Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.098 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
vanda Offline




Beiträge: 7.341

22.01.2009 22:54
#46 RE: ... Antworten

Zitat von bleibxund
Hähäää -- schön, wieder mal was von "damals" zu lesen, in mehrfacher Hinsicht.
Ich mein, das Eis, das monti noch auf der Zunge klebt, ist eher dasda - gabs in Schoko, Erdbeer und Vanille:

Der dreifarbige Jolli kam erst später ...

Bleibi, also das kenne ich nicht und den dreifarbigen Jolli erst recht nicht.

Grüße

Vanda

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

22.01.2009 22:55
#47 RE: ... Antworten

Langnese Heidelbeercocktail


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.01.2009 22:55
#48 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Obwohl die weisse Spitze ja immer ein bisschen nach Plastik schmeckte.

Nanana!! Ich glaub, da verwexlst Du was.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.01.2009 22:59
#49 RE: ... Antworten

Zitat von vanda
Zitat von bleibxund
Hähäää -- schön, wieder mal was von "damals" zu lesen, in mehrfacher Hinsicht.
Ich mein, das Eis, das monti noch auf der Zunge klebt, ist eher dasda - gabs in Schoko, Erdbeer und Vanille:

Der dreifarbige Jolli kam erst später ...

Bleibi, also das kenne ich nicht und den dreifarbigen Jolli erst recht nicht.
Grüße
Vanda


Dass Du das nicht kennst, ist kein Wunder - ich hab Dich ja auch nicht als alten Sack in Erinnerung.

Und der Jolly ist doch eigentlich der --- aber wie gesagt, so recht kenn ich mich mit Eis nicht aus:

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

pelegrino Online




Beiträge: 51.247

22.01.2009 23:02
#50 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...jeden Groschen für Sprit...
Jaaahahahaha - wenn der Senator erzählt (Franz Josef Degenhardt) ... bei uns in Dortmund gab's Artic-Eis abgepackt aus der Kühltruhe, oder vom Italiener in zwei zusammengeklappten Waffeln in Muschelform für 20 Pfennig - so groß, das man es in einer Kinderhand kaum halten konnte (muß so 1956 'rum gewesen sein). Oder auf der Kirmes - ganz locker und sahnig , aber etwas teurer. Wurst gab/gibt's immer noch eine Scheibe für lau beim Metzger um die Ecke (man muß mittlerweile um viele Ecken gehen, um überhaupt einen zu finden ).

Schönen Gruß an den Forumsarchäologen in Mülheim ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.01.2009 23:14
#51 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
(muß so 1956 'rum gewesen sein) ... Wurst gab/gibt's immer noch eine Scheibe für lau beim Metzger

Da könnten wir jetzt noch endlos weiter schwadronieren:
In der Hitze bratende Kaugimmiautomaten mit den schillerndsten Pilzkolonien und begehrten Überraschungsbeigaben. Wurden wohl monatlich neu aufgefüllt, der Bodensatz blieb natürlich auch drin.
Die Petzbox und -automaten.
Im Kino die Eisverkäuferin, die vor dem Hauptfilm das (wohl eigens für diese Gelegenheit erfundene) rundrum mit Schoko überzogene Eis verhökerten, damit die Stühle möglichst wenig versaut wurden.
Eistörtchen, die mit Eis nix zu tun hatten, und zusammen mit Gummibärchen im Mund eine ganz eigene Geschmacksnote ergaben.
Was ist eigentlich aus dem Softeis geworden? Mittlerweile scheints verboten. Aber für uns tats es noch.


Die Scheibe Gelbwurst für Kinder beim Metzger gibts bei uns übrigens immer noch - sogar beim Tengelmann/Edeka etc., wenn man die richtige Wurstfachverkäuferin erwischt.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

vanda Offline




Beiträge: 7.341

22.01.2009 23:19
#52 RE: ... Antworten

Zitat von bleibxund

Dass Du das nicht kennst, ist kein Wunder - ich hab Dich ja auch nicht als alten Sack in Erinnerung.
Und der Jolly ist doch eigentlich der --- aber wie gesagt, so recht kenn ich mich mit Eis nicht aus:



Dieser Jolly muss aber noch sehr jung sein - weil zum einen mit "y" statt mit "i" geschrieben und zum anderen, das süße Langnese-Herz im Stiel hats früher nicht gegeben. Und mit den jungen Sorten kenne ich mich nicht aus, der Italiener macht das Rennen.


Grüße

Vanda

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.01.2009 23:26
#53 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
der Italiener macht das Rennen.

Ja, aber nur so :



--- aber wie gesagt, so recht kenn ich mich mit Eis nicht aus

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

manx minx Offline




Beiträge: 11.147

23.01.2009 01:36
#54 RE: ... Antworten

dann gabs beim rewe in der truhe den fuerst pueckler block vom langnese. als kurzbehoster, der grad so ueber den truhenrand spaehen konnte, hab ich mich immer gefragt, wer den kaufen und soviel eis essen darf. der kostete so richtig geld!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.01.2009 05:57
#55 RE: ... Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh

Da heute leichte, aber schon knorrig kommentierte Tendenzen zu erkennen waren,
Youngtimer aus der Garage zu holen, bevor sie Staub ansetzen und nicht mehr zur
Selbstdarstellung taugen,


Na, das sagt ja gerade der Richtige....

Von mir aus

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.01.2009 06:19
#56 RE: ... Antworten
Hi Bleibi,

Genau so sah das Eis aus, könnte demnach Jopa Eis gewesen sein. Wo ist denn das Bildchen her?
Konnte zu dieser Zeit noch nicht lesen, dafür um so mehr Eis verdrücken.
Die Form, der Geschmack und die Silberpapier-Umverpackung blieben aber in Erinnerung.
Was würd' ich für solch ein Eis geben...


Gruß
Monti


Edit:
Jopa war es!
Wisst Ihr warum ich da mittlerweile so sicher bin?!
Die auf Bleibis Foto zu sehenden Schneeflocken um das abgebildete Eis waren als "Prägung" im Silberpapier der Umverpackung!
Dies faszinierte mich als Kind immer, diese glänzende Schneeflockenprägung im Silberpapier...

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

Falcone Offline




Beiträge: 112.455

23.01.2009 07:40
#57 RE: ... Antworten
Das Silberpaier-Eis kenne ich auch noch, aber den Namen nicht. Es stand aber etwas drauf gedruckt mit Farbstreifen in beige, rosa oder braun..

Und diese großen Waffeln gab es in der tätärä auch. Über Lautsprecher wurde bekannt gegeben, dass im Dorf-Konsum Eis eingetrogffen war und dann wurde das in solche großen nach Pappe schmeckenden Waffeln abgefüllt und jeder bekam eine Portion. Vanile und Erdbeere oder auch Vanille und Schokolade(nähnlichergeschmack) - wenn es überhaupt zwei Sorten gab. Das war ein großes gesellschaftliches Ereignis.

Grüße
falcone
pelegrino Online




Beiträge: 51.247

23.01.2009 08:26
#58 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
...hab ich mich immer gefragt, wer den kaufen und soviel eis essen darf...
Jaaa - das war die Zeit, als 'ne Pulle Coca-Cola mit 0,7 Liter Inhalt noch Familienflasche hieß, und 'ne Tafel Schokolade eine Woche lang Vater, Mutter und drei Blagen zufrieden stellte ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Falcone Offline




Beiträge: 112.455

23.01.2009 08:28
#59 RE: ... Antworten

... und fernsehen noch Television hieß und am Münzfernsprecher noch ein Schild "Fasse dich kurz" hing ...

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.01.2009 10:26
#60 RE: ... Antworten

Und dann erst der Kaiser !
(der Franz natürlich...)

MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz