freuen wir uns alle an den schönen klassischen Formen, der modernen Technik und den Liebenswerten Anachronismen, wie z.B. luftgekühlten Motoren, Königswellen, aber auch Rost (den ja der normale Jogurtbecher wegen Mangel an Blech gar nicht mehr kennt).

Nostalgie ist was feines, aber hier im Forum hab ich gelernt:
Tradition ist Schlamperei

Kosequente Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an

claro Offline




Beiträge: 1.009

11.11.2003 15:39
#6 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Hey Bushy!
Mir sei die Fragr gestattet, wo haste den Text her hast
Genau den gleichen hatte ich vor auch reinzustellen in den nächsten
Tagen. Meine Freundin hat ihn als Kopie am Freitag aus der
Sparkasse mitgebracht

Rolf
Nur das Genie beherrscht das Chaos.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.11.2003 16:20
#7 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Deswesche gebe die so wenisch Zinsen, die Sparkassen!!!!
Günter,
auf seine Sparkasse ziemlich sauer, s.o.

Toni Offline




Beiträge: 1.692

11.11.2003 16:26
#8 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

da war auch noch ein Rest von Disziplin. Aufstehen wenn ein Lehrer in die Klasse kam und, bei 45 Schülern in der Klasse, es war Maul halten angesagt. Jetzt schreibst du bis morgen: 4 Seiten mit dem Thema "der ordentliche Schüler im Unterricht". Was hab ich das gehasst ..... aber geschadet hats mir nicht, die Nachbars - Blagen könnten das mal gebrauchen.


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.11.2003 16:38
#9 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Tja, nix ist mehr so wie früher.
Nicht mal die guten alten Zeiten sind heute mehr das, was sie früher mal waren.
Das beweist wieder mal, was im Laufe der Zeit so alles passieren kann ....

Hobby Offline




Beiträge: 41.763

11.11.2003 17:36
#10 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

die Geschichten werden auch noch in anderen Foren gepostet....

http://offroadforen.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14043

Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

mappen Offline




Beiträge: 15.017

11.11.2003 17:39
#11 früher.... Antworten

tach

...hatten wir auch nen kaiser und ham übern balken innen garten geschissen...
andere zeit, andere sitten und gebräuche. die meisten "ältere" haben genau das alles erlebt, aber deshalb geht es den kids heute nicht schlechter, is einfach anderes heute. wie war es denn noch mal 50 jahre vorher? so mit spätestens 12-13 knechten gehen und so.... min 6 tage-woche.... kein strom usw.usw....
also immer locker bleiben, die knackies wieder mit kugel am bein auf der autobahn arbeiten lassen, bei wasser und brot und nicht so wie die meisten heute "einsitzen" da kann ich echt radikal werden, nützt aber leider nix...

gap

markus recht unzufrieden in unserem lande

speziell zum winter: habt sonne im herzen!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.11.2003 18:13
#12 RE:früher.... Antworten

REsozialisierer wirst Du aber nie, Mappen
Günter

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

11.11.2003 19:02
#13 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

siehste frueher (ohne internet ) haette das keiner gemerkt das die Geschichte auch woanders von anderen erzaehlt wird, wenn da in der Dorfkneipe einer was erzaehlt hat dann war der halt der einzige . . .und die anderen bewunderten ihn den viel gereisten . . .

Im uebrigen werden wir im Jahre 2020 wahrscheinlich aehnliches ueber die 1999 er Zeiten erzaehlen wie schoen das doch war als damals Kawasaki ( eine Motorradmarke) eine W rausbrachte ganz ohne GPS ohne Laserdistanzunit und Tankairbag, mit echtem Benzin betrieben. . . Was waren denn das noch fuer Zeiten Anfang der 2000er, echt geile Zeit; da sind noch welche zum Wurstessen nach Thueringen gefahren oder ins damalige Elsass oder auf die damals noch existierenden Rennstrecken im Harz . . . . etc pp

emjey, der im jetzt lebt, heute; ist morgen schon wieder gestern

docmartin Offline




Beiträge: 201

11.11.2003 21:22
#14 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

habe arge befürchtung: wenn menschen (egal welchen alters, standes & geschlechts)
die gute alte zeit zu beschwören beginnen - dann werdense ALT!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.11.2003 22:10
#15 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Nee, docmartin:
Wenn Du mich meinst,ich nicht!!! Ich beschwöre die angeblich so gute alte Zeit nicht, sie war ganz einfach beschissen! Auch wenn es sogenannte Seelenklemptner nicht glauben:
Ich habe noch Einzelheiten aus meinem 4. und 5. Lebensjahr ziemlich genau in Erinnerung!
Mute diese Zeit unserer heutigen Jugend auch nicht zu, würden wahrscheinlich viele nicht überleben.
Hab ja auch nur mal so mitgeteilt, wie es halt damals so war, vergesse das nie und bin heute zufrieden und maule nicht dumm rum!
Und nochmal von wegen alten Zeiten:
Gab im ZDF grad ne Serie:"Die Gefangenen"! Und genau daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn ich damals noch Kind gewesen war!
Würd ja gerne noch mehr hier loslassen, aber man weiß ja nie wer da noch mitliest, Orwell läßt grüßen!
Günter,
in dem Alter, wo er keie grünen Bananen mehr kauft

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz