Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

12.11.2003 21:27
#46 RE:3ltr autos.... Antworten

Den Witz kenn ich aber anders....

Erzähl ich aber nich, könnten ja Jugendliche mitlesen.........



Mei Houmbäidsch

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.11.2003 23:24
#47 RE:"Schwing dich aufs Radl und fahr hin!" Antworten

Ja, das gibt´s auch, aber aus verschiedenen Gründen, für die häufiger die Eltern als
die Kinder verantwortlich sind, viel zu selten - zumindest im großstädtischen Bereich.
Viele Eltern haben - mal objektiv, mal subjektiv - zuviel Stress, um sich ernsthaft
und gleichzeitig gelassen um ihre Kinder zu kümmern, oder sie machen sich den Stress
durch völlige Verplanung (wie Jörg es darstellte) und nehmen sich und ihren Kindern
den spontanen Spaß an der Freud´ oder die Erfahrung, dass weniger oft mehr sein kann.
Man muss einfach Verbündete suchen und die Gegenkultur propagieren.
Kinder nerven? Lernt erstmal die Eltern kennen...

"Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt´s hin."

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.11.2003 23:34
#48 Re: Marc (vorige Seite) Antworten

Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Nicht, dass ich selbst Kinder hätte, aber ich bin der "Abenteuer-Onkel", der mit den Nichten und Neffen Dinge unternimmt, die sich die Eltern (mit gutem Grund, aus Bequemlichkeit, 'Bedacht'-samkeit oder Angst) nicht trauen würden.

Da schnitzt schon mal bei gelegentlichen Ausflügen meine 5jährige Nichte mit einem scharfen Messer eine Puppe aus einem stück Holz etc.
Und ich bete dabei, dass nix passiert - und wenn doch, dann hat jeder der Beteilgten (inkl. ich) das Recht, auf die Schnauze zu fallen. So iss Lebbe!

Dann rennt der 7jährige Neffe schon mal durch den kompletten 'Nostalgiezug', über schwankende Verbindungsbrücken im Freien zwischen den Waggons - und ich bete, dass nix passiert - und wenn doch, dann hat jeder der Beteilgten (inkl. ich) das Recht, auf die Schnauze zu fallen. So iss Lebbe!

Letzhin waren wir 3 beim Pilzesuchen im Wald:
Schöne Champignons (die mit Anisgeruch und rosa Lamellen) :-)
Parasolpilze, Birkenpilze u.dgl.
Daheim, bei den Eltern angekommen, wären die Schwammerln 'vorsichtshalber' im Müll gelandet, hätte ich sie nicht gerettet und daheim selbst verzehrt.

Und ... und ... und ...

Die selben Kinder saßen dann daheim sofort vor der Glotze uns anderen Tranquilizern, benahmen sich gewohnheitsmäßig so, als hätten sie den ganzen Tag nix anderes gemacht als sich linientreu in den störungsfreien Tagesablauf zu fügen.

Ich glaube, heute wird man als Eltern (aus verschiedenen Gründen) ängstlicher als deren eigenen Eltern es je waren. Und ich weiß auch, als "Onkel" redet man sich leicht, aber gibt es kein Verhalten dazwischen?

Stellt Euch mal vor, solchermaßen dauerhaft ruhig gestelle und 'behütete' Kinder kommen jemals in die Verlegenheit, selbst Erziehungsverantwortung übernehmen zu müssen.

Leben heißt halt nicht nur, schrittweise immer "fetter und sicherer leben", sondern auch in wachsendem Maße "dem Leben - und nicht nur dem eigenen - mit mit Verständnis und Gespür ins Auge schauen zu können". Mit verschiedenen Mitteln, die erlernt sein wollen. So früh und spielerisch, wie es geht, sonst klappt's nie.

Ob Gameboy, Handy, Terminlisten, Bring-In-and-Out-Service, Safety-first-and-above-anything als vorwiegender Tummelplatz dabei hilfreich sein können?
Da wird man auch später immer wen brauchen, der für einen alles regelt und sagt: "Braaav, tu nur, was ich Dir sage, dann ist's recht".

Den Weg dahin zu finden, dazu hatten wir (40+) die besseren Voraussetzungen.

gez. Orwell & Co.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.11.2003 23:49
#49 RE:Re: Marc (vorige Seite) Antworten

Deine Worte in Gottes Ohr! Oder wer auch immer dafür zuständig ist...
Aber bezüglich "40+" möchte ich doch zu bedenken geben, dass viele Eltern,
über die oder deren Kinder wir hier reden, just in diesem Alter sind!
Wenn man sich´s genau überlegt: Fing die Verwöhn-behüt-konsum-Gesellschaft
- mit Ausnahmen natürlich - nicht schon in den 60ern an???
Davon unabhängig freue ich mich über jede Tante und noch mehr jeden Onkel
(Stichwort "männerlose Erziehung"), der sich etwas "freier" mit meinen
Kindern beschäftigen kann. Gibt nur zuwenige davon...

"Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt´s hin."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.11.2003 10:01
#50 Geiler Thread!! Antworten

Muß ich meiner Frau zu lesen geben,wird ihr gefallen!Es ist ja auch eigentlich Alles gesagt worden,trotzdem will/muß ich natürlich meinen Senf auch noch dazu geben:
Klasse das so`n Thread in einem Motorradforum möglich ist.Alle haben irgendwo Recht,das ist das was mich z.B. beim W-Treffen im Mai (obwohl ich nur am Do/Fr da war) so fasziniert hat - das Leute mit Anfang/Mitte 20 bis hin zu den 50-ern sich prima verstanden haben.Liegt vielleicht daran das mehrere Herzen in unseren Brüsten schlagen,sonst hätten wir kein Motorrad mit Retro-Optik und gleichzeitig verlässlicher,sicherer Technik.
Schade finde ich,das mit jeder Generation etwas unwiederbringlich verloren geht.Es gibt Sachen die meine Eltern mir teilweise vermitteln konnten,die ich meinem Kind nicht mehr vermitteln kann.Andere Sachen haben meine Eltern erlebt,die kann ich nicht fassen.Und es werden Dinge kommen,die wir auch nicht mehr verstehen oder erleben werden - das ist der Lauf der Dinge und auch gut so.
Aber wir können an Hand von Beispielen sehen,wohin die Reise geht - wirklich rektal gekniffen sind doch so Gesellschaften wie die US-amerikanische,die nicht sehen können wohin sie treiben.

Bernd Fritz

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

13.11.2003 16:24
#51 RE:Geiler Thread!! Antworten

@pelegrino,
schön gesagt..


bei uns fehlen leider auch verstärkt die großeltern, ihreszeichens in jeder kultur bewahrer der traditionen, "geschichtenerzähler"..usw..

aber bei den meisten, wohnen die großeltern weiß der geier wo und kommen nur 2x im jahr....

ich persönlich habe viel zeit meiner kindheit mit meiner oma und meinem opa verbracht, die mir immer erzählt hab wie es früher war, wie die leute lebten, die guten und die schlechten sachen! mein opa ist z.b. als eines von zehn kindern aufgewachsen....(heute undenkbar oder eine fernseh-sensation)!

socken stopfen, waschen ohne maschine, pfeifen aus hollerästen bauen, beeren und pilze sammeln.... und tausenderlei mehr! hätte ich ohne meine großeltern nie kennengelernt!


1x im jahr (meist in der vorweihnachtszeit) habe deshalb ich in unserem kindergarten einen oma+opa-nachmittag ins lebengerufen, an dem die kinder mit ihren großeltern in den kindergarten kommen, dann werden alte geschichten erzählt und manche omas und opas zeigen uns spielsachen aus ihrer kindheit und bringen uns alte spiele und lieder bei.....
an diesem tag bin ich immer besonders gern in der arbeit
z.t. kommen sogar omas aus kiel und rostock extra wg. diesem nachmittag zu ihren kindern und enkeln nach bayern.


[sülz-mode off]


grandpa´s und ma´s an die macht!!!

marc

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2003 16:50
#52 RE:Geiler Thread!! Antworten

genau das ist bei uns anders herum ... meine tochter ist jede woche mehrere stunden bei meinen schwiegereltern und mehrere Wochen im Jahr bei meinen eltern

währen ich keinen meiner großeltern öfter als einmal gesehen habe ... die eine großmutter habe ich sogar nie gesehen

Don't drink and post

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

13.11.2003 17:02
#53 RE:Geiler Thread!! Antworten

cool, find ich klasse.
wie alt ist denn dein wertes töchterlein..?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2003 17:29
#54 RE:Geiler Thread!! Antworten

10

Don't drink and post

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz