eigendlich genau so ... aber nicht beide seiten gleichzeitig offen haben, sonst taucht sie vorne ein (und springt dabei wahrscheinlich auch vom ständer)!!!
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
danke Jörg für die schnelle Antwort, ich muss den Hauptständer ja sowieso erst mal wieder dran bauen, der ist noch krum vom Sturz und ich habe bis Samstag noch keine Zeit was zu machen- ABER DANN kommt die große Revolution!!!
ich frue mich aufs neue Fahren - Grüße Wolli Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!
die schrauben in der oberen gabelbrücke, die die standrohre 'klemmen'. wenn lediglich die gabelfedern gewechselt werden, ist das problem der verspannung dieses bereichs eher nicht gegeben. die schrauben sollten geöffnet werden, da sie den bereich der standrohre greifen, in dem die gewinde für die verschlussschrauben sind und so quasi letztere sichern. übrigens sind die zumindest an meinem bike aus aluminium (und nicht verchromt wie zu anfang des threads geschrieben). bei aluschrauben immer schön vorsichtig sein: ordentliches werkzeug verwenden und sauber ansetzen, sonst nehmen die schrauben schaden.
Da hat er Recht,der 58-er martin!Es gibt so Schlüssel mit speziellem Profil,die packen den Sechskant nicht an den Ecken,sondern an der Flanke (ich hab` mir mal bei Louis einen 3/8-Zoll Kasten gekauft,die haben z.B. so ein Profil).Die müßten gut dafür sein.Ich glaube,es gibt auch spezielle Kunststoffeinsätze für empfindliche Schrauben.
...unterschiedlichen anbietern unter verschiedenen namen. bei matador heißt es zum bleistift sk profil, oder nimm metrinch, auch gut. gibt ne menge guter werkzeuge die dafür taugen. hauptsache keine baumarktqualität.
ich habs am Wochenende bei beiden Ws gemacht. Hab nur die Alu-Deckel oben abgeschraubt, mit ner vernünftigen 6-Kant-Nuss. Auf keinen Fall so ne 12-Eck-Nuss nehmen! Und dabei fest von oben auf die Ratsche drücken, damit Du auf keinen Fall abrutscht. Die Federn gaaanz langsam raus, daß das Öl abtropfen kann. Und das enger gewickelte Teil der neuen Feder nach oben.
Von Metrinch bin ich doch arg enttäuscht.Ich habe einen Satz Ring-Gabelschlüssel von denen,die liegen in der Hand wie russisches Weltkrieg-II-Panzerreparaturwerkzeug (mal im Vergleich zu z.B. Stahlwilleschlüsseln) und sind anscheinend zu hart,weil mir schon bei zwei Schlüsseln auf der Gabelseite eine Ecke abgebrochen ist!Darf bei den gesalzenen Preisen einfach nicht sein.
...wie wwII werkzeug ausschaut? warste dabei! nee, spass beiseite, aber am besten finde ich immer noch va werkzeug, da platzt kein chrom ab und gammelt nienicht. zudem bei matador kaum teurer als normales bei würth. auf die metrinch sachen is doch garantie, probiers mal. da die sachen aus amiland kommen kann man da fast immer was machen, sogar ohne rechnung, wenn der laden gut war. bei snap on kannste efich umtauschen, brauchste aber nicht, da nix kaputt geht.
mein lieblingswerkzeug ist immer noch geodore oder hazet - kost zwar max aber da nix - watt mutt datt mutt Grüße Wolli Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!