Hallo liebe Gemeinde, gruß aus Wien. War jetzt lange nicht mehr im Forum aktiv und natürlich: Jetzt wo er Hilfe braucht...
Meine W 650 hat wegen Hausbaus ein Jahr überdacht und leider nicht immmer zugänglich auf der Baustelle gestanden. Mit geleertem Tank und Vergaser. Manchmal am Hauptständer, manchmal am Seitenständer.
Hab dann im Spätsommer 2025, die Batterie eingebaut, etwas Öl in den Zündkerzenschacht getropft, frisches 100 Okt in den Tank, wollte ohne zündung zum primen kicken, da gings schwer. Das hab ich allerdings auf mangelnde Kickerei im letzen Jahr zurückgeführt. Jedenfalls Zündung an, Hahn auf PRI, Knopf gedrückt, gejammer vom Starter, kicken ging dann gar nicht mehr – fest.
Beim Ausbau und zerlegen hat sich dann herausgestellt, dass aus echt nicht erklärbaren Gründen Wasser von oben in den Motor gelangt ist. Der (in Fahrtrichtung) linke Vergaser war innen voll verkalkt, Einlass-Ventil hat Kalkfrass, Die langen außenlaufenden Motorblockschrauben auch, die bekannten Kandidaten sind beim demontieren dann auch gerissen.
Ich wollte dann gleich den 850er Satz von CML (?) besorgen und verbauen, bezahlt aber dann ist nicht gekommen. Nicht lieferbar, das Geld hab ich wieder bekommen.
Jetzt ist die Frage ob im Forum schon mal wer die 800 (Gen 1) Garnitur auf den w650 Rumpfmotor gebaut hat. Ich habe bei Dötschens nachgefragt, die sagen ja das geht (laut einiger ihrer Kunden), haben es aber selbst noch nie gemacht.
Jetzt ist meine Hoffnung, dass das wer im Forum gemacht hat - wäre ja naheliegend! Ich will mir da eine "Einkaufs/Besorgungsliste" zusammenstellen um zu vergleichen wie groß der finanzielle Unterschied zw Resauration vom 650er und der Frankensteinvariante w650/800 ist.
Auf jeden Fall ist es billiger, einen gebrauchten Motor zu kaufen. Das ist auch der Grund, warum hier im Forum meines Wissens noch keiner den Umbau gemacht hat. Du bezahlst schon deutlich über 2000 Euro alleine für die Teile. In meinen Augen völlig unrentabel.