Nur schade, daß sich die Deutschen immer selber an´s Bein pissen wollen. Sowas gibt´s in Frankreich nicht. Und auch sonstwo nicht. Solltest mal die Autoren Deiner Bücher wechseln. Und Deine Worte erst über das Oberstübchen in die Schreibhände leiten.
Megges, ohne weitere Worte Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !
nur weil andere ihre fehler nicht wahrhaben wollen muß man ja nicht bei dem scheiß mitmachen. ich halte es nicht für "sich selber ans bein pissen wollen" nur weil man die wahrheit als wahr akzeptiert!
unser direx war übrigens co-autor eines geschichtsbuches in dem es auch so dargestellt war das deutschland ganz zufällig in den ersten weltkrieg reingeschliddert ist .. das war dan natürlich auch das buch das an unserem gym angeschaft wurde ... herzallerliebst
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Was geht denn hier ab ?! Will uns Megges provozieren oder meint er es ernst? Hab´ ich irgendwo die rechte Abzweigung verpasst? Könnte noch spannend werden... ...oder voll daneben!
aber einem Rechtsfahrer und Linksüberholer eine braune Soße (Himmler) auf die Scheibe zu kleistern, iss ein starkes Stück! War wohl die Hitze heute. Manche Themen sind mit "Nicht-Deutschen" besser zu besprechen, was hier unmöglich scheint. Bevor ich auf den über aller Kritik stehenden TV- Saubermann und Moralapostel Friedmann komme,......so, das war´s zu diesem Thema, ist ja ein Tabu. Hat auch der Jürgen W. begriffen, nur zu spät.
****** Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !
????? Vergiss mal das mit Himmler - war von Jörg wohl mehr als rhetorischer Wachrüttler gedacht. Und über Friedmann kann man ja wirklich und auch öffentlich geteilter Meinung sein, früher schon und jetzt erst recht (ohne gleich wie Mölli über´s Ziel hinauszuschießen - ohje, war das jetzt makaber?), aber was soll das mit den Nicht-Deutschen? Was kann man mit denen warum besser besprechen? Moraldeutsch-jüdische Überreaktionen, Meinungsmonopole oder Zensuren sind mir hier noch nicht aufgefallen - oder wie oder was?
ich habe ja nicht dich mit himmler verglichen ... ich wollte ja nur wissen ob du (auch) so eine rechte sau die die geschichte eindeutig verfälscht hat als geschichtslehrer hattest (bei uns war geschichte oft "lustig") es gibt ja klassen die ihrem lehrer alles glauben und nicht aufbegehren ... wir haben dann mitten im schuljahr einen anderen geschichtslehrer bekommen ... :o)
wenn amis anfangen über geschichte (oder politik allgemein) zu reden wird einem meist ganz schlecht ... aber das ist ein anderes thema (es lebe die disinformationsgesellschaft)
Sehr schöne Diskussion,macht irgendwie Spaß das mitzuverfolgen. Zum Thema Geschichtsuntericht fällt mir (Bj.`52,Realpenne) immer wieder auf,das bei uns die Geschichte so Anfang des Jahrhunderts irgendwie langsam aufhörte und dann nach `45 mit den bedeutenden Leistungen Konrad Adenauers plötzlich wieder anfing.Neulich habe ich mal auf`m Dachboden in einem alten Erdkundebuch aus meiner Schulzeit geblättert.War`n Artikel über die Slums in Indien drin.Zitat:"Diese Elendsquartiere sind eine Brutstätte für zahlreiche Übel wie Cholera,Thyphus und ganz besonders auch für den Kommunismus." Irgendwie habe ich das damals gar nicht so mitbekommen.Leider haben wir nach der Schulzeit die meisten Bücher feierlich auf dem Schulhof verbrannt,da kann ich dann heute gar nicht mehr nachlesen welchen Schwachsinn wir in den 60-er Jahren noch so gelernt haben.Ach ja,und die erste Strophe vom Deutschlandlied haben wir im Musikuntericht auch gesungen,kann ich mich entsinnen!
Wenn man mit nicht deutschen über dei geschichte des letzten Jahrhunderts diskutiert, dann sind auch hier die unterschiedlichsten Perspektiven zu finden:
Ich hatte einen Kollegen aus Indien der als Konsequenz des 2. Weltkrieges die Unabhängigkeit Indies sah: Somit war der Krieg aus Indischer Sicht durchaus positiv zu bewerten ...
Ich teilte mit einem Schotten die Kabine nach Schottland. Der fragte mich, ob ich nicht auch Stolz auf die Bismark war, die hatte es doch geschafft mit einem Schuss das englische Schlachtschiff - der Stolz der Nation - zu versenken.
Wenn man weiss von wo der andere kommt ... Vielleicht hat die Familie im Krieg gelitten ... dan kann man die position des anderen auch besser verstehen.
(übrigens: Ich bin ein Sohn eines deutschen Emigranten - Flüchling vor den Nazis - und einer Engländerin, nur damit ihr vielleicht wisst woher ich komme)
Andreas Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort