bei meiner frisch gebraucht gekauften W dienen die Spiegel eher zum Erahnen als zum Sehen (sind runde Spiegel aus'm Zubehör, festgezogen sind se auch). Frage: gibt's einen Tip (außer anderes Mopped kaufen), wieder klare Bilder zu sehen oder muß man halt damit leben?
einfacher ists neue Spiegel zu kaufen. Die runden Zubehörteile sehen zwar nett aus, taugen aber für die W nicht. Such mal im Forum nach "Spiegel" da müsstest die Nummer der nachgebauten Zephyrspiegel bei Louis finden. Die taugen.
Die Zephyrspiegel-Imitate von Louise dran, die vibrieren aber auch ziemlich heftig.
Wie kann man den Vibrationen grundsätzlich zu Laibe rücken?
Gegengewichte in die Spiegel? Kids haben häufig so Glibberzeugs. Wenn man damit den Spiegelinnenraum halb füllen würde, damit es auch vibriert/gegenvibriert (Massenträgheit)...
Würde das eventuell helfen? Hat das o.ä. schon mal einer gemacht?
also bei mir passen die Zephyr-Spiegel ganz gut. Es gibt aber auch noch so gummigelagerte Sockel für die Spiegel, ab ich aber noch nicht probiert. greetz
Hab auf Sir Quickly's Rat die Innenfeder der Spiegelhalterung (Louis Round 3 oder 4? - weiß ich jetzt gar nicht) mal fester und mal leichter angezogen. Das bewirkt schon was, aber in irgend einem Drehzahlbereich vibrieren die Spiegel immer, ganz ruhigstellen lassen sie sich offenbar nicht.
Ausprobieren und nach Gusto den besten subjektiven Kompromiss finden!
Habe die "Square"-Spiegel von Louis verbaut.Nix Vibrationen (außer Resonanzfrequenz knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl,is aber nich so schlimm).Sind aber von der Optik her Geschmacksache,die Puristen und Optimierer vibrieren heftig beim Anblick der Dinger!
Ich habe ca. 330gr. Metallgewicht (sechs Metallplatten aus dem Baumarkt) mit Klebeband hinter den linken Spiegel (LOUIS Round4) geklebt. Die Vibrationen verschieben sich folgendermaßen:
- bis 1000rpm vibrieren beide Spiegel gleich stark. - bis 2500rpm vibriert der leichtere, unveränderte Spiegel etwas weniger als der schwere. - aber über 3000rpm vibriert der schwerere Spiegel fast gar nicht mehr
Ich werde die Forschungen weiterführen: Bleikugeln in den Spiegelhohlraum füllen und sehen was passiert.
Lenkergewichte habe ich nicht ausprobiert. Hat damit jemand – positive – Erfahrungen
Zum Geradeauslauf kann ich leider nichts sagen - die Teststrecke bestand nur aus Kurven!
Das Handling wird durch den erhöhten Schwerpunkt gerade im Stadtverkehr dramatisch besser!
Der sicherlich vorhandene Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht lässt sich kurzfristig durch konsequentes biesln vor Fahrtantritt - langfristig durch eine Diät - ausgleichen.
jo, Lenkergewicht hilft. Oder Artmbanduhr an beiden Handgelenken, aber aus Titan, nur mit großem Zifferblatt, wg. der Schwungmasse. Am besten gleich ein Rhönrad kaufen, da vibriert nix .-)) Uli
nicht bei der W ... nur bei der HD. Da gibts jetzt wenigestens einen kleinen Drehzahlbereich in dem was zu sehen ist. Wobei die Spiegel momentan nur DM 5.- Größe haben