Hallo zusammen, ein Freund von mir hat seit letztem WE ein Problem mit der Zündbox seiner W 800. Zwar hat er bereits das Update für das Mapping erhalten, und das funktionierte auch erstmal einwandfrei, aber wie es ausschaut hat sich der Zündzeitpunkt nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt.
Jedenfalls läuft die Mühle jetzt auf Spätzündung und läuft viel zu heiß. Hat jemand einen schnellen Workaround bereit. Wir würden nämlich gerne am WE bei gutem Wetter nach Luxembourg touren.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zündbox ausbauen und ins Freie stellen, wo sie guten Empfang hat. Nach einer Weile stellt sie sich auf Sommerzeit ein. Die grüne Diode leuchtet dann auch wieder. Um das in Zukunft zu vermeiden, kein Werkzeug aus Stahl unter der Sitzbank verstauen. Bei Dötsch gibt es das Bordwerkzeug inzwischen aus Titan, das schirmt nicht ab.
Bei der W800/1 jedenfalls wird die Uhr weiterhin per Hand und Knopfdruck wie bei der W650 umgestellt. Nix mit Funkuhr in der Box. Hast wohl den Clown Smiley hinter betreffender Aussage vergessen.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Zündbox ausbauen und ins Freie stellen, wo sie guten Empfang hat. Nach einer Weile stellt sie sich auf Sommerzeit ein. Die grüne Diode leuchtet dann auch wieder.
Hallo Martin, danke für den Tipp. So hatte ich es auch im Japan Forum gelesen. Allerdings stand da nix über die Spannungsversorgung (na ja mein Japanesisch ist auch nicht so doll), daher hatte ich die ECU am Ladegerät angeschlossen und raus gelegt. Vielleicht hat es damit nicht gefunzt, da die Spannung nicht so Konstant war als wenn die ECU an der Batterie hängen würde.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Bei der W800/1 wurde anfangs noch die manuelle Uhr eingebaut. Die Funkuhr kam erst im zweiten Modelljahr. Die W800/2 haben alle die Funkuhr mit der atomatischen Anpassung der Zündelektronik, die im Sommer auf früh und im Winter auf spät gestellt wird.
Ja, das es wichtig. Es muss eine echte Gleichstromspannung sein, also wie aus einer Batterie. Eine gleichgerichtete Wechselstromspannung, wie sie Ladegeräte erzeugen, eignet sich nicht.