Durch meinem Umzug habe ich meine Gute (W) beim Bauern in die Scheune gestellt und jetzt wieder hergehollt. Mich hat fast der Schlag getroffen wo ich Sie gesehen hatte wo sich überall Flugrost bilden. Bin jetzt fast fertig mit umbauen und reinigen muß nur noch die Schutzbleche von unten Lackieren und irgendwann den Hauptständer.
Ich nehme zum Konservieren immer Fluid Film. Das kann man prima wieder entfernen und schützt 100%. Das wird in der Schifffahrt verwendet um die Ausgleichstanks zu schützen (die werden bei Bedarf mit Salzwasser geflutet). Ich tunke da auch jede Schraube rein bevor ich die in irgendwas reindrehe (http://www.fluidfilm.de/). Benutze das schon über 15 Jahre beim restaurieren von Autos etc. Ich habe das schon benutzt als es nur für die Schifffahrt benutzt wurde (jetzt wird es auch kräftig in der Oldtimer-Szene vermarktet). Gibt's als Spray, Gel oder in Dosen. Ist ein guter "allrounder".
ich nehme zum konservieren, schützen und fast alles andere Liquid-A in der Sprühdose. Mit der Sprühdose läßt sich eigentlich alles meistern - es ist eben auch noch super kriechfähig. Schrauben tunke ich immer in die Dose mit dem Gel - aber eigentlich nur weil es sonst mit der Sprühdose so rumsaut und man die ganze Hand vollgesprüht hat. Die Bezeichnung für die Sprühdose ist Fluid Film AS-R, das gleiche Zeug in der Dose einfach Fluid Film A und das Gel Fluid Film Gel BN. Aber wie gesagt ich denke fürs Motorrad ist man mit der Sprühdose am Besten bedient. Ich bestelle das immer im http://www.korrosionsschutz-depot.de - früher hab ich es direkt in Hamburg abgeholt, da musste man aber immer einen ganzen Karton nehmen.
Meine Güte, bin ich froh, dass meine W- nicht lesen kann. Die Gute kriegt von mir wenns ganz doll ist eine Portion S100, klares Wasser und Mutters gutes Fensterleder. Ich glaub, ich mach was falsch, weil sie danach sauber aussieht. Uli
Zur Überwinterung sprühe ich immer alles ein (Sitzbankbezug würde ich natürlich nicht machen). Ansonsten benutze ich es an Stellen die nicht so sichtbar sind bzw. Hohlräume. Es bleibt ja zähflüssig (tropft aber nicht, wenn es z.B. warm wird) und daher bleibt natürlich auch Schmutz und Staub hängen. Ich kenne leider noch nicht die typischen Korrosionsstellen - da ich die W 650 zwar schon gekauft habe aber noch nicht abgeholt habe. Es ist hervoragend für Falze etc. geeignet wo gerne Feuchtigkeit eindringt und es dann gerne an zu gammeln fängt. Mein Vater benutzt eine der letzten gebauten Enten noch heute auch im Winter (sozusagen als Winterauto). Regelmäßig behandelt er alle Ritzen und zugänlichen Stellen (das überschüssige natürlich wegmachen) - die Ente hat bis jetzt noch nirgends Rost angesetzt. Das grenzt bei einem 2CV schon nahezu an ein Wunder ! Grundsätzlich kann ich immer nur empfehlen jede Schraube (bzw. Mutter, Gewinde etc.) ein kleines bischen Öl zu spendieren. Man wird sicher später immer freuen wenn die Verbindung gut zu lösen ist und keine Korrosion einem die letzten Nerven raubt. Sind größere Temperaturen bei Verbindungen im Spiel nehme ich meist Kupferpaste - ich glaube aber da gibt es ja mittlerweile auch moderne Keramikpasten (damit hab ich aber keine Erfahrung).
Was ist denn Schicki-Micki-"Mächn" ? Mätzchen, Märchen, Mechenich ? Wie auch immer: Auch der Wochenendfahrer unter den W-Fahrern hat mit Schicki-Micki nix am Hut und nimmt nur nach Regenfahrten mal ´nen Eimer warmes Pril-Wasser. Kräftigeres brauchte ich nur für die hintere Felge. Solange nicht öfter Hasenblut in die Kühlrippen spritzt...