Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.367 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mappen Offline




Beiträge: 14.520

03.07.2003 08:39
#31 @jörch... antworten

tach!

...denk an all die vielen schönen schläuche die man über hat!
werd mal unseren "großen" fragen ober er noch welche braucht.

gap

markus nicht ganz ernst

The Kid Offline




Beiträge: 665

03.07.2003 10:30
#32 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

Das ganze noch mal ohne Polemik.
Während die eine Fraktion sich am Anbau von Teile wie Windschild, Satteltaschen o.ä. erfreut, gibt es auch eine Fraktion die dem Verzicht des Überflüssigem frönt. Die anfallende Arbeit ist dann Vergnügen.
Auf der Suche nach verzichtbarem, bin ich u.a. auf das SLS-System gestoßen. Aus meiner Sicht kann man grundsätzlich darauf verzichten, weil das Mopped bewiesener Maßen auch ohne läuft.
Ob jetzt besser oder schlechter sollte man nicht an einer subjektiven Aussage eines (!) Fahrers festmachen. Da müßten schon objektive Prüfstandsversuche gemacht werden.
Der Öko-Gedanke steht bei mir an X-ter Stelle, aber nicht an erster.
Und niemand wird bestreiten das ein Schlauch auch mal rissig werden kann, und diese Undichtigkeit zu Fehlfunktionen führen kann.
Sollten sich die Gesetzgeber zur AU für Motorräder durchringen, könnte man das System kurzfristig wieder anbringen. Dann bekäm ich aber wegen meines etwas geöffneten Auspuffes sowieso Ärger. Aber Klang ist ja nur im Ohr des Ignoranten Lärm.

Gruß


der W Jörg Offline




Beiträge: 28.434

03.07.2003 11:15
#33 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

wenn der schlauch porös ist kannst du das teil doch immernoch abbauen, aber warum solange es funktioniert ???

das mit dem auspuff kostet übrigens nachweislich leistung, nur soviel am rande.



lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Megges Offline



Beiträge: 1.746

03.07.2003 20:06
#34 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

Leistungsverlust mit ohne Flöten ?? Kann nicht klagen, Tacho 190 mit orschinol Übersetzung !

Megges, die Schelte vom Guru demütig erwartend
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.434

04.07.2003 00:09
#35 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

es ist mal jemand mit seiner W unmittelbar vor und nach dem ausbau auf dem prüfstand gewesen und hatte hinterher etwas über 2 pferdchen weniger ... es ist nicht die welt, zeigt aber das kawa sich im gesamten ansaug und auslasstrakt offensichtlich mühe gemacht hat und das durch einfaches weglassen eines teils die wahrscheinlich keit von leistungsverlust wesentlich größer ist, als das man einen leistungsgewinn erziehlt.


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

mappen Offline




Beiträge: 14.520

04.07.2003 21:04
#36 2 horse powers... antworten

tach!

...pah! im tausch für den umweltlärm und das von mir der nach leistung hechelt obwohl gestern auf der eft waren von 15 w-isten nur 2 ohne einsätze da versteh einer die welt.

gap

markus "laut" unterwegs

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

06.07.2003 21:20
#37 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

In Antwort auf:
warum willst du der umwelt mehr gifte zumuten ohne den geringsten vorteil davon zu haben

Hallo Jörg,

soweit ich die Funkion des SLS verstanden habe, wird nichts weiter getan, als dem Abgas Frischluft zugemischt. Dies verringert zwar die Schadstoffkonzentration, aber imho nicht die Menge. Ich ärgere mich zwar immer noch darüber, dass Tawidde in Münster bei meine drei Tage alten W das SLS zugestopft hat, weil sie sonst angeblich das Auspuffknallen nicht in den Griff bekommen haben, aber ich denke, dass die Schadstoffmenge dadurch tatsächlich nicht verringert wird. Dies kann wohl nur ein Kat. Mag aber sein, dass ich mich täusche.
Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
___________________________
Motorräder:
W650, Bj.1999
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984

The Kid Offline




Beiträge: 665

07.07.2003 03:13
#38 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

Hallo Beelebrox,

das Abgas wird eigentlich nicht verdünnt und ist deswegen weniger schädlich, dazu wären die Schlauchanschlüsse doch etwas dünn. Sinn ist eher durch die Beimengung von Luft das heiße Abgas nachzuverbrennen, d.h. die nicht vollständig verbrannten C oder CO´s im Abgas zu CO2 zu verbrennen.
Ist zwar auch nicht direkt Blümchenduft, aber für die Umwelt besser.

Gruß

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.434

07.07.2003 08:21
#39 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

es geschehen noch zeichen und wunder ... "The Kid" postet in diesem Thread was positives (und auch noch richtiges) zum Thema SLS, weiter so !!!!


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

The Kid Offline




Beiträge: 665

07.07.2003 11:52
#40 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

g´lernt is halt g´lernt.

Gruß an den W(onneproppen)-Jörg

martin58 Offline




Beiträge: 2.789

07.07.2003 16:40
#41 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

wenn ich mich recht erinnere, hiess es bei den luftgekühlten bmw 2 ventilboxern, das sls trage zu einer höheren temperatur des auslassbereichs bei (mit entsprechend negativen auswirkungen auf die haltbarkeit der bauteile).
nun war allerdings bei bmw das sls ein nachträglich drankonstruiertes system, während die w ja schon von anfang an mit den teilen ausgestattet ist. wenn es allerdings stimmt, dass das das sls den auslassbereich aufheizt und ggf. zu einer höheren verbrennungstemperatur beiträgt, wäre ein ausbau technisch sinnvoll. zudem könnte theoretisch sogar das gemisch abgemagert werden, denn geringere temperaturen im brennraum bedeuten geringere klingelneigung. und das wäre dann wieder ökologisch korrekt.
und noch ein aspekt zum thema ökologie: weniger verbaute teile bedeuten geringeren energieaufwand (das fzg. ist leichter) und geringeren ressourcenaufwand. man könnte mal ausrechnen, wieviel energie erforderlich ist und emissionen erzeugt werden, um die schläuche zu produzieren (und dann noch kalkulieren, wie häufig die schläuche im lauf eines motorradlebens ersetzt werden müssen..).
.. so einfach, wie das gern vorgetragen wird, ist das mit der ökologie gar nicht..

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

07.07.2003 16:50
#42 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

Ich hab hier ein Bild auf dem das SLS raus ist. Müssten eigentlich original Kawateile sein(Haben sogar Rippen). Kann das leider hier nicht reinbringen. Falls Interesse, schick ichs per E-Mail an jemanden der das Foto bringen kann.
Werner2
P.S. Es scheint so als wenn es eh nicht in jedem Land eingebaut wird.

pelegrino Offline




Beiträge: 47.911

07.07.2003 18:37
#43 Ökologie und die verbauten Massen antworten

Verdammte Hacke,wenn man`s so richtig aufdröselt...
Wenn ich so überlege was ich noch Alles für die Ökologie tun könnte:die reduzierten Kilos an der Fahrermasse,die nicht gebrauten Biere und die nicht abgefüllten Flaschen,die trotz Pfand irgendwann nach dem 50. Umlauf auch wieder ersetzt und somit neu produziert werden müssen...
Wenn ich die Räder abbaue würde sich das positiv allein durch die Spritersparnis enorm auf die Umwelt auswirken
Ich werde mal mein Fahrrad durchchecken,muß ich eh` für den Betriebsausflug demnächst...


Nichts für Ungut,war nicht böse gemeint,hat sich aber so aufgedrängt!

Bernd Fritz

martin58 Offline




Beiträge: 2.789

08.07.2003 15:34
#44 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

was ist denn nun mit deinem bild bezüglich stillgelegtem sls? hast du's schon jemanden gemailt, der in der lage ist, es reinzustellen (ich kann's leider nicht..)? alternativ würde ich mich freuen, wenn du mir das bild mailst: martin.kuethe@web.de.

The Kid Offline




Beiträge: 665

09.07.2003 00:33
#45 RE:Sekundärluftsystem ausbauen ?? antworten

Ja Bilder, Bilder, ich will Bilder. Ich will meinem Schmerz ein Namen geben. SLS.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen