Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2
Friedo Offline

12.02.2026 11:27
#16 RE: bin wieder da... Antworten

Die Abweichung des Tachos kann daher rühren, dass die Übersetzung nicht original ist. Das Signal für den Tacho wird am Ausgang des Getriebes abgenommen und wenn vorne ein kleineres Ritzel montiert ist, kann es zu dieser großen Abweichung kommen.

Grüße
Friedo

Ps, es gab da mal eine Elektronik, mit deren Hilfe das Signal angepasst werden konnte.

Maggi Online

12.02.2026 11:33
#17 RE: bin wieder da... Antworten

Dafür gibt es den SpeedoHealer.

Es wurde auch mal hier im Forum eine Bastellösung angeboten, natürlich in der Datenbank: Reifengröße, Reifenumfang, Felgengröße, Übersetzungen

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Boomer58 Offline

12.02.2026 11:35
#18 RE: bin wieder da... Antworten

Danke für den Tipp, Ritzel normalerweise 15 (?) also Zähne zählen beim Kette putzen. Von der Elektronik habe ich was gelesen, kenne mich damit aber nicht aus.

PeWe Offline

12.02.2026 11:41
#19 RE: bin wieder da... Antworten

Zitat von Boomer58 im Beitrag #15
Sind die Treffen am Café spontan oder mit Ansage hier?

Unser Hessentreffen werden hier immer angekündigt: Sommer-Hessentreff (früher Oldtimer-Café) (437)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline

12.02.2026 11:41
#20 RE: bin wieder da... Antworten

Ich gehe auch davon aus, dass du vorne ein 14er Ritzel montiert hast - was für den Vogelsberg ja genau richtig ist.
Und die Treffen werden hier angekündigt: Sommer-Hessentreff (früher Oldtimer-Café)

Da war der flotte PeWe schneller

Grüße
Falcone

PeWe Offline

12.02.2026 11:45
#21 RE: bin wieder da... Antworten

Aber Achtung, es könnte auch ein anderes Kettenrad mit 42 Zähnen hinten bei einem 15 Ritzel verbaut sein....Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie 14/39.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline

12.02.2026 11:57
#22 RE: bin wieder da... Antworten

Wir werden das beim nächstmöglichen Treffen bei Doro (Hoherodskopf) oder bei Adriana (Eichelsdorf) fachmännisch erkunden!

Grüße
Falcone

Boomer58 Offline

13.02.2026 14:37
#23 RE: bin wieder da... Antworten

Zitat
"Ich gehe auch davon aus, dass du vorne ein 14er Ritzel montiert hast - was für den Vogelsberg ja genau richtig ist."

gut möglich, die alte Dame geht gut ab und einer der Vorbesitzer hat einiges selbst gemacht und dokumentiert, Wirth Federn zum Beispiel. Stoßdämpfer sind original.
Ich habe eine USB Dose ergänzt und eine zusätzliche Blinkerkontroll LED, da ich ständig verpenne, den auszumachen - ist einfach schlecht zu erkennen.
Durch eure Tipps ist mir endlich klar geworden, warum bei den Unterlagen neben einer Reparaturanleitung auch ein Kettenrad dabei war, vermutlich das alte originale.
Ich lass' im März einfach einen kompletten neuen Kettensatz drauf machen, dann sollte alles stimmen. Die Berge komme ich auch damit entspannt hoch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz