Ich habe erhebliche Probleme mit meinem Hinterrad bekommen. Im Laufe der letzten paar Tage haben sich 7 (sieben) Speichen verabschiedet. Zwei habe ich in GB reparieren lassen, und die letzten 5 sind wohl während der Rückreise gebrochen. Leider kenne ich mich mit Speichen nur bei Fahrrädern aus, und das ist nicht zu vergleichen!
What happend?
Das Ganze ereignete sich während unsere Schottland-Reise. Für die Reise habe ich mir bei Hagon (Wilbers) einen Satz Federbeine besorgt, deren Federn eine höhere Federrate aufweisen als die oschinoolen. Damit habe ich ein Problem behoben, welches mir ansonsten die Reise unmöglich gemacht hätte. Ich bin nicht gerade leicht, und alleine mit meiner Frau zusammen auf dem Bock ging das Hinterrad bei langen Wellen oft auf Block. Man kann sich leicht ausrechnen, daß das erst recht und viel häufiger mit Gepäck geschieht! Also Federn mit höhere Federrate eingebaut, was dann auch gleich gut funktioniert hat.
Bei der Ankunft in London (erster Zwischenstopp) hab ich dann den Bock abgesattelt und wir sind mal kurz nach London rein. Dabei eierte die Karre ganz unvorschriftsmäßig herum wie ein Lämmerschwanz, und eine kurze Inspektion ergab, daß alle (!) Speichen im Hinterrad zu lose waren, die Felge liess sich mit der Hand bewegen. Mit dem Bordwerkzeug habe ich dann alle Speichen eine viertel Drehung gespannt, und schon lief der Bock wieder ruhig.
Bei der Ankunft in Südschottland am zweiten Tag dann habe ich zwei gebrochene Speichen entdeckt. Ich habe dann bei einem freundlichen Moppetdealer die Speichen ersetzt bekommen (mit Radausbau und Reifendemontage) und dabei wurden dann auch alle Speichen von kundiger Hand noch mal nachgezogen. Insgesamt waren wohl die Speichen noch zu lose!
Ab da kein Problem mehr. Ich habe regelmäßig die Speichen überprüft, aber keinen Vorfall mehr festgestellt.
Der Rückweg war dann in einem Rutsch erledigt (wir dann auch), und als ich Montag dann mein Hinterrad inspiziert habe, sind 5 Speichen gebrochen! Alle auf der selben Seite: In Fahrtrichtung Links Innen (links innen? links Innen? links Innen? ... blöde Rechtschreibung)
Was kann ich tun? Gibt es Speichen, die eine etwas höhere Belastung halten, und die in die Felge passen? Kann ich die selber einspannen oder kennt jemand jemanden, der das macht? (Am besten im Ruhrpott)
cu - ganzjahresfahrer der sich hoffentlich nicht die felge ruiniert hat
hmm... damit erübrigt sich eine Antwort auf meine Frage im anderen thread. Ich würde nichts selber machen, sondern zu einem erfahrenen Radspanner gehen, der kommt sicher auf die Ursache und kann auch Abhilfe anbieten. Die Stellungnahme würde sicher auch alle hier interessieren.
prizipiel gibt es bei speichen einen dominoefekt ... sprich eine speiche weg und das ganze sytem verliert so an stabilität das alle anderen gefärdet sind. wahrscheinlich sind alle gebrochenen speichen folgen der losen speichen vom anfang der geschichte, alle speichen lose bedeudet nicht nur das das fahrverhalten schlecht wird sondern auch das die speichen in einer art belastet werden für die sie nicht gedacht sind, die brüche danach waren folgen davon und das wenn eine bricht andere folgen ist nur logisch. mit einem betrieb im rhurpot der dir weiterhelfen kann, kann ich leider nicht dienen
Der Betrieb hat langjährige Erfahrung mit Speichenrädern - durch Motorrad- und Auto-Oldtimer-Restaurierung. Ich habe dort schonmal Norton Commando Naben auf Alu-Hochschulter umspeichen lassen, mit stärkeren V4A-Speichen. Letztere gibt es in diversen Durchmessern (Stärken), für besonders dicke Speichen müssen die Löcher in den Speichen ggf. nachgearbeitet werden, ist aber kein Problem. Felgen und Naben können von denen auch auf Hochglanz poliert werden .... ;-)
Fa.Köhler kann ich auch empfehlen, hab da meine Edelstahlspeichen her. Noch ein Tip ohne Gewähr: Beim Einspeichen mit Loctite Hochfest oder Endfest bestreichen. Wenn alles nix hilft: Abspecken, Frau verlassen oder Gußrad einbauen.
Sorry, dazu kann ich nix sagen. Freund von mir hatte mal so ein chinesisches BMW-Kopie-Wehrmachtsgespann, auf russisch heissts glaub i Dnjeprrr oder so. Da warn die Speichen alle paar hundert Kilometer locker. Dachte, dass das ganze Ost-Zeugs halt nix taugt.
>> Noch ein Tip ohne Gewähr: Beim Einspeichen mit Loctite Hochfest oder Endfest bestreichen. Wenn alles nix hilft: Abspecken, Frau verlassen oder Gußrad einbauen. <<
Loctite ist nicht sinnvoll, weil das Lockerwerden der Nippel ja nicht das ursächliche Problem ist. Diese erscheinen ja nur deshalb locker, weil sich die Speichen dehnen und somit die korrekte Spannung fehlt. Dann beginnt quasi eine Kettenreaktion bis hin zu Speichenbrüchen. Die Dimensionierung von Felgen und Speichen an der "W" (was die Materialstärke angeht) ist an der Untergrenze - stärkere V4A Speichen und ggf. stabilere Felgen sind die Lösung bei permanent hoher Belastung. Speichenanzahl, Längen und Geometrie sind jedoch schön symmetrisch und hinsichtlich des Radaufbaues besser als bei den meisten alten Engländern. Richtig dimensionierte Speichenräder halten eine Menge aus! Ihre einzigen Nachteile sind geringere Hochgeschwindigkeitsstabilität (elastisch, Verformung durch Zentrifugalkraft, für den Fahrbereich der "W" aber irrelevant), teurere Herstellung (viele manuelle Arbeitsschritte), und die Notwendigkeit von Felgenbändern und Schläuchen. Abspecken, oder Frau ein eigenes Motorrad schenken hilft natürlich sehr...! ;-) Gußrad? IGITT!