Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.11.2003 11:56
#31 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Daran ist halt letztlich unsere schöne Konsumgesellschaft schuld.
Ich nehm mich ja selbst nicht aus, erkenne aber selber das Problem.

In einer Gesellschaft, wo`s nur noch um Kohle geht, und in vielen Schichten schlicht
ums Überleben, bleibt kaum Zeit, Kindern Werte zu vermitteln.

Duck Dunn


Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

12.11.2003 12:41
#32 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

guckt Euch doch mal die Scheisse mit der Humana Babynahrung an. Lieber ein gutes Geschäftsergebnis und ein paar geschniegelte Arschgesichter mit MBA einstellen und das kommt dabei raus...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.11.2003 13:08
#33 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Hallo Jürgen,

grundsätzlich empfinde ich genauso, aber der Verstand sagt mir,

nicht

In Antwort auf:
dene gehts viel zu gut!
sondern uns allen, und damit zwangsläufig auch den Kids. Denk mal drüber nach, wer hier alle diskutiert: doch wohl ausschlieslich Hobby -W-Fahrer, die sich dieses Hobby, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (ich kenn keinen), neben ihrem Auto oder Zweitmotorrad leisten. Also wohl eher nicht die finanziell Minderbemittelten, auch wenn viele sich vielleicht so fühlen. Und unter diesen Voraussetzungen wachsen natürlich auch unsere Kinder auf, wenn etwas geändert werden soll, dann müssen wir uns schon an die eigene Nase packen. Mir ging es als Kind sicher nicht schlecht, aber soooo schön wars ohne Knete auch nicht. Wie oft habe ich geflucht und gemeckert, dass meine Eltern mich zum Gymnasium "geprügelt" haben, die Freunde aber schon in der Lehre waren und den dicken Schotter auf der Kralle hatten und sich ein neues Mopped leisten konnten, bei mir hats nur zu ner R 25/3 gereicht, damals schon so alt wie ich selber. Also Leute, wenn ihr über den Reichtum eurer Kinder stöhnt: ganz einfach, kürzt das Taschengeld . Auf DIE Diskussionen mit den Kids bin ich schon gespannt

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Bushy Offline




Beiträge: 495

12.11.2003 13:19
#34 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Unglaublich was so ein kopiertes und ins Forum gestelltes Mail auslöst

Ich für meinen Teil hole mir einfach das Beste aus jeder Zeit. Auf der Arbeit bin ich von High-tech umgeben, immer das Neueste, elektronische Helferlein en masse, Handy, Computer, Palm, Termine, hetz, stress, Geld und Macht.....und ein anständiges Salär ende des Monats.

Aber Zuhause...
Ja da laufen die Uhren rückwärts.
Altes Bauernhaus mit Kachelofen, Holzfeuerung, keine Computer oder Handies. Ja, Strom haben wir und fliessend Wasser aus der eigenen Quelle auch. Und Wälder und Wiesen und Platz sich zu verwirklichen. Und das allerschönste: Eine Scheune voller alter (und einem neuen, nämlich der „W“) Mopeds...

Mein Fazit: Die Zeiten kann und soll man nicht ändern. Aber man sollte sich so einrichten, dass man das was man will auch macht. Denn, das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, TÜV geprüfte Mopeds zu fahren oder seine Träume zu träumen, anstatt zu leben.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.11.2003 13:28
#35 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

das was ich bemägel hat nicht mit zu viel geld zu tun (davon hab ich sicher nicht genug auch wenn es mir besser geht als meinen eltern in den sechzigern - meine tochter hat 1,50 taschengeld pro woche, damit wird man sich nicht großkotzig) sondern mit zu viel fehrnsehen zu wenig spontanität zu viel behütung ... die paranoide angst, der meisten eltern, vor vergewaltigung z.b. ist der absolute schwachsinn. heute werden nicht mehr kinder vergewaltigt als vor 50 jahren, nur wird es von der Presse viel mehr aufgebauscht ... vergewaltigungen von unter 14 jährigen finden nicht durch fremde auf der strasse statt (nagut ca. 3 mal im jahr in ganz deutschland und zwar gleichblebent seit über hundert jahren !!!) sondern im bekanten- und verwantenkreis und das täglch tausendfach ...

aber was willst du machen wenn die eigene tochter die einzige ist "frei" rummläuft macht man sich doch sorgen, also holt sie abends ab

Don't drink and post

DiSt Offline



Beiträge: 237

12.11.2003 14:10
#36 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

In Antwort auf:
Denk mal drüber nach, wer hier alle diskutiert: doch wohl ausschlieslich Hobby -W-Fahrer, die sich dieses Hobby, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (ich kenn keinen), neben ihrem Auto oder Zweitmotorrad leisten.

*fingerschnipp*
*aufzeig*

Die W ersetzt bei mir schlicht und ergreifend ein Auto. In unserer Nachbarschaft (ländlich, 6000 Einwohner-Kaff) sind wir weit und breit die einzige Familie, die nur 1 Auto hat. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit außer bei Glatteis, dann muss die Holde halt mal einen Tag aufs Auto verzichten
Latürnich fahr ich auch gerne mal am Wochenende ne kleine Tour, aber so ganz und ausschließlich Hobby ist W-Fahren für mich bestimmt nicht.

-Dieter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.11.2003 15:40
#37 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Sag ich doch:

In Antwort auf:
die nur 1 Auto

und natürlich: noch eine (überflüssige) W hat. Glaubst Du ernsthaft, dass unsere Vorfahren zwei Fahrzeuge hatten? Und erzähl mir nix von Bus und Bahn und Land und so. Da gabs das früher auch nicht.

Außerdem: meinst du wirklich, eine W wäre wirtschaftlicher als ein kleiner Pkw?

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

DiSt Offline



Beiträge: 237

12.11.2003 15:52
#38 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

In Antwort auf:
Glaubst Du ernsthaft, dass unsere Vorfahren zwei Fahrzeuge hatten?

Das war ja nicht das Thema, es ging um den Hobby-Charakter des W-Fahrens.

In Antwort auf:
meinst du wirklich, eine W wäre wirtschaftlicher als ein kleiner Pkw?

glaub ich eigentlich schon - kuck doch nur mal Steuer/Versicherung an. Und dass die viel besungenen 3-Liter-Autos im Alltag wirklich mit 3 Litern zu fahren sind, glauben ja wohl nur welche, die die Hose mit der Kneifzange zu machen. Ich lieg mit der W (bei 115 kg Kampfgewicht) so knapp unter 4 l. Glaub nicht, dass das im Stadtverkehr mit Smart und Co. zu machen ist...
-Dieter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.11.2003 15:53
#39 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

Also all die Leute die ich kenn und so um mich sehe, die nur ein Auto haben, haben statt eines Motorrads entweder eine Eigentumswohnung, ein fettes Wohnmobil oder das Auto ist so teuer, dass man sich davon 4 W`s und 5 alte Golfs davon kaufen könnte (5er BMW`s, dicke Benze and so on....)

Wieder andere die ich kenn, haben vielleicht nur nen neuen Golf und keine Eigentumswohnung, fahren/fliegen dafür 3 x im Jahr nach Maledivien oder Seychellien.

Also bleiben wir bitte realistisch. W zu fahren ist in Zeiten von 15 000 EURO Motorrädern wirklich kein Luxus, sondern ein bezahlbares Hobby.

Muss allerdings dazusagen, dass das Lohnniveau in München sehr hoch ist.
Dafür sind die Mieten widerum auch sehr hoch.

Duck Dunn
P.S. ich fahre nen 14 jährigen Golf und nen Caferacer - W und fühle mich nicht reich.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.11.2003 15:59
#40 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

In Antwort auf:
Das war ja nicht das Thema,

Doch, genau darum ging es, um unseren "Wohlstand" aufzuzeigen.


In Antwort auf:
glaub ich eigentlich schon - kuck doch nur mal Steuer/Versicherung an

Es ging mir um die Wirtschaftlichkeit , nicht um Einzelpositionen (denk nur mal an die Wartungsintervalle). Jeder, der rechnen kann, weiss, das Motorradfahren heutzutage mehr kostet als Autofahren, auch wenn jetzt wieder viele dass Gegenteil beweisen wollen.

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

mappen Offline




Beiträge: 15.017

12.11.2003 18:16
#41 3ltr autos.... Antworten

tach

...funktionieren tatsächlich "fast"! habe genug autohäuser und kleine werkstätten in meiner kundschaft die mir dies bestätigt haben. lupo 3 ltr fährt mit 3,4-4,5 ltr. der haken ist einfach der so viel höhere anschaffungspreis, der sich für kaum einen von uns rechnen wird. am besten ne alte möhre fahren, vom gesparten mehraufwand nen moped (ja, z.b. ne w'eh) kaufen und viel freizeitspass damit haben. die kinder einfach mal etwas weiter von der leine lassen, uns freuen das es das net und damit dieses forum gibt. denn sonst würden viele freundschaften, alte bekanntschaften und auch der mediale austausch garnicht zustande kommen. habe noch nach 5 jahren in der "fremde" (die es nicht mehr ist) noch immer gute kontakte zum alten wohnort und zu denen die inzwischen auch weitergezogen sind.
also das mit dem dörfler der den städtern voraus war is auch nicht unbedingt haltbar, da ich nach dem wechsel in eine städtische schule meinen kumpels für lange jahre in selbstständigkeit, was in die stadt, kino und schwimmbad fahren anging, um lichtjahre voraus. auf dem land fing dann mit der landjugend einfach eher der griff zur flasche bzw. dem alkeimer an! nööö danke!

gap

markus hobbybiker mit echten 18tkm dieses jahr (bis jetzt!)

ps: scheint einfach zu wenig zu knechten der kerl!

speziell zum winter: habt sonne im herzen!

Toni Offline




Beiträge: 1.692

12.11.2003 18:39
#42 RE:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest... Antworten

also um den Wohlstand gings ursprünglich nicht. Eher um die Freiheiten die man "früher" hatte und wie gern man sie genutzt hat. Die Gefahren, die damit verbunden waren und dass man (wir) trotzdem überlebt haben. Auf der einen Seite habens die Kids heute leichter und auf der anderen doch schwerer ....


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

12.11.2003 18:56
#43 RE:3ltr autos.... Antworten

sorry,

muß mich auch mal melden...

da ich tagtäglich mit 70 kindern im alter von 3-12 arbeite und in meiner freizeit div. offene jugendmaßnahmen betreuue muß ich euch ernsthaft widersprechen....

ja, die kinder mit 12, die glotze, handy, psx usw.-usw. haben und mit sonst nix was anfangen können gibt es, keine frage.

aber das ist die selbe sorte, die im selben alter vor 10 jahren einen c64 hatten, und vor 50j als einzige ein neues fahrrad...
blablabla....

eltern die meinen, zuwendung durch geld zu ersetzten! und ewig dem schreckgespenst nachlaufen, ihren kindern etwas bieten zu müssen wird es immer geben! durch die medien wird allen eltern und kindern ständig suggeriert, daß man ohne fruchtzwerge und den richtigen lerncomputer nicht groß, stark und g`scheid wird

es gibt aber immernoch viel mehr, die sagen "wie, telefon,??verabreden? schwing dich aufs rad´l und fahr hin!"

das thema muß man von der anderen seite aufrollen...

das größte problem ist und bleibt, daß kindern immer mehr freiheiten genommen werden, wenn ich überlege, was mein opa damals für dinger gedreht hat? oder ich selbst, obwohl´s beileibe nicht lang her ist...

aber was passiert denn, wenn 2 kiddies mit erbsenpistolen durch den wald hüpfen und "REIBA UND SCHANDI"
spielen? nach 1/2std. steht die polente vor der tür oder die nachbarn stressen rum. bauen sie ein baumhaus, rücken ihnen der förster und die "untere naturschutzbehörde" auf den pelz.

lass dich als kind mit ner steinschleuder erwischen, stehen deine eltern mit einem fuß im knast....
hälst du einen stock mit nem krummen nagel in den starnberger see, bekommst eine anklage wegen wilderei und deine eltern wg. unterlassenener aufsicht, (kein witz)!

die "kinder von heute" haben all diese bedürfnisse und interessen sehrwohl, nur wird ihnen die möglichkeit genommen sie auszuleben und erfahrungen zu sammeln.

ihr solltet mal sehen was los ist, wenn ich meine kiddies pack und mit seilen, messern und...und...und.... ausstaffiert in denn wald ziehe, ihnen zeige wie man pfeil und bogen oder ein baumhaus baut.

da ist jeder gameboy vergessen und es ist plötzlich völlig uninteressant was der andere für klamotten trägt...


seid froh, daß das "bei euch" noch selbstverständlich war!


all the best
marc

P.S.:sorry, ist etwas ausschweifend geworden, hab mich einfach zu lange zurückgehalten.....


Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

12.11.2003 19:01
#44 RE:3ltr autos.... Antworten

@mappen

In Antwort auf:
lupo 3 ltr fährt mit 3,4-4,5 ltr

ich hatte einen der ersten Peugeot 205 Diesel. Das ist jetzt ewig her und den konnte man auch mit knapp über 4 Liter bewegen und war dabei auch noch zügig unterwegs. Das ist schon geil gewesen wenn man nur einmal tankt unterwegs wenn man nach Spanien fährt...ich glaube ich bin knapp 1200 km mit einer Füllung gekommen - mit Gepäck und Mädel (die aber eher magersüchtig...).

In Antwort auf:
also das mit dem dörfler der den städtern voraus war is auch nicht unbedingt haltbar, da ich nach dem wechsel in eine städtische schule meinen kumpels für lange jahre in selbstständigkeit, was in die stadt, kino und schwimmbad fahren anging...lichjahre voraus

also ich hab das umgekehrt empfunden. Ich war ja trotz Landlebens in der Stadt im Kino, Musikkonzerten etc. Trotzdem waren wir lebensnaher, haben viel früher entscheidene Erfahrungen gemacht und waren politisch interessierter als die Stadtfuzzies auf Ihrer weißen Vespa Mofa (würg..) und nicht so verweichlicht. In jungen Jahren wird in der Stadt genauso gesoffen wie auf dem Land...natürlich wird in der der Stadt mehr mastubiert...auf dem Lande nicht - da war alles netter und entspannter..

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.11.2003 21:21
#45 RE:3ltr autos.... Antworten

Sagt die Oma vom Land, als Fritzchen , auf ner Ziege reitend, über die Dorfstraße fegt:
"Nein, diese Jugend von heute, weiße Moppeds müsse se fahrn , aber Geld für Hose habese nix!"
Anm.: Die Stadjugend muß ihre weißen Mopeds betanken, Ziege frißt Gras!
Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz