Es wird allerhöchste Zeit, eine neue GALERIE-Rubrik unter dem Titel: optische Perversionen einzurichten !!!
Wie kann Mann nur auf derart abstruse, optik-verschandelnde Ideen kommen ???
Die Fussrasten an unserer W-altraud sind (so, wie sie sind) derzeit die Schönsten unter der Sonne und vor dem Herrn !!
PAULLE, aus der Design-Abteilung.
PS. mit OHNE dem hässlichen "Stachel" darunter. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ACHTUNG: dieser Beitrag könnte unter Umständen ernstgemeinte Aussagen enthalten !!! :-))
In Antwort auf:Die Fussrasten an unserer W-altraud sind (so, wie sie sind) derzeit die Schönsten unter der Sonne und vor dem Herrn
paule übertreibst du es jetzt nicht ein wenig ??
ok, schön ist anders ... aber vor meiner W ist noch niemand andächtig auf die knie gesunken und hat die Fußrasten bewundert (das Motorrad als ganzes ist donnerstag und freitag aber mal wieder als hervorragend restaurieter Oldtimer bewundert worden )
aus der Designabteilung . . . Design ist auch mein Beruf, und wie sagen wir so schön: form follows function. Design dient immer einem Zweck, ist aber nie Selbstzweck (sonst nennt man es "Kunst"), und der Zweck meines Fußrastendesigns ist die Verhinderung von eingeschlafenen Beinen bei großgewachsenen W-Piloten auf wirklich langen Strecken. Jeder Zentimeter zählt , unter Gebrauchsaspekten gesehen und auf die Zielgruppe bezogen eine echte Verbesserung unserer W also. Von "schön" war nie die Rede, mir "gefällts" auch nicht.
O.K. W-ichtel, gehe zum Teil kondom mit Dir: "Form Follows Function" und "Less is More" (L. Mies v.d. Rohe) sind auch auch meine Devisen. Aber bei der W-altraude lautet der Spruch eindeutig anders, nämlich: FORM FOLLOWS HISTORY !!
Insofern sind die Fussrasten absolut geschichtlich formal korrekt. Und das sogar mit heutigen technischen Features (Klappbarkeit). Aus gewisser Entfernung sehen SIE nämlich so aus, wie es in den 60er Jahren üblich war. Und das ist (mit Verlaub) ganz genau die Priorität , die ich als Solche sehe.
PAULLE, der sich durchaus Mühe gibt, es genau zu erklären. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ACHTUNG: dieser Beitrag könnte unter Umständen ernstgemeinte Aussagen enthalten !!! :-))
In Antwort auf: ...Design dient immer einem Zweck, ist aber nie Selbstzweck (sonst nennt man es "Kunst") ...
oder: "Bal es Kundst is, mächd äs nix!" - wie unser Leichezehrer immer gesagt hat.
Ich hatte heute mal das Vergnügen, den uns allen bekannten "hervoragend restaurierten Oldtimer" stellenweise einer notwendigen Lackpflege zu unterziehen:
Die Satteltaschen (leider ohne Abstandshalter) hatten am Wochenend an den Federbeinen und deren Hülsen gar garsige Scheuerstellen hinterlassen. Also verfuhr ich zunächst nach Gutsherrenart bzw. nach alter Väter Sitte: Den nächstliegenden schwarzen Lacktopf und Pinsel gekrallt, Schadstellen gereinigt und 'druff mit der Farbe', bloß, damit kein Rost entsteht (gell, Manne?).
Wie nennt man das in 20 Jahren? Pfusch?? 'Liebevoll' gepflegt??? Oder: AUTHENTISCHES Erscheinungsbild - Zustand B????
Die W ist schließlich kein Chopper, sondern ein Mopped, mit dem sich unsere Großväter tagtäglich mit Arbeitstasche und Thermoskanne inkl. Brotzeit in die Fabrik durchgeschlagen haben!!!
Jörg hat Recht, dort im Museum steht die W1 übrigens direkt neben der BSA, die BSA hat eine Öl-Wanne untergeschoben, die Kawa nicht, so weit ich mich amüsiert erinnere.
habe grade erst das Bild von den "kastrierten" Fußrasten gesehen. Sei mir nicht böse, bitte nicht, aber das sieht ja sowas von SCHEISSE aus!!!!!
Hinterhof-Customizing.....mehr fällt mir dazu nicht ein, da gabs mal einen der hat sage und schreibe seine Sitzbank HÖHER gemacht, und das sah so ähnlich aus wie diese Fußrasten also....s.....
Nur mal nebenbei: Ich bin 1,92 groß und kein Sitzriese, will heißen: habe lange Beine, damit auf der W aber überhaupt keine Probleme. Für 1-2 cm tiefer würde ich diese (dezent ausgedrückt) "Formfunktionalisierung" wirklich nicht in Kauf nehmen. Aber wem´s gefällt...
die kleinen flachen von der KE wären vielleicht was für die Augangsfragestellung .... und der Abschluss ist , glaube ich, verchromt, das würde das Bild nicht Stören .